bolobolo1970
Komplett-PC-Käufer(in)
Eben ein echter Raja Koduri - bahnbrechende Erfolge bei AMD pflasterten seinen Weg 

Ach, dann kennst du die Diskussionen hier in den Foren nicht. Das ist vielen eben nicht mehr egal.1. Außer ein paar Enthusiasten schaut keiner auf den Verbrauch. Office-Settings ausgeklammert, dort reicht aber auch die iGPU
Da übertreibst du aber, das hatte AMD garantiert nicht.Das Bashing ist fehl am Platz. Ein neuer Hersteller mit Anlaufschwierigkeiten gerade bei der Treiberfrage. Das ist normal und AMD hatte damit jahrelang zu kämpfen.
Da ist aber jemand überhaupt kein Intel Fan. Das erklärt natürlich die einseitige Sichtweise.Mir kann das aber auch völlig egal sein, weil ich Intel als einzelnes Produkt einfach nicht mehr kaufe.
Eine A380 gegenüber der RX 6400:
1) 25% mehr Shader (1024 vs 768)
2) ein um 50% breiteres Speicherinterface (96 vs 64 bit)
3) 50% mehr VRAM (6 vs 4 GB)
4) 75% höhere Leistungsaufnahme (92 vs 53W)
Und was kommt unterm Strich bei rum?
-> 25% weniger FPS
Das sieht einfach mal überhaupt nicht konkurrenzfähig aus. Schade, aber nichts als die Wahrheit.
Manche schreiben hier echt ganze Romane. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass der Leser, wenn er solch einen Schwall an Text sieht, gleich abschaltet? Bringe dein Argument auf den Punkt.Da übertreibst du aber, das hatte AMD garantiert nicht.
Oder meinst du ATI und beziehst dich auf irgendein Ereignis ca. 30 Jahre in der Vergangenheit, wo 3D Neuland war und sich alle Hersteller quasi noch in der Findungsphase befanden und jährlich diverse Neuentwicklungen auf den Markt kamen, wo dann gerade heraugebrachte Hardware schon wieder altes Geld sein konnte, weil jemand 50% schneller war oder die neuesten Features (in Hardware) umsetzen konnte?
Belege das also bitte mit einer vertrauenswürdigen Berichterstattung, danke.
Außerdem mus sman klar festhalten, dass Intel jetzt keinen Neuanfang startet, sondern die ganze Zeit über selber kleine Grafikeinheiten gebaut hat.
Man hat den CHip jetzt nicht neu erfunden, sondern lediglich vergößert, damit der mehr Dampf als eine integrierte Funktionseinheit hat.
Denen braucht man also keine Anlaufschwierigkeiten zugestehen, den durchlaufen die schon ununterbrochen seit den 90ern, also schlappe 30 Jahre.
30 Jahre Versagen, das muss man sich erst einmal auf der Zunge zergehen lassen. 30 Jahre, vom "Weltmarktführer", auch bei Grafikchips!
Bei den Chinesen, die sich nur durch abkupfern einen neuen Chip selber hingelötet haben und damit in einigen Beriehcne einen Bruchteil einer aktuellen Karte erreichen, da kann man von Anlaufschwierigkeiten etc. sprechen, aber Intel? Einfach nur peinlich.
Aber es stellt sich jetzt halt heraus, dass das hinzuaddieren von ein paar Shadern wohl nicht ausreichend ist, udn die Treibermisere wohl schon immer dagewesen ist, jedenfalsl kenne ich keinen einzigen positiven Test dazu in der gesamten Firmengeschichte von Intel.
Mir kann das aber auch völlig egal sein, weil ich Intel als einzelnes Produkt einfach nicht mehr kaufe.
Mir tun halt nur die ganzen Käufer leid, die sich durchs Marketing so ein Notebook oder eine dedizierte Karte in einem Desktop-"Gaming"-PC verbauen lassen udn dann bei dem einen oder anderen Spiel so richtig dicke Backen machen dürften.

