Intel Arc Alchemist: Gerüchte um späteren Desktop-Lauch nehmen zu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc Alchemist: Gerüchte um späteren Desktop-Lauch nehmen zu

Trotz der zuletzt gefallen GPU-Preise kann noch lange nicht die Rede von Normalität im GPU-Markt sein. Zeitnah will Intel als dritter Teilnehmer in den Desktop-GPU-Markt eintreten und eine ernstzunehmende Konkurrenz für AMD und Nvidia darstellen. Doch die ursprünglichen Launch-Pläne bzw. Erwartungen der Marktbeobachter scheinen nicht eingehalten werden zu können. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc Alchemist: Gerüchte um späteren Desktop-Lauch nehmen zu
 
Oh oh, also nicht falsch verstehen, hab meinen Aluhut auf, könnte es sein das Intel wieder ins Grafikkarten Fettnäpfchen tritt? ?
Aber das schwammige Aussagen gemacht werden und dann nichts eingehalten wird ist ja schon lange nichts neues, nicht nur bei Intel und da man ja seit 2 Jahren einen Sündenbock für alles hat macht die Sache auch einfach.
Hoffen wir mal das sie nur einige Probleme lösen müssen und ihre vollmundigen Marketingversprechern etwas später einhalten. ?
 
Is doch schon lange klar das die Desktop Karten erst im 2. Q kommen.

Konnte man im Oktober schon aus den T&C der XeHPG Scavenger Hunt rauslesen.
 
Jetzt ist Intel vermutlich der Retter der Gamer, wenn er so ein ähnliches Preisniveau wie bei AlderLake anbietet. Dann WOW.

Aber diese Ironie eigentlich....vor ein paar Jahren war Intel ja sooo böse, und AMD gut.

IHMO waren die Intel Preise immer auf einen Niveau als jahrelanger Markführer.

2700k, 3770k, 4770k, 6700k,7700k, 8700k haben alle um die 300€ gekostet.

Kaum war AMD mal ein Jahr, ab Zen 2 bei Gamern Markführer schon hat man die Zen 3 Preise um 30-50% angehoben. Und senkt selbst heute nicht die Preise.

Aber Intel ist böse. Ist klar.
 
Jetzt ist Intel vermutlich der Retter der Gamer, wenn er so ein ähnliches Preisniveau wie bei AlderLake anbietet. Dann WOW.

Aber diese Ironie eigentlich....vor ein paar Jahren war Intel ja sooo böse, und AMD gut.

IHMO waren die Intel Preise immer auf einen Niveau als jahrelanger Markführer.

2700k, 3770k, 4770k, 6700k,7700k, 8700k haben alle um die 300€ gekostet.

Kaum war AMD mal ein Jahr, ab Zen 2 bei Gamern Markführer schon hat man die Zen 3 Preise um 30-50% angehoben. Und senkt selbst heute nicht die Preise.

Aber Intel ist böse. Ist klar.
Alles soweit richtig. Nur, wenn AMD nicht wäre, würden wir Gamer heute vielleicht immer noch auf einem Vierkerner (8Threader) rumkrebsen, samt Leistungssprung von max. 10% zum Vorgänger.

Und wer geglaubt hat, das AMD nicht die Preise anzieht (wenn man an der Spitze steht oder zumindest auf Augenhöhe zur Konkurrenz), hat jeglichen Bezug zur Realität verloren.

Samariter AMD? Ist auch nur eine Firma die Geld verdienen will/muss...

Gruß
 
IMHO wäre ein Launch mit unfertigen Treibern wäre viel mehr ein Fettnäpfchen. Es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck.
Sehe ich nicht so eng, im Zweifel einfach den großen Wundertreiber in Aussicht stellen und einfach nie liefern.
Andere Firmen machen das seit Jahren mit jeder weiteren GPU-Generation. Und die Leute kaufen, in der Hoffnung ihrem Wein beim Reifen zuschauen zu können, dabei ist von Anfang an nur Apfelessig in der Flasche.
 
Na da hoffe ich echt auf ein Wunder aber Intel Treiber da sag ich nur die I740er Treiber damals "Grausam" weswegen die

auch schnell vom Markt waren.
 
Lieber mehr Zeit nehmen für vernünftige Treiber und Support, als überhastet die Karten in den Markt drücken und somit einen Shitstorm von enttäuschten Gamern riskieren.

Bei den aktuellen Preisen kommt es auf etwas mehr Warten doch sowieso nicht mehr an.

Ob die neuen Generationen der Konkurrenz pünktlich und zu welchem Preis im Gamermarkt ankommen, steht auch noch nicht fest. Der Preis und die Verfügbarkeit im Gamermarkt wird am Ende dafür sorgen, ob es ein Erfolg oder ein Flop wird.

Hauptsache Raff wird nicht arbeitslos. :schief: Evtl. schon mal nen Antrag auf drei Praktikanten ab dem zweiten Halbjahr 2022 beim Chef einreichen.
 
