News Intel Arc: Alchemist Refresh deutet sich durch fünf neue IDs im Patch für Linux an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc: Alchemist Refresh deutet sich durch fünf neue IDs im Patch für Linux an

Die noch für dieses Jahr erwartete Produktpflege ("Refresh") der ersten Generation der Arc-Grafikkarten auf Basis der GPU-Architektur Intel Xe HPG ("Alchemist"), deutet sich durch fünf neue IDs in einem Patch für Linux an. Die aufgefrischten Arc A770, A750, A580, A380 und A310 sind der letzte Streich vor dem Generationswechsel zu Intel Xe² HPG ("Battlemage").

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc: Alchemist Refresh deutet sich durch fünf neue IDs im Patch für Linux an
 
Wenn sie die Silizium gegebenen Problemchen angehen können ist das natürlich was feines.
Weniger Strom im Leerlauf wäre das wichtigste Problem. Leistung stimmt ja eigentlich.
 
Bin gespannt ob sie mit dem Refresh den Stomverbrauch beim nichtstun endlich in den Griff bekommen.
Mit der Anzahl an Shadern, Xe Cores und dem riesigen L2 Cache sollte da ja schon gut was rumkommen, wenn man jetzt mal davon ausgeht das die Karte 1 zu 1 die Leistung auf die Straße bringen, sprich eine doppelte A770 und dann noch zu einem ähnlichen Preis, das könnte durchaus sehr Interessant werden, eine solche Karte sollte ja zumindest in den Bereich um die RTX 3080Ti kommen mit eventuell mehr Raytracing Leistung.
 
Die Karten werden immer interessanter für Linux.:top::sabber:
Kann ich nur zustimmen. Da ich sowohl eine Grafikkarte von AMD und Nvidia, also auch ein iGPU von Intel besitze, muss ich sagen, dass es ein echter Vorteil für die Usability und den Feature Support ist, wenn man Teil vom Mesa Treiber ist und nicht sein extra Süppchen kocht. Ein Arc 580 ohne Idle Stromverbrauchproblem wäre da eine echt feine Sache für Linux :-)
 
Zurück