Special Intel Arrow Lake im Test: Core Ultra 9 285K, Core Ultra 7 265K und Core 5 245K geben sich die Ehre

zumindest ist es ganz sicher die sich wirklich dafür interessieren werden ganz locker eine CPU und mainbaord bekommen weil es sich kaum einer kaufen wird.Ich kenne einen der wird sich den 24 Kerner von Intel holen.Na der wird sich das eh nur zum Benchmark und selbst testen holen und wenn unzufrieden wieder verkaufen.Geld zum verbrennen also genug vorhanden wie es scheint.Er verkauft sich den ryzen 9 9950x um sich intel zu holen.Krass drauf kann man sagen.Naja wer es braucht und will,warum auch nicht.Wenigstens kann keiner ihm vorwerfen irgendein Fanboy oder sowas zu sein.Das ist sicher.Das hat er zuvor auch mit dem 14900ks gehabt,also bevor er den neuen Ryzen hatte.

Nach ein bisschen überlegen aus Gamer-Sicht... Vor knapp 4 Jahren kam der 5800x3d heraus, der in 7nm bei TSMC gefertigt wurde und nun kommt heute eine Intel CPU für über 600€ in TSMC 3nm heraus und diese CPU kann den 5800x3d nur um wenige Prozent schlagen und hat eine schlechtere Effizienz im Gaming.

Ehrlich? Ich verstehe es nicht...
Liegt nur an der Sprungvorhersage und dessen Patches, damit die Intel CPUs ihren Cache nicht richtig nutzen können.

Microsoft wurde von AMD dafür bezahlt!!! :D :D :D
Vielleicht nahm AMD deswegen den 5800X3D vom Markt, damit es nicht so auffällt, dass sie Microsoft für den Win 11 24H2-Streich bezahlt haben und Intel sich nicht noch mehr ärgert und schämt? :D
Nur um Intel die Show zu stehlen. Ohne Arrow Lake dieses Jahr würde der 9800X3D wie geplant erst nächstes Jahr erscheinen.
Wobei es eines 9800X3D offenbar nicht bedarf, um Intel auf Distanz zu halten ... aber ja, so bekommen die Leute einen erneuten Hinweis, dass Intels aktuelle CPUs nicht mithalten können.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird man das nicht gerne lesen aber die weitaus meisten Win 11 Insider-Versionen liefen bei mir 1A.:stick:
Lustigerweise waren es die letzten zwei, nach 1/2 Ewigkeit unproblematischer, nicht.

Die deutlich schlechtere Spielperformance als unter Win 10 hast du allerdings schon seit dem Erstinstallstionstag.
Würde ich erstmal ähnlich sehen. Nur vorerst noch weitere Tests abwarten. Die RAM Skalierung weiter aufklären, generell OC und ob noch sonst irgendetwas die Situation beeinflusst.

Den Sockel finde ich eigentlich spannend. Abwarten wie sich die Preise am Markt sich entwickeln.

Wann haben denn schnellere RAM Timings/Mhz wirklich signifikant was gebracht?
Ich finde das ist immer so ein Bisschen eine Warten auf Godot Mentalität...

Zuletzt bearbeitet:
Uff... wenn man sich manche anderen reviews ansieht wie hart Win 24H2 da reingrätscht ist ja irre :haha:

Anhang anzeigen 1473082

Da muss Intel/Microsoft aber dringendst nachbessern. Derart harte Scheduler Probleme hab ich so bei neuer Hardware auch noch nie erlebt.
Alter...
WAS MACHT MICROSOFT da eigentlich.
Also WENN man nicht patched, dann sind die 2 CPUs von AMD und Intel konkurrenzfähig, Intel legt da sogar 40% auf Raptor Lake Refresh drauf... aber sobald der Patch aktiv ist hat man plötzlich nur noch einen Bruchteil der Leistung?

Gratuliere... das ist echt bedenklich, muss man inzwischen auch alles zuerst bei anderen reifen lassen.,..

Wer soll denn die Zielgruppe für diese CPU's sein?

Als reiner Spieler greift man defintiv zu einem X3D Chip, am Besten einem 9800X3D der sehr bald erscheint.
Als Creator holt man sich wiederum lieber eine CPU mit vielen Kernen, den 9950X.

