Intel Arc A380: Im ersten Test von Radeon RX 6400 geschlagen

Das hier ist ein Forum. Jeder darf seine Beiträge von der Länge her so gestalten wie er will. Genau das macht ein Forum auch aus. Wenn du Text-Fast Food haben willst, dann musst du zu Twitter gehen. :P

Wenn @BxBender das Ganze ausführlicher behandeln will, dann lass ihn doch. :ka:

Niemand zwingt dich die Texte ausführlich zu lesen. Überflieg sie doch einfach, und wenn dir ein Buzzword/Satz auffällt dann kannst du ja dort weiterlesen. Es gibt hier durchaus Personen die solche ausführlichen Texte gerne lesen. Mich eingeschlossen. :)

Danke für dein Verständnis! :daumen:
Jupp, nehme ich mal so an. Sorry @BxBender.

1656011286888.png

Eben ein echter Raja Koduri - bahnbrechende Erfolge bei AMD pflasterten seinen Weg ;-)
Radeon 9700/9800 Generation
Radeon X800 Generation
Radeon 18/1900 Generation
GCN Architektur - gut, darüber kann man streiten ob die gut geworden ist.
Vega - ganz klarer Bauchfleck. Aber gut, die war ja auch schon weit fortgeschritten, als Koduri an Board kam (fairerweise: ebenso die 9700).
Navi und der darauf aufbauende Navi 2.

Ja also ein paar Erfolge hat er bei ATI/AMD schon gehabt würde ich mal sagen.
Da übertreibst du aber, das hatte AMD garantiert nicht.
Oder meinst du ATI und beziehst dich auf irgendein Ereignis ca. 30 Jahre in der Vergangenheit, wo 3D Neuland war und sich alle Hersteller quasi noch in der Findungsphase befanden und jährlich diverse Neuentwicklungen auf den Markt kamen, wo dann gerade heraugebrachte Hardware schon wieder altes Geld sein konnte, weil jemand 50% schneller war oder die neuesten Features (in Hardware) umsetzen konnte?
Belege das also bitte mit einer vertrauenswürdigen Berichterstattung, danke.
Also ATI hatte am Anfang doch sehr schwache Treiber. ALs AMD sie übernommen hat, war es schon viel besser.
Deutlich mehr Fehler als mit Nvidia hat man aber schon immer noch. Was aufgrund der Größe aber klar sein sollte.
So zu tun, als wären AMD Treiber aber schon nahe am Optimum würde ich dennoch nicht.
Manche schreiben hier echt ganze Romane. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass der Leser, wenn er solch einen Schwall an Text sieht, gleich abschaltet? Bringe dein Argument auf den Punkt. :huh:
:D du hast wohl noch nie Beiträge von einem anderen User namens "Prozessorarchitektur" gelesen.
Der macht nämlich nie einen Punkt :D
Ja der Koduri Effekt: Ankündigen, Prahlen verschieben und dann nicht liefern....so wars bei AMD.

Und dann ging er zu Intel.....Geschichte wiederholt sich immer.
Auch für dich: lies mal nach wo Koduri überall beteiligt war. Nicht geliefert?
Ach Quatsch, da wiederholt sich die Geschichte nicht, bei Intel verdient er für den Mist sicher mehr. :D Ansonsten ja, große Klappe, nichts dahinter. Aber wie gesagt finanziell ordentlich abräumen. :ka:
Uuuund auch für dich mal genauer nachlesen wo Koduri überall dabei war
Koduri hat überall wo er war viel versprochen und wenig gehalten.Es wird wieder ein Reinfall und kommt viel zu spät
Ja? Waren die oben erwähnten GPUs und Architekturen alle so schlecht?

Zumal: der 3dMark zeigt ja theoretisch auf wie gut die Architektur performen könnte.
Dass das nicht von Anfang an rausgeholt wird wird bei AMD Liebhabern als "Fein Wine" Technologie beschrieben.
Intel startet mit sehr vielen Jahren Rückstand und wer viel erwartet hat ist selber Schuld.
Aber we das einer EINZELNEN Person in die Schuhe schiebt, dass die anderen Firmen, die seit 30+ Jahren ihr tägliches Brot damit verdienen, schneller sind, der sollte doch wirklich einmal ein bisschen über sich selbst nachdenken

Zuletzt bearbeitet:
Uuuund auch für dich mal genauer nachlesen wo Koduri überall dabei war
Uuuuund auch für Dich mal genaueres Lesen und kein selektives zitieren. Man man man.
Dass das nicht von Anfang an rausgeholt wird wird bei AMD Liebhabern als "Fein Wine" Technologie beschrieben.
Intel startet mit sehr vielen Jahren Rückstand und wer viel erwartet hat ist selber Schuld.
Echt, das ist eine "Technologie"? Na Du hast ja richtig Ahnung.