Naja, eine wirkliche Herleitung der "Rohpower" ist durch die Punkte in meiner Auflistung nicht möglich, da fehlen einfach noch paar relevante Faktoren, dennoch stimme ich dir natürlich grundsätzlich zu, dass man eben prinzipiell annehmen würde, die Intel hat theoretisch mehr Dampf unter der Haube.Die Aufstellung (vielen Dank dafür) zeigt bereits die höhere Rohpower der Karte. Es liegt wohl am Treibersupport. Das hängt auch mit der Unterstützung der Spielestudios zusammen, die sich ebenfalls auf Intel Arc einstellen müssen. Intel ist zwar Weltmarktführer, hat aber, bis auf IGPU Fertigung, kaum Erfahrung mit Desktopgrafikkarten. Sie treten gegen Platzhirsche an, die jahrelanges Standing haben, und die Anfangskrankheiten schon vor langer Zeit hinter sich gelassen haben.
Ich habe hier genug Intel Sachen rumstehen.Da ist aber jemand überhaupt kein Intel Fan. Das erklärt natürlich die einseitige Sichtweise.
Für mich gilt: Mehr Konkurrenz heißt günstigere Preise und mehr Auswahl. Daher würde ich es mir wünschen, wenn die Arc Serie gut funktioniert.
Am Ende entscheidet bei vielen der Preis. Ist das Produkt preislich attraktiv, dann nimmt man auch den mangelnden Treibersupport in Kauf, der dann hoffentlich besser wird.Naja, eine wirkliche Herleitung der "Rohpower" ist durch die Punkte in meiner Auflistung nicht möglich, da fehlen einfach noch paar relevante Faktoren, dennoch stimme ich dir natürlich grundsätzlich zu, dass man eben prinzipiell annehmen würde, die Intel hat theoretisch mehr Dampf unter der Haube.
TechpowerUp weist die 6400 aktuell mit 3500 FP32 TFlops aus, die A380 mit 4000 TFlops. Hmm..
Manche schreiben hier echt ganze Romane. Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass der Leser, wenn er solch einen Schwall an Text sieht, gleich abschaltet? Bringe dein Argument auf den Punkt.![]()
Hmmmmmmm. Mal überlegen.Ach, dann kennst du die Diskussionen hier in den Foren nicht. Das ist vielen eben nicht mehr egal.
Es kommt aber auch auf den Kontext an. Wenn ich noch alleine bei Mama lebe und für niemanden Verantwortung trage, dann ist der Stromverbrauch natürlich egal.
Ach, dann kennst du die Diskussionen hier in den Foren nicht. Das ist vielen eben nicht mehr egal.
Der Preis ist ein entscheidender Punkt und wir alle wissen denke ich worauf Intel bei den GPU-Ambitionen zielt, man will den OEM's attraktive Bundle Angebote aus CPU und GPU bestehend anbieten.Am Ende entscheidet bei vielen der Preis. Ist das Produkt preislich attraktiv, dann nimmt man auch den mangelnden Treibersupport in Kauf, der dann hoffentlich besser wird.
Ich gehe davon aus, dass die Arc Serie technisch gut designt ist aber die Software ein Problem hat.
Übrigens: Interessant mit TechpowerUp. Vergessen sollte man auch den höheren VRAM Speicher nicht. Schon ein echter Vorteil, wenn der Speicher der 6400 voll läuft.
Aber ich gebe dir recht. Der Start ist etwas enttäuschend.
Da kann ich damit dienen:Ein Transistoren- udn Fertigungsgrößenvergleich wäre noch interessant.
Bei Apple wird der M1 dadurch auch richtig madig.
Tja und da ist eine RX6600 für inzwischen UNTER 300€ deutlich lukrativer. Und der Käufer muss nicht darauf warten, dass der Treiber Support ggf. bei der nachfolgenden Generation mal halbwegs vernünftig ist. Intel hat Glück das die RX6400 kein H2664/265 Encoding bietet. Ansonsten wäre die Karte quasi komplett überflüssig..Am Ende entscheidet bei vielen der Preis. Ist das Produkt preislich attraktiv, dann nimmt man auch den mangelnden Treibersupport in Kauf, der dann hoffentlich besser wird.
Was unterm Strich dann egal wäre. Solange der Treiber nichts taugt hilft auch die "beste Hardware" nichts.Ich gehe davon aus, dass die Arc Serie technisch gut designt ist aber die Software ein Problem hat.
Auch das ist relativ egal. In 1080p kann man mit beiden Karten keine wirklich hohen Detail Einstellungen vornehmen. Also wird da auch der Speicher nicht großartig volllaufen. Aber vll. macht Cyberpunk(nur mal als Bsp.) mit weniger als 30FPS dann ja doch Spaß.Übrigens: Interessant mit TechpowerUp. Vergessen sollte man auch den höheren VRAM Speicher nicht. Schon ein echter Vorteil, wenn der Speicher der 6400 voll läuft.

Schon eine 1080TI hatte die TBP einer RTX3070 oder RX6700XT. Das vergessen viele gerne. Karten mit 200-250w TBP gab es schon lange vor den aktuellen RTX3000 bzw. RDNA2 Karten. Da wurde auch nicht rumgejammert. Aber jetzt ist das natürlich was ganz anderes und man muss den Finger heben.Ach, dann kennst du die Diskussionen hier in den Foren nicht. Das ist vielen eben nicht mehr egal.
Was unter dem Strich dabei rumkommt?Eine A380 gegenüber der RX 6400:
-> 25% weniger FPS
Das sieht einfach mal überhaupt nicht konkurrenzfähig aus. Schade, aber nichts als die Wahrheit.
Und ein 4 Fach so breites PCIE Interface, oder?Eine A380 gegenüber der RX 6400:
-> 25% weniger FPS
Was die Karte nicht braucht da sie die Bandbreite eh nicht auslasten kann.Und ein 4 Fach so breites PCIE Interface, oder?