Intel Arc A380: Im ersten Test von Radeon RX 6400 geschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc A380: Im ersten Test von Radeon RX 6400 geschlagen

Intels Arc Alchemist Desktop-Grafikkarten sind seit Langem erwartet, mehrmals verschoben worden und werden jetzt in einer Zeit gelauncht, in der die Releases von AMD und Nvidias neuen Modellen nicht mehr weit entfernt und die Preise der Current-Gen-Modelle deutlich gefallen sind. Bereits heute soll laut Informationen von Videocardz das NDA fallen und ein erster Test der Gunnir A380 Proton wurde sogar schon in China veröffentlicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc A380: Im ersten Test von Radeon RX 6400 geschlagen

"Ich habs ja gesagt!"

Erster alles, ätsch! ^^ ;-P

@Raff:
In dem Moment, wo ich vorhin den Test zur 3050 in der Print gelesen habe, und mir dann aber nicht wie vermutet (zuerst) das Gesicht eingeschlafen ist, sondern mein rechter Fuß, da wusste ich, der Vorabtest mit der ARC läuft wohl wie gemunkelt ziemlich mau. ^^

Abschließend könnte man noch reimen:

Läuft der Test dann ziemlich mau -
so biste nacher immer schlau.

So, genug gewitzelt, ich muss leider auch weiterschwitzen äh arbeiten. Cu.

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der Abwerbung des Herrn Koduri, wird Intel seinem schlechten Grafiklösungen voll gerecht.
Frage mich nur, worauf der Fokus den eigentlich gerichtet ist?
Wenn dann auch noch AMD's APU Lösungen "all in a Chip" Ab der nächsten Generation noch eine wesentlich heftigere Schippe Performance nachlegt, muß Intel sich sehr Strecken, um Land in der Grafikkartenwelt zu sehen.
Man könnte je meinen, gut für den Einstieg, nur bei der Menge an abgeworbenen Spezialisten ist es doch sehr unverständlich.

Mal sehen, was die restlichen Intel-Grafikkarten offerieren, denn Treiber allein reichen wohl nicht wirklich.
Hoffen wir mal, das die restlichen Spezialisten, die Teile ordentlich vergolden können, hauptsache nicht nur beim Preis.

Trotzdem, anstatt richtig komplett abzuliefern, werden die Nutzer schon wieder zum unentgeldlichen Tester und das ist die eigentliche Sauerei.

Syntetische Benchmarks bilden doch keine reale Nutzung wieder, sondern sind doch nur zum Verblenden gut, damit die Grafikkarten auf dem präsentablen Papier super aussehen.

Vieleicht sind die Intelgrafikkarten nur zum stänkern gut,
Nur so ein Gedanke, aber nicht wirklich ernst gemeint.?

Intel liegt schon dermaßen weit hinter dem ursprünglichen Release-Zeitplan (laut mehreren Quellen sollte der Launch von Alchemist eigentlich bis spätestens Sommer 2021 erfolgt sein) sowie den eigenen Performance-Zielen (die Treiberprobleme sind anscheinend recht gravierend) zurück, dass wir als Käufer Alchemist einfach als Testlauf für Intel ansehen sollten.

Das Projekt Desktop-Grafikkarten von Intel steht und fällt wohl mit Battlemage und ob sie diese Karten wirklich schon 2023 verkaufen können.

nun ja, holter die polter,... wenn die karten jetzt echt in den breich "kappes" gehören, kann man nur hoffen, dass intel sich dadurch nicht entmutigen läßt.
wenn man die performance runter rechnet, wird die dickste intel wohl eher an der 3060 krampfen.
die treiberproblematik wird wohl die höchste hürde. selbst wenn die hardware okay ist, ohne gute, stabile treiber ist das alles zum scheitern verurteilt.

Wenn man es positiv sehen will: die Karte ist immerhin schneller und wesentlich besser, als meine GTX 670 und hat 6GB VRAM.
Wenn man es negativ sehen will: dafür haben sie 10 Jahre gebraucht, die Karte ist nicht so extrem billiger, als die GTX 670/HD 7950 (beide um die 200€) im Abverkauf und die Treiber sind bei der GTX 670 besser, da man die neuen Treiber ini Modifikation draufspielen kann.

Insgesamt wohl recht großer Mist. Wobei es spannend wird, wie es mit den Treibern weitergeht. Eventuell wird in Zukunft die Intel Fraktion mit dem "Fine Wine" Käse ankommen.

Über die Jahre wurden halt alle Spiele für und mit NVidia und AMD optimiert.. Intel muss jetzt mit ihren nicht optimierten Spielen für die Treiber usw erstmal Fuß fassen...Auch wenn sie es jetzt noch nicht schaffen ist es trotzdem gut für uns alle das ein Dritter mit von der Partie ist... Bin sehr gespannt auf das Ergebnis... Am ende kauf ich eh immer das beste aus Preis und Leistung egal ob NVidia, AMD oder Intel.

Eieiei.....Intels Einsteiger Karte ARC 380 wird von AMDs schlechtester Krüppelkarte RX 6400 in Spielen mit bis 20% geradezu masakriert. Eine RX 6400 ist schon übelster Schrott. Aber wie übel unterirdisch schlecht ist dann bitte die Gaming Performence der Intel ARC 380 ?

AMD ist schon für die RX 6500 in der Luft zerrissen worden, weil die 6500 so übel schlecht ist. Da traut Intel sich mit was noch deutlich schlechteren aufzutauchen ?

