Intel Arc A380: Im ersten Test von Radeon RX 6400 geschlagen

Hat Intel im Treiber nicht eine Funktion um bei synthetischen Benchmarks und ausgewählten Spielen
besser dazustehen die sich bis jetzt nicht deaktivieren lässt?

Sieht eigentlich gar nicht mal sooo schlecht aus, die Rohleistung passt im Vergleich zur recht teuren 3050 schon mal (gegen die preislich momentan viel besser aufgestellte 6600 siehts da schon weniger gut aus). Kommt letztlich, wie so häufig, drauf an was die a380 so im Markt kostet.
Treiber sind natürlich schwach, aber wirklich released ist die Karte ja auch nicht, Intel scheint schon zu sehen, dass man so etwas nicht gerade gut für Gamer im DIY-Markt bewerben kann.
Soll ja sowieso erstmal nur in OEM-Rechnern verkauft werden und da sehe ich die Karte auch maximal, bis die Treiber vernünftig funktionieren.
Nichts was ich jetzt kaufen würde, aber die Basis sieht okay aus, wenn auch bei weitem kein Grund für Luftsprünge was die Konkurrenzsituation angeht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
A380 vs GTX1650 sieht gar net so verkehrt aus!

Wenn das Video echt ist, kann man schon mit ein paar Reglern links gut spielen.
(würde mir von Raff/Phil wünschen, auch mal so angepasste Settings <4GB Vram zu nehmen, +z.Vgl. die 6400+6500)

Der Stromverbrauch interessiert nur wenige, gut für Intel.
Extrem steile These in der aktuellen Zeit.

Wo ich zustimmen würde ist, dass der Stromverbrauch die Hardcore-Enthusiasten, die Zielgruppe einer kommenden 4090 sind, weniger kümmert. Die wollen Leistung.

Aber gerade im Low-End? Nope, da ist der Verbrauch definitiv nicht uninteressant. Ganz im Gegenteil.

Der Stromverbrauch ist schon wichtig, denn wieviel soll dann das große Intel-Flagschiff A780 brauchen
für denselben Takt, 4x soviel?

Da wirds wohl nix mit so nem kleinen Kühler.

Scheinbar ist die RX6400 gar nicht sooo schlecht...es geht noch schlechter :lol:

Naja, mehr schlechter als rechter Marktstart...mal gespannt, was Intel hier noch aus den Treibern holt. Aber das hier noch 20% rauskommen um die RX6400 zu schlagen, glaub ich ja fast kaum.

Aber mal abwarten, die nächsten Jahre wird Intel ja sicher auch dazu lernen und sicher auch besser werden.
Die Alchemist Serie werde ich erstmal von Weitem begutachten bis Treiber einigermaßen was taugen.

Der Nachfolger soll doch schon nächstes Jahr kommen.

aber
erstmal wollen Wir XeSS als OpenSource für Alle

Wenn sich die Intel Arc Serie preislich gut positioniert und der verbesserte Treibersupport die Karten reifen lässt, dann ist es doch ok.

Viele denken immer gleich an Benchmarks und in Leistungssphären. Ein neues Einstiegsprodukt braucht Zeit.
*
Und genau deswegen ist die Karte ja so ein Reinfall: auf dem Markt teurer als eine RX6400 und gleichzeitig langsamer. Wir sprechen hier vom untersten Low End, wann und wohin soll da ein verbesserter Treibersupport was reifen lassen? Nicht zu vergessen das es hier um eine Architektur geht welche seit geraumer Zeit im Rahmen der IGPs verbaut wird, nur um einiges verbreitert. Wenn die eklatanten Missverhältnisse zwischen Rohleistung und Performance bis jetzt keinem aufgefallen waren oder -andere Variante- nicht behebbar sind, dann stimmt mich das nicht sehr optimistisch.
Davon ab: Benchmarks und "Leistungssphären" sind der Standard um verschiedene Produkte zu vergleichen. Warum genau sollte man das ändern, nur weil Intel gerade unterliegt??
Ganz ehrlich. Es braucht jetzt einen Hersteller, der mit Effizient wirbt und das bietet, was AMD und Nvidia nicht leisten wollen. Als Grafikkarten Neueinsteiger würde ich mit dem Energieverbrauch werben und eine halbwegs gute Leistung anbieten, welche 80% der Gamer zufrieden stellt. Wenn dann auch noch der Preis stimmt, dann hat Intel ein Alleinstellungsmerkmal. Genau so, würde "ich" es machen.

Denn es gibt viele Gamer, die keine 150€ im Jahr für den PC an Stromkosten versenken wollen. Tendenz steigend natürlich... :-(
Aha. Das Argument wird ein Bisschen dadurch ad absurdum geführt das die A380 für 20% weniger Performance eine deutlich höhere TDP benötigt als die RX6400. Abgesehen davon ist es falsch das AMD und Nvidia Energieeffizienz nicht leisten "wollen" oder können - die Effizienz steigt mit jeder Generation, nur eben auch die absolute Leistungsaufnahme durch entsprechend größere Erhöhung der maximal möglichen Leistung.

Was viele vergessen und unterschätzen...Intel ist ein Multi-Milliarden Konzern, mit eigener Fertigung, welcher auf Lange Sicht die Perspektive hat auch Weltmarktführer im Grafikkartenbereich zu werden. Was gebraucht wird? Ein langer Atem. Wenn Intel diese Ausdauer hat, dann sind die wirtschaftlich sehr viel schwächeren Konzerne deutlich im Nachteil.

Ich kann mir vorstellen, dass PCGamesHardware nach 1 Jahr den Grafikkarten attestiert, dass diese immer besser mit Spielen klar kommen und im Mid-Bereich für gute Konkurrenz sorgen.

Das wünschen wir uns doch alle, oder?

