Intel Arc A380: Im ersten Test von Radeon RX 6400 geschlagen

Aber gerade im Low-End? Nope, da ist der Verbrauch definitiv nicht uninteressant. Ganz im Gegenteil.

Die meisten Leute haben nichtmal eine Ahnung, was ihre Komponenten denn so verbrauchen. Bei denjenigen, die sich ihre PCs selbst zusammenschustern fällt da oft nur auf ob das Ding einen PCI 6 Pin braucht oder nicht.

Wir leben hier in unserer Blase, die wenigsten Normalos wissen bescheid und wenn, dann interessiert das meist nicht, wenn es dafür mehr Leistung oder einen besseren Preis gibt.

Ein gutes Beispiel sind die alten Glühbirnen gewesen eine 60W Birne verursacht gegenüber einer 7W LED oder Sparlampe ganze 17€ höhere Stromkosten. Fast jeder hätte also die nehmen müssen. Selbst wenn man irgendwie sorgen um die Lichtqualität (die bis dahin keinen gekümmert hat) hatte, dann hätte man auf Halogenlampen setzen müssen und sich so immerhin ein Drittel sparen können, bei besserer Lichtqualität. Am Ende sind aber doch meist die billigen Glühbirnen in den Einkaufskorb gewandert, auch wenn einem die hinterrücks das Geld nur so aus der Tasche gezogen haben.

Mit Grakas und CPUs ist das nicht anders. Intel bietet seit gut 10 Jahren von ihren Desktop CPUs die T Serie an. Dreimal darfst du raten, warum die 35W CPUs eine Nischenerscheinung sind.

AMD ist schon für die RX 6500 in der Luft zerrissen worden, weil die 6500 so übel schlecht ist. Da traut Intel sich mit was noch deutlich schlechteren aufzutauchen ?

AMD ist bei der RX6500 nicht wegen der reinen Leistung in einem PCIE4 System zerrissen worden, sondern wegen 4GB RAM im Jahre 2022 und einer Einsteigerkarte, die man nur in einem aktuellen PCIE4 System mit entsprechender Leistung verwenden kann. Das war eben ein mobiler Chip auf Gewinn getrimmt.

Bei Intel ist die Situation doch eine ganz Andere. Die erste Generation ist eben der Testlauf. Man verkauft Grafikkarten, man hat mehr System mit denen man jetzt testen und Fehlerberichte auswerten kann und am Ende ist so eine Grafikkarte bei einem entsprechenden Preis okay.

Habe jedenfalls nicht die gleichen Ansprüche an einen Newcomer, auch wenn ich mir einen besseren Einstieg gewünscht hätte.
Ein gutes Beispiel sind die alten Glühbirnen gewesen eine 60W Birne verursacht gegenüber einer 7W LED oder Sparlampe ganze 17€ höhere Stromkosten.

Naja, vor 20 Jahren lag der Strompreis noch bei 15 Cent und nicht bei 34 Cent. Vergessen auch Viele. Außerdem ist immer die Frage, wielange so eine Glühbirne wirklich an ist. Eine Glühbirne im Flur oder Keller hat eine sehr kurze Laufzeit. Im Wohnzimmer vielleicht 4Std pro Tag?

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hatte mir auch mehr erhofft, muss ich sagen. Erfahrungen mit Grafikchips im allgemeinen haben sie ja mehr als genug. Ich bin Mal gespannt wie die sich entwickeln.

Anhänge

• AMD INTEL.jpg
    AMD INTEL.jpg
    771,3 KB · Aufrufe: 100
Kurzer moderativer Hinweis:
Manche schreiben hier echt ganze Romane. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass der Leser, wenn er solch einen Schwall an Text sieht, gleich abschaltet? Bringe dein Argument auf den Punkt. :huh:
Das hier ist ein Forum. Jeder darf seine Beiträge von der Länge her so gestalten wie er will. Genau das macht ein Forum auch aus. Wenn du Text-Fast Food haben willst, dann musst du zu Twitter gehen. :P