Und wenn beides wichtig ist ist der 9950X aufgrund der gleichen Spieleleistung, allerdings wesentlich höheren Anwendungsleistung die bessere Wahl.
Fanboys werden schon gründe finden es zu kaufen

Man könnte fast meinen, dass die Core Ultras zu früh veröffentlicht wurden. Vielleicht um dem 9800X3D zuvor zu kommen?! Anders kann man sich so einen Zustand auch nicht erklären.
Ich kann es erklären, wenn du mich lässt ...

Schauen wir ein wenig zurück, sehen wir die 9000er mit dem identischen Fehlerbild, die Anwendungsleistung passt, die Gamingleistung nicht, des is zu 100% identisch.

Was geschah? Agesa Updates haben es gerichtet und 24H2.

Ich finde, bevor man den Holzhammer raus holt, sollte man dem Neugeborenen [sie haben meine besondere Zuneigung, Hardware-Releases bezogen gesehen] eine Chance geben und nicht drauf hauen. Das gehört sich einfach nicht.

Die IPC-Leistung wird, gegenüber beworben, weit übertroffen, das ist die wichtigste Erkenntnis, die Rohleistung ist da. Lasst uns bitte schauen, was passiert, wenn das auf die Straße gebracht werden kann.
Zweiter und letzter Post zum Arrow Lake.
Ein Mann m/w/d , ein Wort 😁
Nur um Intel die Show zu stehlen. Ohne Arrow Lake dieses Jahr würde der 9800X3D wie geplant erst nächstes Jahr erscheinen.
Beruhige dich bitte, mein Junge. Du musst nichts und niemand rechtfertigen, du bist ein Guter ❤️.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr Intel hat aktuell auch Probleme mit dem Treiber wie AMD zum Release?

Zumindest finde ich es nicht gut, das solche Produkte beim Kunden reifen...

Es scheinen verschiedene Reviewer auch auf verschiedene Sachen aufmerksam zu machen.
- Wendell von Level1Tech spricht APO an, also ein Leistungsprofil für ein Spiel, welches mehr als 5% Leistung geben soll. Dafür müsste es solche Profile erst mal geben...
- der8auer spricht DVR an, die interne Spannungskontrolle der CPU, welche anscheinend einiges an Strom verbraucht. Bis 70W bei voller Last?
- Gamers Nexus macht darauf aufmerksam, das Intel den Strom aus verschiedenen Quellen nimmt und damit die Strom/Effizienzmessung erschwert. Was möglicherweise Tests anderer Leute verfälschen kann.

Jeder scheint auch mit anderen RAM zu testen...die einen mit 8800, die anderen mit 8200 und wieder andere mit 6000 oder weniger...

Ich selber hatte weder für Intel noch habe ich für den 9800X3D große Hoffnungen, da beide diese Gen eine recht schwache Leistung abgeben.
Wenn ich mit als Gamer aber eine kaufen müsste, wäre es der 9800X3D. Eigentlich wäre es der 7800X3D, aber der ist mittlerweile zu teuer geworden. Für <350€ wäre die ein guter Deal anstatt dem 9800X3D. Aber das weiß auch AMD und so haben sie den Preis auf über 430€ ansteigen lassen.
Der 9800X3D wird aber auch nicht über 500€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erst mal für den klasse Test.
Wie immer 1A Arbeit! :daumen:

Aber man bin ich da enttäuscht.
Effizienz hin oder her.
Für die gebotene Leistung für das Geld einfach viel zu teuer!

Das Monster von 14900KS fliegt bei mir und wird auf jeden Fall gegen eine AMD X3D Plattform ersetzt.

Bitter.

Ich mag wenn AMD und INTEL sich bei der Leistung kloppen. Hoffentlich wird der 9800x3d dadurch jetzt nicht doch noch teurer.
Ja, es wäre spannender und für uns Kunden besser. Zumal die Leistung aktuell stagniert.
Wir sehen uns also in 2 Jahren wieder (Nova Lake), vorher hat Intel Zen 5 nichts entgegen zu setzen (im Desktop)
Gab's eigentlich Infos bezüglich Sockel?
AMD wird ja auf jeden Fall noch Zen 6 Supporten, vielleicht sogar Zen 7.
Wenn Intel nicht bis inkl Nova geht spricht wirklich wenig für die Chips... Bzw den Sockel

Zuletzt bearbeitet:
Die deutlich schlechtere Spielperformance als unter Win 10 hast du allerdings schon seit dem Erstinstallstionstag.

Wann haben denn schnellere RAM Timings/Mhz wirklich signifikant was gebracht?
Ich finde das ist immer so ein Bisschen eine Warten auf Godot Mentalität...
Hä, schon immer wenn man sich damit beschäftigt hat.

