News Arc Battlemage: Neue Xe²-Grafikkarten laut Roadmap ab 2024 - Intel bleibt vage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arc Battlemage: Neue Xe²-Grafikkarten laut Roadmap ab 2024 - Intel bleibt vage

Nach den aktuellen Alchemist-Grafikkarten will Intel mit "Battlemage" bekanntlich seine Arc-Reihe mit der Xe²-Architektur fortsetzen, doch so ganz will sich Intel mit einer neuen Roadmap zum Release nicht festlegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arc Battlemage: Neue Xe²-Grafikkarten laut Roadmap ab 2024 - Intel bleibt vage
 
Wer auch immer auf die Idee kam die Karte Battlemage zu nennen verdient eine Gehaltserhöhung. Namen wie Voodoo oder Battlemage sind einfach lustiger als irgend welche Zahlen/Buchstaben...
 
Wer auch immer auf die Idee kam die Karte Battlemage zu nennen verdient eine Gehaltserhöhung. Namen wie Voodoo oder Battlemage sind einfach lustiger als irgend welche Zahlen/Buchstaben...

Das sind doch nur die Codenamen. So wie bei NVidia aktuell "Ada Lovelace", bei AMD damals z.B. "Tahiti" oder bei der aktuellen Intel-dGPU-Generation "Alchemist". Letztere hießen dann im Handel aber letztlich trotzdem A750, A770 (8GB) oder A770 (16GB)
 
Ich hoffe, sie haben den Memorycontroller-bug gefixt und etwas am Stromverbrauch nachgebessert. Ansonsten habe ich eigentlich keine Beschwerden.
 
500 Euro und 4080er Leistung ? Her damit !
Wenn Intel im Mittel Faktor 2 anstrebt, wovon man derzeit ausgeht, erhält man eine Grafikkarte im Bereich der Radeon RX 7800 XT bis RTX 4070 Super. RTX 4080 würde ich als Realist mal ausklammern, obwohl ich großen Respekt vor Intels Entwicklung in den vergangenen 14 Monaten habe. Aber falls eine Arc B770 16GB tatsächlich um/unter 500 Euro mit den "Großen" Schritt hält, garniert mit der garantierten Raytracing-Stärke, wäre das schon viel wert. Im Einsteigersegment teilt Intel gerade gut aus, bis knapp über 300 Euro ist man mit großer Präsenz im Markt. Der Kampfmagier grillt dann in der nächsthöheren Gewichtsklasse. Ich bin saumäßig gespannt und werde, wie schon bei Alchemist, so viele Überstunden wie menschenmöglich machen, um das Ding für euch kennenzulernen.

MfG
Raff
 
Der BMG-G10 wird meiner. Ist auch ziemlich unerheblich wie genau er performt, weil wenn das Ding ein Reinfall wird verabschiede ich mich vom AAA-Gaming. Kein Bock mehr auf das "Tag Team" Nvidia & AMD.

Ideal wären 4070S/Ti-Leistung mit 16GB für unter 500 Euro. Mal schauen wie schnell Intel Marktanteile will.
 
Intel bleibt vage?
Mit Koduri und Pat gab es doch immer Dauerfeuer bei Ankündigungen und leeren Versprechungen.
Das hat immer für sehr viel Gelächter und Häme gesorgt.
Schade, ein Spaßfaktor weniger.
 
Abwarten. Battlemage dürfte bald in die finale Phase übergehen, dann werden die Aussagen konkreter und die Leaks zahlreicher. ;) Wenn das Teil auch nur ansatzweise Faktor 2 erreicht, wird das hübsch. Gerade beim Raytracing. Eine A770 16GB nähert sich da langsam ihrer Peak Performance, mit einer Leistung irgendwo zwischen RX 6800 und RX 7700 XT. Und jetzt nehmt das mal Faktor 2, aufgrund stärkerer Rechenwerke vielleicht sogar mehr ...