Wenn @BxBender das Ganze ausführlicher behandeln will, dann lass ihn doch. :ka:

Niemand zwingt dich die Texte ausführlich zu lesen. Überflieg sie doch einfach, und wenn dir ein Buzzword/Satz auffällt dann kannst du ja dort weiterlesen. Es gibt hier durchaus Personen die solche ausführlichen Texte gerne lesen. Mich eingeschlossen. :)

Danke für dein Verständnis! :daumen:

Gruß
Pain

Anhänge

• A380@1080pmedium.png
    A380@1080pmedium.png
    158,2 KB · Aufrufe: 95
  • A380@e-sports.png
    A380@e-sports.png
    129,2 KB · Aufrufe: 93
Beachten sollte man aber, dass hier eine werksübertaktete Arc A380 zum Einsatz kam. Intel-Standard sind 75 Watt TDP mit 2.000 MHz Boost, die genutzte Gunnir-Karte lief mit 93 Watt TDP und 2.450 MHz Boost.
Die RX 6400 verbraucht typischerweise um die 53W. Intel verpulvert also fast das doppelte und ist trotzdem langsamer? Wow...

Naja, vor 20 Jahren lag der Strompreis noch bei 15 Cent und nicht bei 34 Cent. Vergessen auch Viele.

Auch damals hat es sich schon gelohnt.

Außerdem ist immer die Frage, wielange so eine Glühbirne wirklich an ist. Eine Glühbirne im Flur oder Keller hat eine sehr kurze Laufzeit. Im Wohnzimmer vielleicht 4Std pro Tag?

Die absolute Mehrzahl der Glühbirnen wurde nicht im Abstellraum, der im Jahr eine halbe Stunde beleuchtet wird, verwendet. Man kann es drehen und wenden wie man will, das ist einfach ein Beispiel dafür, dass der Homo Oeconomicus nicht ,mehr als eine Wunschvorstellung ist.

Was viele vergessen und unterschätzen...Intel ist ein Multi-Milliarden Konzern, mit eigener Fertigung, welcher auf Lange Sicht die Perspektive hat auch Weltmarktführer im Grafikkartenbereich zu werden.

Die Liste der Dinge, die von Multimilliardenkonzernen vergeigt wurden ist sehr, sehr lang.

Zwar hat Intel gute Chancen, aber man sollte nicht glauben, dass das gesichert ist.

Hm, also das klingt danach, dass Kunden als Betatester herhalten werden.

Ich schätze Raja ist doch nicht der Allheilsbringer im GPU-Entwicklungsbereich, für den ihn manche zu halten scheinen.

Was viele vergessen und unterschätzen...Intel ist ein Multi-Milliarden Konzern, mit eigener Fertigung, welcher auf Lange Sicht die Perspektive hat auch Weltmarktführer im Grafikkartenbereich zu werden.
Naja, sind sie das nicht eigentlich schon längst?
Wenn man mal die Anzahl der verkauften IGPs mitrechnet, ist Intel doch bestimmt die Firma weltweit, die am meisten "GraKas" verkauft, oder? :D *scnr*

Intel liegt schon dermaßen weit hinter dem ursprünglichen Release-Zeitplan (laut mehreren Quellen sollte der Launch von Alchemist eigentlich bis spätestens Sommer 2021 erfolgt sein) sowie den eigenen Performance-Zielen (die Treiberprobleme sind anscheinend recht gravierend) zurück, dass wir als Käufer Alchemist einfach als Testlauf für Intel ansehen sollten.

Das Projekt Desktop-Grafikkarten von Intel steht und fällt wohl mit Battlemage und ob sie diese Karten wirklich schon 2023 verkaufen können.

Um so schlimmer ist es, das man mit einem Jahr mehr an Entwicklungszeit für die Treiber, auf einem so schlechten Niveau ist.
An Personal kann wohl bei Intel kein Mangel bestehen, oder?

Hui, also bei Standardtakt dann vermutlich bis zu 20% langsamer als eine 6400 mit auch nur 4GB RAM als Polster ist schon arg übel.