Selbst auf meinem 13400f, der gebenchte 4400 vs meine aktuellen Settings sind Tag und Nacht.

Lahme Ente zu wirklich gut brauchbar... Natürlkich nur in unserem Nerd Universum.

Aber dadurch wildert der deutlich weiter oben...

Das wird auch auf einem 245kf gehen.
Schon gesehen, das die mit Cu Dimm sehr hohe Ram Taktraten können und auch je nach Benchmark sogar enorm zulegen.

Aktuell kostet ein noch nicht lieferbares 8200 er cu dimm kit mit 48GB 260€.
Die Preise werden noch weiter fallen. Aber selbst die 260€ finde ich akzeptabel genug um das nicht zu ignorieren.

Dazu bleibt schon ohne Tweaks die verhältnismäßig hohe low Fps performance.

Klar, out of the box ist AMD für Spieler attraktiver. Aber ich denke so ein 245kf, oder 265kf können sehr attraktive Objekte zum basteln, tüffteln sein.

Wenn die CPU Preise und Board Preise sich normalisiert haben und etwas gefallen sind. Dann bist du damit gar nicht schlechter unterwegs, als bei AMD´s aktueller Plattform. PLV
Ich glaube nicht dass wir da viel sehen werden. Beim der8auer war das selbst mit OC, Ram OC, Ringbus und co. bestenfalls am 14900k dran.

Auch ziemlich schade, dass der DLVR bei Vollast so viel Leistungsaufnahme kostet. 80W die man da "verbrennt" ist schon happig.
Richtig, aber...
Selbst der 245kf wird an die jetzige Speerspitze heran kommen. Das bei im Vergleich zu Intels bisherigen CPUs irrwitzig wenig Energieverbrauch. ;)

Klar noch wieder mehr als AMD. Aber die Low Fps Performance wird sehr konkurrenzfähig sein.
Das bei moderat mehr Verbrauch beim Zocken, aber weniger Verbrauch in niedrig Last Szenarien.

Mein Rechner läuft selbst jetzt, da der nur noch zum Zocken / privat genutzt wird (Home Office läuft jetzt auf einem Thin client) mindestens 50% der Zeit mit Idle, bis niedrig Last.

Als ich den Test überflogen habe, musste ich vor lachen fast mein Höschen wechseln. :lol:

Es lebe der 5800X3D!
Der ist nicht wie diverse Medien schreiben noch lange nicht Tod.

Wenn man sich den Aufbau ansieht, dann dürfte recht klar sein was das Problem ist. Bisher war es für Software ja recht einfach bei Intel-Hybrid-CPUs die P Kerne zu erwischen, man sortiert die Threads nach Last und weist dann eben auf Kern 1, Kern 2,.... zu. Das war simpel, da ja die P-Cores immer als erste gelistet wurden.

Jetzt ist es aber anders. 2 P Cores, dann 8 E Cores, dann wieder 4 P-Cores, 8 E-Cores und nochmal 2P-Cores.

Nun funktioniert die alte Corezuweisung nicht mehr. Braucht man also 8 Threads, und weist die einfach Kern 1-8 zu, dann liefen die vorher auf allen verfügbaren P-Cores. Jetzt hingegen laufen sie auf 2 P-Cores und 6 E-Cores.

Dann ist auch klar warum die einzelnen Versionen so gering Abstände haben. Ich denke die laufen momentan

als 2P+8E bzw. 2P+6E.

Irgendwie scheint die komplette Hardwareforenwelt verlernt zu haben Tests zu lesen. Man schaut sich einen Balken an und kotzt das, was einem je nach Vorliebe des Herstellers dann rausrutscht hier rein.
Der Ton macht die Musik, das ist das Problem.
Die Wortwahl ist hier und da schlecht.

Ändert aber das Ergebnis nicht. Und ich als Intel Freund sage das ist UNTERwältigend 🚨 xD

285k Bei 3nm immernoch schlechteren Stromverbrauch als Amd bei 5nm. ⚡⚡

Dagegen ist Zen5% der große Wurf xD
Ich muss ehrlich gesagt sagen ich bin schockiert das Intel hier nicht wenigstens 3 Monate Zeit nimmt um (((wenigstens))) die Bugs zu beseitigen vor release.

Weis nicht ob Intel Angst hat Pleite zu gehen wenn sie nicht schnell ohne rucksicht releasen.

Zurück