MfG
Raff
 
500 Euro und 4080er Leistung ? Her damit !
ja schon. 2027 wirds das geben
Intel bleibt vage?
Mit Koduri und Pat gab es doch immer Dauerfeuer bei Ankündigungen und leeren Versprechungen.
Das hat immer für sehr viel Gelächter und Häme gesorgt.
Schade, ein Spaßfaktor weniger.
finde ich jetzt wie schon damals etwas falsch, das Gelächter.
Ok, Koduri wurde als Hassfigur von irgendwelchen erbärmlichen Internet/Keyboardwarriors erkoren. Er war natürlich tatsächlich nicht unbedingt sympathisch, aber es war einfach dumm ihn für manche Dinge verantwortlich zu machen. Etwa Vega. Ein Projekt, zu dem er kam, da war es schon mitten in der Entwicklung, das Grunddesign festgelegt. Oft wird dann argumentiert: naja gut, aber er war halt die Leitung der ganzen GPU Abteilung, das muss er also verantworten.
Ok, folgen wir der Argumentation, war er auch die Leitung als Navi 1 und 2 geboren wurden. Die letzten 2 kompetitiven Architekturen von AMD. Das wird komischerweise nie ihm zugeschrieben.
Dann wechselte er zu Intel. Dort vor allem hauptverantwortlich für Softwareökonomie, aber die "Schuld" an den Verschiebungen von Arc wird ihm gegeben. Ok.
Nochmal rausgezoomt: Arc ist eigentlich ganz ok geworden, verbessert sich auch weiterhin. Der Grundstein in den Treibern war wackelig zu beginn, aber doch gut genug, um sich stetig zu verbessern.
Lange Rede kurzer Sinn: er ist genauso wenig wie viele andere ein Wunderwuzzi, aber auch nicht der Buhmann den viele sich wünschen würden um ihr Schwarz/weiß-denken zu befriedigen.
Das gilt auch für Gelsinger. Ausgefallene Ideen und Forschungen hat er betrieben. Belächelt wurde er. Ja weil er mal was abseits des immergleichen probiert hat innerhalb des fixen Intel "es muss alles x86 sein" Konstruktes hat er sogar GPGPU Beschleuniger entworfen.
An der aktuellen Misere ist Gelsinger wohl am wenigsten Schuld. Wenn es in 3-5 Jahren immer noch schlecht steht um Intel, dann kann man sich mal fragen: was wurde eigentlich neu gemacht? Es wurde so viel eingestellt an Produkten, aber was macht Gelsinger für die Zukunft?

Der von dir gewünschte Spaßfaktor kann eh immer noch existieren, du musst nur ein paar Leute hier anstacheln ihr Schwarz/Weiß Denken von der Arbeit von tausenden Leuten auf einzelne zu reduzieren und dann eine gehässige Community erziehen. Sollte eigentlich ganz einfach sein.
Wichtig ist halt sich immer ins richtige Boot zu sezten: im Moment: Lisa Su - gut. Pat - böse. Keller: gut. Koduri: Versager. Jensen Huang: Greedy!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut wenn Intel dran bleibt. Man darf gespannt sein.
Arc läuft doch schon ganz gut zurzeit.
Obwohl 4070 Leistung für 500€ Ende 2024, wenn überhaupt, etwas zu spät wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Battlemage dürfte bald in die finale Phase übergehen, dann werden die Aussagen konkreter und die Leaks zahlreicher. ;) Wenn das Teil auch nur ansatzweise Faktor 2 erreicht, wird das hübsch. Gerade beim Raytracing. Eine A770 16GB nähert sich da langsam ihrer Peak Performance, mit einer Leistung irgendwo zwischen RX 6800 und RX 7700 XT. Und jetzt nehmt das mal Faktor 2, aufgrund stärkerer Rechenwerke vielleicht sogar mehr ...

MfG
Raff
Jupp, dass freut mich auch. Schließlich wird die Arc Performance meine zukünftige Leistungsklasse werden. Die Preise von Nvidia zahle ich nicht mehr, und AMD ist (derzeit) zwar eine gute Preis/Leistungs-Karte, aber die Features von Intel sind mir dann doch lieber.
 
Ich hätte ja gehofft, Intel pusht die nächsten 2 Gens, also bis Celestial, im Jahresrhythmus. So scheint es, hinkt man immer eine Generation hinterher. Na, mal sehen. Bin trotzdem gespannt.
"Leider" spiele ich soo viele "alte" (und auch einfach alte, ohne Anführungszeichen) Spiele, dass Intel wohl noch ne ganze Weile nicht infrage kommt.
 
Was Raytracing angeht, liegt Intel vor AMD, insofern wäre eine Generation dahinter nicht so wild. Eine doppelte A770 ist bereits eine 7900 XTX bei komplexem Raytracing.

MfG
Raff
 
Was Raytracing angeht, liegt Intel vor AMD, insofern wäre eine Generation dahinter nicht so wild. Eine doppelte A770 ist bereits eine 7900 XTX bei komplexem Raytracing.

MfG
Raff
Durch meinen starken Fokus auf ältere Spiele kommt das leider nicht ganz zum Tragen. Obwohl ich mehrt Leistung bei RT schon gern mitnehmen würde.
 
Zurück