Und Intel startet nicht mit Rückstand, die haben seit Ewigkeiten iGPUs im Gepäck und entwickeln ebenso lang Grafiktreiber (inkl. expliziter Spielanpassung/verbesserung). Führ Dich hier nicht wie der Retter des "armen kleinen Intels" auf. Damit machst Du Dich lächerlich.

Uuuuund auch für Dich mal genaueres Lesen und kein selektives zitieren. Man man man.
Du zitierst SFT-GSG und gibst ihm recht- was ist da selektiv?

Und Intel startet nicht mit Rückstand, die haben seit Ewigkeiten iGPUs im Gepäck und entwickeln ebenso lang Grafiktreiber (inkl. expliziter Spielanpassung/verbesserung).
Und sowohl bei den Treiber als auch bei der Hardware hat Intel einen großen Rückstand.
Somit starten sie in ihre DGPU Ära mit großem Rückstand in so ziemlich allem.

Echt, das ist eine "Technologie"? Na Du hast ja richtig Ahnung.
ja, so wird sie hier immer beschrieben
Und Intel startet nicht mit Rückstand, die haben seit Ewigkeiten iGPUs im Gepäck und entwickeln ebenso lang Grafiktreiber (inkl. expliziter Spielanpassung/verbesserung). Führ Dich hier nicht wie der Retter des "armen kleinen Intels" auf. Damit machst Du Dich lächerlich.
Genauer gesagt lizenziert INtel seit Jahren die Grundarchitektur.
Und, dass die Treiberabteilung für Spieleoptimierung zu Zeiten der iGPU quasi NIchtexistent ist (2 Leute für OpenGL), zeigt, dass hier quasi bei null begonnen werden musste.
Also ja: man hat Jahrelang nichts gemacht und ist deshalb zurück das ist dann quasi fast die Definintion von: -> Rückstand.

Ich bin kein Retter von Intel, ich finde diffamierung von Einzeplersonen nur immer schräg, wenn sie in einem Team mit tausenden Leuten gearbeitet haben (genauso immer die Glorifizierung von Keller). Speziell, wenn einige Erfolge dabei sind, immer nur die Misserfolge aufzuzählen. Navi zeigt gut, dass Kudori wohl auch was geschafft hat, wenn er wo von Anfang an mit einem guten Team mitgewirkt hat, oder?

Jetzt ein Team aufbauen, genug Budget bekommen und das wird schon was in ca 5 Jahren. Sofern Intel so lange zusieht.
Wichtig ist eigentlich eher die Softwareabteilung, die Hardware scheint ordentlich zu funktionieren.
Und sowohl bei den Treiber als auch bei der Hardware hat Intel einen großen Rückstand.
Eben. Neue Leute, neues Team, neuer Standort, mangelnde Erfahrung, neue Treiberentwicklung, noch kaum Leute bei den Entwicklern.
DIe SPiele der letzten 10 Jahre wurden für Intel nicht optimiert und im Nachhinein ist es schwierig usw usf.
Somit hat man auf jedem Spielfeld einen hohen Rückstand: Hardware, Treiber und die Dev-Teams arbeiten erst seit kurzem enger mit Intel zusammen. Es wird Jahre dauern das mal aufzuholen

Ohje hier sind ja wieder einige AMD Fanboy's außer Rand und Band, unglaublich peinlich.

Das Bashing ist fehl am Platz. Ein neuer Hersteller mit Anlaufschwierigkeiten gerade bei der Treiberfrage. Das ist normal und AMD hatte damit jahrelang zu kämpfen.

Wenn sich die Intel Arc Serie preislich gut positioniert und der verbesserte Treibersupport die Karten reifen lässt, dann ist es doch ok.