Sehe ich nicht so eng, im Zweifel einfach den großen Wundertreiber in Aussicht stellen und einfach nie liefern.
Andere Firmen machen das seit Jahren mit jeder weiteren GPU-Generation. Und die Leute kaufen, in der Hoffnung ihrem Wein beim Reifen zuschauen zu können, dabei ist von Anfang an nur Apfelessig in der Flasche.
Nenne es beim Namen.
Obwohl AMD Fanboy muss man neidlos anerkennen, dass die NVidias i. d. R. outofthebox losrennen und viele AMD Karten (ich hatte schon viele) bis heute auf das Reifen warten (OK, übertrieben).
 
Nenne es beim Namen.
Obwohl AMD Fanboy muss man neidlos anerkennen, dass die NVidias i. d. R. outofthebox losrennen und viele AMD Karten (ich hatte schon viele) bis heute auf das reifen warten (OK, übertrieben).
Ist halt fast noch tragischer, dass man eben keinen Namen nennen muss.
Im grünen Lager gibts auch Baustellen aber diese Endlosstory vom Wundertreiber ist schon einzigartig.

Letztlich muss das Produkt auch nicht 100% fertig sein, um erfolgreich zu sein. Ein günstiger Moment im Kalender hat CD Project vor 2 Jahren die Kassen vollgemacht. Fertig sind die heut noch nicht.

Bei der aktuellen Marktsituation mit Corona, Lieferproblemen und Minern könnte Intel auch mit einer gerade so funktionierenden Karte schon Anteile sichern.
 
Wahrscheinlich fehlts an Bauteilen oder Kleber für die Leiterplatten. Wer weiß, irgendwann wird schon der Release sein, verfügbar ist eine andere Sache.
 
Die Frage lautet doch nicht wann der Lauch geerntet wird und verzehrfertig ist, sondern wie seine Qualität zu welchem Preis ist...meine Glaskugel ist gerade zur Durchsicht, aber ich glaube, es wird vergleichsweise ernüchternd. Warum ich das glaube? Ganz einfach, hätte Intel ein wirklich heißes Eisen in der Mache, wäre die Marketingtrommel schon seit Monaten auf Anschlag. Stattdessen ist es verdächtig still, hört sich eher nach Schadensbegrenzung an.

Intel Arc Alchemist: Gerüchte um späteren Desktop-Lauch nehmen zu​

Das Wort Lauch ist kein Schreibfehler, sondern eine Leistungseinschätzung...
 
Ich bin tatsächlich ganz guter Dinge, dass Intel wie versprochen den Markt mit Grafikkarten fluten wird und die auch sehr nah an einer recht niedrigen UVP sein werden. Intel weiß genau, dass sie (zumindest mit Alchemist) keine Chance gegen RDNA3 und Lovelace haben und das müssen sie auch gar nicht, denn so kann man riesige Marktanteile gewinnen, jetzt wo AMD und NVIDIA das untere Ende des Marktes nicht mehr bedienen können/möchten.

Intel wird sicher noch einiges an den Treibern verbessern, um wirklich die maximale Performance & Stabilität zu gewährleisten. Gerade als neuer Marktteilnehmer möchte man sich keine Fehler erlauben und Intel sieht ja selbst wie kritisch (zum Glück) mittlerweile über neue Produkte berichtet wird.

Die Frage lautet doch nicht wann der Lauch geerntet wird und verzehrfertig ist, sondern wie seine Qualität zu welchem Preis ist...meine Glaskugel ist gerade zur Durchsicht, aber ich glaube, es wird vergleichsweise ernüchternd. Warum ich das glaube? Ganz einfach, hätte Intel ein wirklich heißes Eisen in der Mache, wäre die Marketingtrommel schon seit Monaten auf Anschlag. Stattdessen ist es verdächtig still, hört sich eher nach Schadensbegrenzung an.


Das Wort Lauch ist kein Schreibfehler, sondern eine Leistungseinschätzung...

Alchemist wird in etwa zur gleichen Zeit auf den Markt kommen wie der Refresh von RDNA2 und was auch immer NVIDIA noch so anbietet in den nächsten Monaten. Wieso sollten sie sich frühzeitig in die Karten schauen lassen (im wahrsten Sinne des Wortes)? RDNA2 war beim Launch auch deutlich stärker als vom Großteil vermutet wurde.
 
Gibt es eigentlich schon Infos bezüglich Partner die die GPU´s auch vertreiben, oder will Intel erst mal alleine vertreiben?

Wäre schon besser wenn Intel erst mal Alleine vertreibt und nicht noch z.B. auf 5 Partner verteilt. Da wird es mit der Verfügbarkeit wieder lustig...
 
Gibt es eigentlich schon Infos bezüglich Partner die die GPU´s auch vertreiben, oder will Intel erst mal alleine vertreiben?

Wäre schon besser wenn Intel erst mal Alleine vertreibt und nicht noch z.B. auf 5 Partner verteilt. Da wird es mit der Verfügbarkeit wieder lustig...
Ist aber auch ne wilde These, mMn. könnten 5 Partner schneller eine große Masse bedienen. Braucht aber eben viele Chips im Voraus.

Einen Vertrieb durch Intel direkt kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, das wäre für die Verfügbarkeit tatsächlich sehr, sehr schlecht.
 
Zurück