Zumal der Idle-Verbrauch eigentlich x-mal relevanter ist in den meisten Fällen.Der Stromverbrauch interessiert nur wenige, gut für Intel.
Zumal der Idle-Verbrauch eigentlich x-mal relevanter ist in den meisten Fällen.Der Stromverbrauch interessiert nur wenige, gut für Intel.
Extrem steile These in der aktuellen Zeit.Der Stromverbrauch interessiert nur wenige, gut für Intel.

Und genau deswegen ist die Karte ja so ein Reinfall: auf dem Markt teurer als eine RX6400 und gleichzeitig langsamer. Wir sprechen hier vom untersten Low End, wann und wohin soll da ein verbesserter Treibersupport was reifen lassen? Nicht zu vergessen das es hier um eine Architektur geht welche seit geraumer Zeit im Rahmen der IGPs verbaut wird, nur um einiges verbreitert. Wenn die eklatanten Missverhältnisse zwischen Rohleistung und Performance bis jetzt keinem aufgefallen waren oder -andere Variante- nicht behebbar sind, dann stimmt mich das nicht sehr optimistisch.Wenn sich die Intel Arc Serie preislich gut positioniert und der verbesserte Treibersupport die Karten reifen lässt, dann ist es doch ok.
Viele denken immer gleich an Benchmarks und in Leistungssphären. Ein neues Einstiegsprodukt braucht Zeit.
*
Aha. Das Argument wird ein Bisschen dadurch ad absurdum geführt das die A380 für 20% weniger Performance eine deutlich höhere TDP benötigt als die RX6400. Abgesehen davon ist es falsch das AMD und Nvidia Energieeffizienz nicht leisten "wollen" oder können - die Effizienz steigt mit jeder Generation, nur eben auch die absolute Leistungsaufnahme durch entsprechend größere Erhöhung der maximal möglichen Leistung.Ganz ehrlich. Es braucht jetzt einen Hersteller, der mit Effizient wirbt und das bietet, was AMD und Nvidia nicht leisten wollen. Als Grafikkarten Neueinsteiger würde ich mit dem Energieverbrauch werben und eine halbwegs gute Leistung anbieten, welche 80% der Gamer zufrieden stellt. Wenn dann auch noch der Preis stimmt, dann hat Intel ein Alleinstellungsmerkmal. Genau so, würde "ich" es machen.
Denn es gibt viele Gamer, die keine 150€ im Jahr für den PC an Stromkosten versenken wollen. Tendenz steigend natürlich...![]()
Der Koduri-Rebstock muss noch wachsen.Insgesamt wohl recht großer Mist. Wobei es spannend wird, wie es mit den Treibern weitergeht. Eventuell wird in Zukunft die Intel Fraktion mit dem "Fine Wine" Käse ankommen.
Ach ja AMD und Nvidia sind ja kleine Klitschen...Was viele vergessen und unterschätzen...Intel ist ein Multi-Milliarden Konzern, mit eigener Fertigung, welcher auf Lange Sicht die Perspektive hat auch Weltmarktführer im Grafikkartenbereich zu werden. Was gebraucht wird? Ein langer Atem. Wenn Intel diese Ausdauer hat, dann sind die wirtschaftlich sehr viel schwächeren Konzerne deutlich im Nachteil.
Was sich die meisten(die ich kenne) wünschen sind keine Probleme mit ihrer Hardware. Das Intel so lange verzögert und anscheinend entweder keine Performance hat oder die Karte Treibertechnisch immernoch meilenweit von Idealzustand entfernt ist, stimmt eher traurig.Ich kann mir vorstellen, dass PCGamesHardware nach 1 Jahr den Grafikkarten attestiert, dass diese immer besser mit Spielen klar kommen und im Mid-Bereich für gute Konkurrenz sorgen.
Das wünschen wir uns doch alle, oder?
Was viele überschätzen ist, finanzielle Möglichkeiten über Know-How zu stellen. Der Multi-Milliarden-Konzern wird von der kleinen Bastelbude AMD im CPU-Sektor seit 2-3 Jahren heftigst verdroschen, wenn es insbesondere um Core Count, Multi Threading und vor allem Effizienz geht - also serverkritische Kriterien. Von der technologischen Führerschaft, die AMD vor allem beim Packaging auch in Zusammenarbeit mit TSMC mittlerweile hat, mal ganz zu schweigen. In Relation mit Intel so viel weniger Spielraum und trotzdem machen sie 10x mehr daraus.Was viele vergessen und unterschätzen...Intel ist ein Multi-Milliarden Konzern, mit eigener Fertigung, welcher auf Lange Sicht die Perspektive hat auch Weltmarktführer im Grafikkartenbereich zu werden. Was gebraucht wird? Ein langer Atem. Wenn Intel diese Ausdauer hat, dann sind die wirtschaftlich sehr viel schwächeren Konzerne deutlich im Nachteil.
Jup weil Ihre eigene Fertiggung so tolle ist lassen Sie die GPUS ja bei Tsmc herstellen..Was viele vergessen und unterschätzen...Intel ist ein Multi-Milliarden Konzern, mit eigener Fertigung,
Jup, stimmt.Und ein 4 Fach so breites PCIE Interface, oder?
Der Test ist nicht von Raff, sondern von mir. Aber natürlich hat er etwas geholfen. Und, danke, für das „Feedback“@Raff:
In dem Moment, wo ich vorhin den Test zur 3050 in der Print gelesen habe, und mir dann aber nicht wie vermutet (zuerst) das Gesicht eingeschlafen ist, sondern mein rechter Fuß

Extrem steile These in der aktuellen Zeit.
Wo ich zustimmen würde ist, dass der Stromverbrauch die Hardcore-Enthusiasten, die Zielgruppe einer kommenden 4090 sind, weniger kümmert. Die wollen Leistung.
Aber gerade im Low-End? Nope, da ist der Verbrauch definitiv nicht uninteressant. Ganz im Gegenteil.