Viele denken immer gleich an Benchmarks und in Leistungssphären. Ein neues Einstiegsprodukt braucht Zeit.

Ganz ehrlich. Es braucht jetzt einen Hersteller, der mit Effizient wirbt und das bietet, was AMD und Nvidia nicht leisten wollen. Als Grafikkarten Neueinsteiger würde ich mit dem Energieverbrauch werben und eine halbwegs gute Leistung anbieten, welche 80% der Gamer zufrieden stellt. Wenn dann auch noch der Preis stimmt, dann hat Intel ein Alleinstellungsmerkmal. Genau so, würde "ich" es machen.

Denn es gibt viele Gamer, die keine 150€ im Jahr für den PC an Stromkosten versenken wollen. Tendenz steigend natürlich...
:-(
Seh ich ähnlich, positiv ist das man tatsächlich ordentlich hardware draufgepackt hat, für den chinesischen Markt ausreichend, gerade mit VP9,AVC,HECV und noch AV1.

Effizienz muss sich aber tatsächlich wenn man von diesem ersten Test ausgeht noch deutlich verbessern, sonst werden A5 bzw. A7 die Luft ausgehen.
Speziell bei Nvidia zeichnet sich ab soll man dramatisch an FP32 zugelegt haben, je nach dem wie jetzt das Teildeaktivieren, Chipausbeute usw. ausfällt drohen sie tatsächlich dann deklassiert zu werden,
auch wenn das Intel erstmal nicht so weh tut müssten die Produkte halbwegs auf der Höhe sein in zumindest einer Klasse, sonst werden sie keine Marktanteile gewinnen.

Sie haben Matrix Cores, AMD nicht. ^^
Nein das nicht, aber es ist doch auffällig, dass es jedes mal bescheiden läuft, wenn Raja seine Finger im Spiel hat.
Koduri kann so was unmöglich alleine verantworten. Man könnte ihn eher als Visionär bezeichnen, wenn dann die Umsetzung scheitert, sind ganze Teams und Abteilungen dafür verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitter, bitter… ist etwas Äpfel und Birnen aber wenn man bedenkt, dass der über ein Jahr alte SoC „Apple Silicon M1 Max“ mit CPU und GPU auf einem SoC bei mir zu Hause in 4K shadows of the tomb raider quasi emuliert mit über 60 FPS packt ;) davon ist diese dedizierte GPU ja Lichtjahre entfernt… selbst bei nativer Ausführung im Wintel System mit DX

Koduri kann so was unmöglich alleine verantworten. Man könnte ihn eher als Visionär bezeichnen, wenn dann die Umsetzung scheitert, sind ganze Teams und Abteilungen dafür verantwortlich.
Unschuldig ist er auf jeden Fall nicht. Der Fisch stinkt vom Kopf, wie man so schön sagt. ;)
Aber mal sehen wie es bei Arc A580 und A770 aussehen wird.

Wobei ich gestehen muss, das mich die Arc-Pro-Serien mehr interessieren. Gerade im Workstation-Bereich hat Nvidia in den letzten Jahren kräftig zur Kasse gebeten. Mal sehen wie Intel hier die Preise setzen wird. :)

Der Fisch stinkt vom Kopf...
Sagt der Volksmund und irrt sich, wie so oft. ^^ Was soll ein Visionär/Stratege machen, wenn das Team es nicht umsetzen kann? Wenn man sich das so überlegt, dann ist dieses Koduri Bashing dermaßen grober Unfug, kann man eigentlich nur drüber lachen, bzw. als typisches Niveau in deutschen Techforen verbuchen.

Sagt der Volksmund und irrt sich, wie so oft. ^^ Was soll ein Visionär/Stratege machen, wenn das Team es nicht umsetzen kann? Wenn man sich das so überlegt, dann ist dieses Koduri Bashing dermaßen grober Unfug, kann man eigentlich nur drüber lachen, bzw. als typisches Niveau in deutschen Techforen verbuchen.
Koduri ist als leitender Mann in dem Projekt unterwegs. Es ist seine Aufgabe/Verantwortung dass die Teams/Abteilungen die richtigen Prioritäten setzen, die Teams an einem Strang arbeiten und das ganze effizient von statten geht usw. Wenn am Ende die Teams es nicht umsetzen konnten hat er als Manager versagt und nicht anders herum.
Wenn er wirklich ein so guter Stratege ist, passt er die herangehensweise an damit die Teams das maximum rausholen.

