Die Unreal Engine ist als dominanter Marktführer ja auch nicht ganz so wichtig....Mal so als Intel ARC A770 Nutzer nach über 2 Jahren:
-Treiber ist gut und Updates/Game Ready Treiber sind oft schneller da als bei der Konkurrenz
-Jeder Hersteller kann das eine Game oder die eine Engine besser als der andere, Unreal 5 ist leider keine Stärke der ARC.
Dafür umso mehr die CRY und RAGE-Engine, da legt sie sich oft mit teuren Chips ans.
-Stromverbrauch ist auch net so toll, geht aber noch.
-Raytracing und Intels XeSS vor allem in der 2.0 Version müssen sich nicht verstecken hinter den beiden anderen
-1080p oder 1440p ist der Karte eher egal

Bei mir haben die meisten Spiele Unreal oder im Indie Bereich sehr oft Unity.
Ein paar große Unternehmen haben vielleicht noch eien eigene Engine dazu, aber das betrifft dann nur wenieg Spiele oder Serien, die viele Spieler vielleicht kaum bis gar nicht zu Gesicht bekommen werden.
Und so viele Assasinn und Far Cry Spiele kann Ubisoft auch nicht für mich produzieren, dass ich nur deswegen eine Karte kaufe.
Der Benchmarkparcour von PCGH ist doch extra darauf ausgelegt, möglichst viele verschiedenen Varianten zu prüfen, wo Karten dann dementsprechend gut oder schlecht performen.
Wenn also Intel Karten schlecht mit einer bestimmten Engine umgehen, und man spielt solche Spiele, dann ist das doch eher ein Negativaspekt.
PCGH druckt nicht umsonst in der Print klein die Spieleergebnisse unten drunter, weil der Durchschnittswert nicht immer das Wichtigste ist und ein leicht verzerrtes Bild gibt.
So weiß man, dass AMD bis zu 7000er Serie arge Probleme in Cyberpunk bei Raytracing hat, erst die 9000er sind plötzlich wirklich gut dabei.
Solche Dinge gehen in einem einfachen Gesamtwert total unter.
Ich habe ne 6700XT und weiß, dass ich die Ubisoft Spiele im Rastern gut spielen kann, aber Unreal 4 z.B und Raytracing allgemein so naaa, udn speziell Cyberpunk als Spaßbremse warte ich noch auf ne neue Karte.
Es ist also empfehlenswert, vor dem Kauf etwas genauer hinzusehen und Raffs Ergebnisse zu prüfen udn auf die eigenen Nutzungsabsichten abzugleichen.
Darum macht er die viele Arbeit glücklicherweise für uns ja auch.
Lustiges, spaßiges, Detail: gestern habe ich in der neuen Ausgabe die Aufrüstmatrix aufgeschlagen, da würde mir für die 6700Xt 12GB ein "aufrüsten" zur 5060 (Ti?) 8GB satte 30% bringen....öhöm....Indie schnallst mit der Zunge äh Peitsche ^^ ;-P
und deine Expertise was die INTEL Treiber angeht auch nicht glaubwürdiger.