Eieiei.....Intels Einsteiger Karte ARC 380 wird von AMDs schlechtester Krüppelkarte RX 6400 in Spielen mit bis 20% geradezu masakriert. Eine RX 6400 ist schon übelster Schrott. Aber wie übel unterirdisch schlecht ist dann bitte die Gaming Performence der Intel ARC 380 ?
Das Bashing ist fehl am Platz. Ein neuer Hersteller mit Anlaufschwierigkeiten gerade bei der Treiberfrage. Das ist normal und AMD hatte damit jahrelang zu kämpfen.

Wenn sich die Intel Arc Serie preislich gut positioniert und der verbesserte Treibersupport die Karten reifen lässt, dann ist es doch ok.

Viele denken immer gleich an Benchmarks und in Leistungssphären. Ein neues Einstiegsprodukt braucht Zeit.
Wenn dann auch noch AMD's APU Lösungen "all in a Chip" Ab der nächsten Generation noch eine wesentlich heftigere Schippe Performance nachlegt, muß Intel sich sehr Strecken, um Land in der Grafikkartenwelt zu sehen.
Ganz ehrlich. Es braucht jetzt einen Hersteller, der mit Effizient wirbt und das bietet, was AMD und Nvidia nicht leisten wollen. Als Grafikkarten Neueinsteiger würde ich mit dem Energieverbrauch werben und eine halbwegs gute Leistung anbieten, welche 80% der Gamer zufrieden stellt. Wenn dann auch noch der Preis stimmt, dann hat Intel ein Alleinstellungsmerkmal. Genau so, würde "ich" es machen.

Denn es gibt viele Gamer, die keine 150€ im Jahr für den PC an Stromkosten versenken wollen. Tendenz steigend natürlich... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Eine A380 gegenüber der RX 6400:

1) 25% mehr Shader (1024 vs 768)
2) ein um 50% breiteres Speicherinterface (96 vs 64 bit)
3) 50% mehr VRAM (6 vs 4 GB)
4) 75% höhere Leistungsaufnahme (92 vs 53W)

Und was kommt unterm Strich bei rum?
-> 25% weniger FPS

Das sieht einfach mal überhaupt nicht konkurrenzfähig aus. Schade, aber nichts als die Wahrheit.

Uff, mit 20% unterhalb der 6400 bewegt man sich schon gefährlich nahe am iGPU Bereich entlang, recht viel langsamer ist der Vega Chip auf dem 5700G nämlich auch nicht.

Hoffentlich bekommt man die Treiberprobleme bis zur nächsten Generation halbwegs hin.

Das Bashing ist fehl am Platz. Ein neuer Hersteller mit Anlaufschwierigkeiten gerade bei der Treiberfrage. Das ist normal und AMD hatte damit jahrelang zu kämpfen.

Wenn sich die Intel Arc Serie preislich gut positioniert und der verbesserte Treibersupport die Karten reifen lässt, dann ist es doch ok.

Viele denken immer gleich an Benchmarks und in Leistungssphären. Ein neues Einstiegsprodukt braucht Zeit.

Ganz ehrlich. Es braucht jetzt einen Hersteller, der mit Effizient wirbt und das bietet, was AMD und Nvidia nicht leisten wollen. Als Grafikkarten Neueinsteiger würde ich mit dem Energieverbrauch werben und eine halbwegs gute Leistung anbieten, welche 80% der Gamer zufrieden stellt. Wenn dann auch noch der Preis stimmt, dann hat Intel ein Alleinstellungsmerkmal. Genau so, würde "ich" es machen.

Denn es gibt viele Gamer, die keine 150€ im Jahr für den PC an Stromkosten versenken wollen. Tendenz steigend natürlich... :-(
Wo ist Intel bitte ein neuer Hersteller?
Die haben SEIT JAHREN schon APUs gebaut. Die werden ja wohl mal in der Lage sein mit dem riesen Budget samt Know How von Herrn Koduri etwas zu produzieren, dass nicht nur als Sammleredition im Regal steht.

1. Außer ein paar Enthusiasten schaut keiner auf den Verbrauch. Office-Settings ausgeklammert, dort reicht aber auch die iGPU
2. Wenn ich fast die selbe Leistung mit einer iGPU erreiche, die deutlich weniger Strom schluckt kann ich das auch nur schwer als Argument bringen.

Eine A380 gegenüber der RX 6400:

1) 25% mehr Shader (1024 vs 768)
2) ein um 50% breiteres Speicherinterface (96 vs 64 bit)
3) 50% mehr VRAM (6 vs 4 GB)
4) 75% höhere Leistungsaufnahme (92 vs 53W)

Und was kommt unterm Strich bei rum?
-> 25% weniger FPS

Das sieht einfach mal überhaupt nicht konkurrenzfähig aus. Schade, aber nichts als die Wahrheit.
Die Aufstellung (vielen Dank dafür:-)) zeigt bereits die höhere Rohpower der Karte. Es liegt wohl am Treibersupport. Das hängt auch mit der Unterstützung der Spielestudios zusammen, die sich ebenfalls auf Intel Arc einstellen müssen. Intel ist zwar Weltmarktführer, hat aber, bis auf IGPU Fertigung, kaum Erfahrung mit Desktopgrafikkarten. Sie treten gegen Platzhirsche an, die jahrelanges Standing haben, und die Anfangskrankheiten schon vor langer Zeit hinter sich gelassen haben.

Zurück