Es bleibt jedoch fraglich ob Koduri versagt hat, ohne die internen Abläufe zu kennen. Einen Anteil an dem Ergebnis hat er trotzdem.

Well...

Eine 6400 kriegt man unter 150€. Eine 6500XT für unter 190€. Was soll dann die kleine Intel Krücke bitte kosten? 129€ UVP?

Und hinzu kommen dann noch die unausgereiften Treiber... Selbst mit Mini-Budget kauf ich mir da doch lieber ein gebrauchtes Modell von AMD oder NVidia.

Hoffe aber dennoch, dass Intel nicht aufgibt und irgendwann in den nächsten Jahren mithalten kann, mehr Wettbewerb wäre in dem Segment wirklich wünschenswert.

Die Karte scheint ja kaum schneller als eine 680M (Rembrandt mobile APU) max. 45W CPU + GPU) zu sein.
Überhaupt wann gedenkt Intel diese Karte endlich auf dem westlichen Markt zu veröffentlichen.
Allzu lange würde ich mir auf jeden Fall nicht mehr zeit lassen, denn RDNA3 und Ada Lovelace sind auch nicht mehr fern und ich muss euch ja nicht sagen was diese für ein Blutbad mit diesen wirklich arg bescheidenen Arc a xxx Karten anrichten werden.

*
Aber we das einer EINZELNEN Person in die Schuhe schiebt, dass die anderen Firmen, die seit 30+ Jahren ihr tägliches Brot damit verdienen, schneller sind, der sollte doch wirklich einmal ein bisschen über sich selbst nachdenken
Ich bin auch definitiv der Ansicht das da alle Beteiligten zusammen für das Ergebnis verantwortlich sind. Und ja, es war damit zu rechnen das das ganze am Anfang besonders von Treiber-Seite her deutlich unrund laufen würde. Das Intel zu Gute zu halten finde ich aber nicht sonderlich gerechtfertigt: sie haben die Erwartungen definitiv selbst befeuert. Und obwohl sie wussten - wissen mussten - das die Software der Hardware deutlich hinterher hinkt wurden Release-Zeiträume heraus gegeben die von Beginn an schon sportlich klangen und wie nun zu sehen ist einfach illusorisch waren. Selbst jetzt ist es eher so ein viertel Release und die Treiber sind eine Baustelle. Und wie gesagt, das konnte man als potentieller Kunde erahnen - aber als hochgradig erfahrener Hersteller von IT-Tech jeglicher Genese musste man es WISSEN.

Koduri ist als leitender Mann in dem Projekt unterwegs. Es ist seine Aufgabe/Verantwortung dass die Teams/Abteilungen die richtigen Prioritäten setzen, die Teams an einem Strang arbeiten und das ganze effizient von statten geht usw. Wenn am Ende die Teams es nicht umsetzen konnten hat er als Manager versagt und nicht anders herum.
Das ist nichts gegen dich, aber das halte ich für ziemlich unrealistisch. Das hieße ja, dass man mit dem perfekten Manager alles erreichen kann. Völlig naiv so eine Denkweise. Klar schlechte Manager können schaden, aber es kommt am Ende auf Team drauf an. Wenn, dann ist Koduri rein formal verantwortlich. In jedem Fall ist das allgemeine Bashing gegen seine Person einfach nur Kindergartenniveau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwie hab ich noch im Hinterkopf wie Koduri davon geschwärmt hat mit den Intel Ressourcen endlich alles verwirklichen zu können was ihm vorschwebt.

Und natürlich ist er verantwortlich, wenn seine Vision zum heutigen Zeitpunkt einfach nicht umsetzbar ist,
dann hat er keine realistischen Vorstellungen was derzeit bei Intel möglich ist.

Wie seine Fanboys jetzt schon lamentieren das ja wohl der Rest vom Team schuld hat ist richtig witzig,
also hat wohl keiner mehr Illusionen das Intel hier was reißen kann.

Mein Gefühl ist eher das sie am Schweif von AMD / Nvidia durch den Staub gezogen werden.
Vielleicht wird die 2. Gen in 3 Jahren den Anschluß schaffen, mit neuem Projektleiter.

Zurück