92W für die 1024 Variante sind auch schon ziemlich viel, dies lässt nichts gutes für den 4096er (ca. 400mm2) Vollausbau erwarten.
Aber dennoch bin ich sogar leicht positiv überrascht, da ich bis jetzt davon ausgegangen bin, dass dieser im sich im günstigsten Fall nur leicht oberhalb der RTX3050 einreihen wird.
Nun sieht es aber danach aus, das dieser sogar ca. so schnell wie eine RX6600 bzw. RTX3060 werden könnte.

Allerdings dürfte die RX6600 (130W) wohl auch nur die Hälfte verbrauchen und dabei auch noch deutlich günstiger zu haben sein.

Was viele vergessen und unterschätzen...Intel ist ein Multi-Milliarden Konzern, mit eigener Fertigung, welcher auf Lange Sicht die Perspektive hat auch Weltmarktführer im Grafikkartenbereich zu werden. Was gebraucht wird? Ein langer Atem. Wenn Intel diese Ausdauer hat, dann sind die wirtschaftlich sehr viel schwächeren Konzerne deutlich im Nachteil.
Ach ja AMD und Nvidia sind ja kleine Klitschen...
Intel sollte erstmal beweisen das sie Konkurrenzfähig sind.
Ich kann mir vorstellen, dass PCGamesHardware nach 1 Jahr den Grafikkarten attestiert, dass diese immer besser mit Spielen klar kommen und im Mid-Bereich für gute Konkurrenz sorgen.

Das wünschen wir uns doch alle, oder?
Was sich die meisten(die ich kenne) wünschen sind keine Probleme mit ihrer Hardware. Das Intel so lange verzögert und anscheinend entweder keine Performance hat oder die Karte Treibertechnisch immernoch meilenweit von Idealzustand entfernt ist, stimmt eher traurig.
Gerade solche Dinge müssen sitzen. Das hat man bei AMD bereits mehrfach gesehen. Die Wundertreiber blieben aus und die enttäuschenden Generationen sind auch heute noch enttäuschend.

Was viele überschätzen ist, finanzielle Möglichkeiten über Know-How zu stellen. Der Multi-Milliarden-Konzern wird von der kleinen Bastelbude AMD im CPU-Sektor seit 2-3 Jahren heftigst verdroschen, wenn es insbesondere um Core Count, Multi Threading und vor allem Effizienz geht - also serverkritische Kriterien. Von der technologischen Führerschaft, die AMD vor allem beim Packaging auch in Zusammenarbeit mit TSMC mittlerweile hat, mal ganz zu schweigen. In Relation mit Intel so viel weniger Spielraum und trotzdem machen sie 10x mehr daraus.

Intel wird AMD und NV niemals überholen, wenn es um Grafikkarten geht. Das kann man sich auch mit Geld nicht kaufen.

xD Der Windows 11 Treiber ist noch nicht so weit und hier wird direkt der (Intel-GPU-)Weltuntergang prognostiziert.
Dass Leistung da ist, zeigt Fire Strike, Time Spy und Port Royal. Für ne $150 UVP GPU imho nicht schlecht.
Und dass Firestrike Navi sehr gut liegt, muss ja wohl nicht mehr erwähnen...
Übrigens ist bei Nvidia unter Win 11 auch noch Platz nach oben. Auf Win10 sieht die Situation GTX 1650 / RX 6400 interessanterweise genau anderes herum aus...

Was viele vergessen und unterschätzen...Intel ist ein Multi-Milliarden Konzern, mit eigener Fertigung,
Jup weil Ihre eigene Fertiggung so tolle ist lassen Sie die GPUS ja bei Tsmc herstellen..
Äh wo ist da jetzt der Vorteil der eigenen Fertigung..
Was man auch nicht vergessen darf, ist nicht der erste Ausflug von Intel in Richtung Grafikkarten.. ging auch damals schief..
Und was nützt Geld wenn das KnowHow fehlt..

Nach deiner Logik müsste z.b. IBM ja immer noch den Computermarkt dominieren..
Aber damals ne kleine Klitche wie Intel...

Und ein 4 Fach so breites PCIE Interface, oder?
Jup, stimmt.

War neulich von einem der Jungs von CapFrameX darauf aufmerksam gemacht worden, dass deren Overlay die Möglichkeit bietet den aktuellen PCIe Slot-Traffic auszulesen und in benötigten GB/s auszugeben. Muss ich mir echt mal anschauen. Das Thema wird mit den neuen Speichertechnologien auch immer relevanter.

@Raff:
In dem Moment, wo ich vorhin den Test zur 3050 in der Print gelesen habe, und mir dann aber nicht wie vermutet (zuerst) das Gesicht eingeschlafen ist, sondern mein rechter Fuß
Der Test ist nicht von Raff, sondern von mir. Aber natürlich hat er etwas geholfen. Und, danke, für das „Feedback“ :stick:

Zuletzt bearbeitet:
Extrem steile These in der aktuellen Zeit.

Wo ich zustimmen würde ist, dass der Stromverbrauch die Hardcore-Enthusiasten, die Zielgruppe einer kommenden 4090 sind, weniger kümmert. Die wollen Leistung.

Aber gerade im Low-End? Nope, da ist der Verbrauch definitiv nicht uninteressant. Ganz im Gegenteil.

Nicht wirklich.
Man darf leider (bzw. zum Glück) nicht von DLand ausgehen und das auf die Welt münzen.
In vielen Ländern der Erde kostet Strom fast nichts.
Umweltschutz? Was ist das?
Hier ist der Preis der Karte und oder die Leistung der Karte eher wichtig.
Hinzukommt das sich viele einfach nicht für PC Technik interessieren.
Was kostet der PC und kann der Office + YT?

Zurück