Intel Architecture Day: Xe Gaming-GPUs sind "HPG" und kommen mit Raytracing 2021

Absolut richtig, deswegen gibt es ja auch Kartellämter/Wettbewerbshüter die mal gut performen und mal politisch. Über den angemessenen Durchgriff lässt sich dann trefflich diskutieren.

Wobei sich gut und politisch nicht gegenseitig ausschließen.

Klar ich weiß für viele ist alles politische grundlegend böse (damit meine ich jetzt nicht explizit dich), aber wenn man es weniger naiv angeht, dann versteht man schon, warum zum Teil (sehr wenige) Entscheidungen des Kartellamts per Ministererlass kassiert werden. Es gibt neben den rein kartellrechtlichen Gesichtspunkten schließlich auch andere Gesichtspunkte, die gesamtwirtschaftlich Sinn machen können.

Preisabsprachen gehören allerdings zu den Dingen, die grundsätzlich immer, wenn sie ans Licht kommen (speziell die US Behörden sind da sehr unnachgiebig) zu empfindlich hohen und Strafen führen. Generell sind kartellrechtliche Verstöße bei in den USA an der Börse befindlichen Unternehmen extrem teuer, dort gelten nochmal schärfere Regeln.
 
Preisabsprachen gehören allerdings zu den Dingen, die grundsätzlich immer, wenn sie ans Licht kommen (speziell die US Behörden sind da sehr unnachgiebig) zu empfindlich hohen und Strafen führen. Generell sind kartellrechtliche Verstöße bei in den USA an der Börse befindlichen Unternehmen extrem teuer, dort gelten nochmal schärfere Regeln.

Im Prozessormarkt sind Preisabsprachen nahezu überflüssig. Die Preise der Konkurrenz sind offen zu sehen und da man zum Zeitpunkt des Verkaufsbeginns 95 Prozent der Kosten ohnehin schon bezahlt hat, können Preisanpassungen schnell und dynamisch erfolgen. Das AMD dann bei gleicher Leistung immer ein paar Prozent unter Intel zielt und Intel sich weitestgehend nicht darum kümmert, ist seit über 20 Jahren offensichtlich und bedarf keiner weiteren Absprachen. Limitierend ist für die CPU-Preisgestaltung ohnehin nicht das in anderen Märkten übliche Zusammenspiel aus Nachfrage und Konkurrenzangeboten, das man mit Preisabsprachen umgehen kann, sondern das Niveau der eigenen Vorgänger: Wenn sich zum Beispiel Klopapierhersteller auf 1 Cent pro Blatt & Rolle für ihre Packungen absprechen, könnten sie ihre Gewinnspanne massiv zu Lasten der Kunden steigern. Würden AMD und Intel dagegen 1 Cent pro MHz & Kern absprechen, würden die Leute einfach bei ihren alten Prozessoren bleiben.
 
Intel hat seit mindestens 2 Jahren nicht mehr den schnellsten Prozessor im Portfolio.
Liest du keine Testberichte?
Es gibt mehr als nur Mainstream und Spielebenches, wo maximal 8 Kerne ordentlich gefordert werden und 2 schnelle Kerne mit Megaboosttakt den Ausschlag für 5% Mehrleistung geben. :-P
Ich bin aber auf deiner Seite, dass ein dritter großer Anbieter sicherlich ein Zugewinn ist und der Endkunde dafür dankbar sein sollte.
Allerdings hat Intel es verbockt und sein ganzes Image selbst abgeschossen, daher werde ich deren Produkte nicht mehr kaufen.
Noch so ein Boy.. Werde zum Mann! :D Entscheide für dich selbst rational, wo du das meiste für deine Kohle kriegst, wie Männer eben. Sympathiepunkte beschleunigen keine Pixel :D
 
Noch so ein Boy.. Werde zum Mann! :D Entscheide für dich selbst rational, wo du das meiste für deine Kohle kriegst, wie Männer eben. Sympathiepunkte beschleunigen keine Pixel :D

Nun es hängt halt davon ab, aus welchen Gründen man eine Firma ablehnt. Ob rein aus emotionalen bzw Imagegründen oder eben weil eine Firma gegen die eigenen Überzeugungen handelt. Das hat dann nichts mit Mann sein zu tun, sondern mit Rückgrat.
Erstere Gründe kann man belächeln, letztere sind meiner Meinung nach OK. Wobei man sich klar machen sollte, dass bei allen Firmen immer Dinge passieren, die einem vermutlich nicht passen. Da muss man dann eben vorsichtig sein, dass man nicht doch aus ersteren Gründen nebst irrationaler Empörung handelt und es für zweiteres ausgibt.
 
Zurück