Wenn man allerdings bedenkt, dass da 8 Funktionseinheiten integriert sind, dann könnte man das ja eher gegen eine APU mit Vega/RDNA Einheit laufen lassen.
Dagegen würde die Karte vielleicht noch brillieren.

Ich bin so oder so an einem direkten Vergleichstest mit diesen ganzen kleinen Gegenspielern interessiert.
Wie schlägt sich der Chip zu Intels alter Garde?
Weiveil Zugewinn hat Koduri tatsächlich rausgekitzelt?
Ich warte auf den Beweis für das 20fache an Leistung gegenüber einer (welcher?) IGP.
Das war wahrscheinlich ein optimiertes Szenario, wo der Speicher der Karte auch noch ausreicht, die integrierte Einheit aber in einen sehr niedrigen einstelligen Bereich abrutscht, weil jeder auch nur erdenkliche Cache udn Speicher völlig überlastet worden ist.

Aber das bekommt der Raff wohl hin (außer er fängt an zu weinen, dann nehmt ihm das Teil lieber schnell wieder weg und gebt ihm zur Aufmunterung erst einmal wieder eine 3090 Ti zum Streicheln ^^).

Habe mir alle test eben angesehen und finde für 1080P ist die Karte ok.
Intel sollte lieber am Preis was machen, wenn eine AMD oder Nvidia genau soviel kosten, dann kaufe ich mir lieber eine von ihnen, da schneller und bessere treiber.

Ja der Koduri Effekt: Ankündigen, Prahlen verschieben und dann nicht liefern....so wars bei AMD.

Und dann ging er zu Intel.....Geschichte wiederholt sich immer.
Ach Quatsch, da wiederholt sich die Geschichte nicht, bei Intel verdient er für den Mist sicher mehr. :D Ansonsten ja, große Klappe, nichts dahinter. Aber wie gesagt finanziell ordentlich abräumen. :ka:

Ach Quatsch, da wiederholt sich die Geschichte nicht, bei Intel verdient er für den Mist sicher mehr. :D Ansonsten ja, große Klappe, nichts dahinter. Aber wie gesagt finanziell ordentlich abräumen. :ka:
Wie man sich immer an einer Personalie so aufhängen kann, werd ich nie verstehen.
Glaubst du ein Mann wechselt von Unternehmen A nach B und schon läuft es für B?

Wie man sich immer an einer Personalie so aufhängen kann, werd ich nie verstehen.
Glaubst du ein Mann wechselt von Unternehmen A nach B und schon läuft es für B?
Cool, dass Du mich dafür zitierst und nicht jenen mit der Ursprungsaussage. ;)

Nichtsdestotrotz ist Koduri jemand, der zwar ein verdientes Standing, von seinen vermeintlichen Fähigkeiten aber schon ewig nichts mehr gezeigt hat.

Zudem solltest Du vielleicht nicht zum Lachen in den Keller gehen (und ansonsten nicht in den meisten anderen Threads I&N vergöttern und A verurteilen. ;) Also vielleicht erstmal über die eigene Darstellung nachdenken. ;) )

Schönen Abend noch. ^^

Ich finde es schade, dass die RX 6400/6500 XT Karten hier immer so runtergemacht werden. Als NVIDIA vor ca. 1 Jahr die GTX 1050 Ti nochmal belebt hat und diese für 199€ verkauft wurde, hat doch auch keiner was gesagt. Klar sind die RX Karten zu teuer für das was sie leisten, aber das ist die GTX 1050 Ti auch. Die RX 6400 (habe eine für 124€ ersteigert) verbraucht weniger und ist schneller. Für alte Games, und davon habe ich noch genug in meiner Steam/Epic Bibliothek, reicht die locker und ich ziehe nicht 1000 Watt aus der Steckdose. Für einen Zweitrechner perfekt! Für Cyberpunk schmeiße ich dann halt den Hauptrechner an ;-)

Koduri hat überall wo er war viel versprochen und wenig gehalten.Es wird wieder ein Reinfall und kommt viel zu spät

Zurück