Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Neige ehe dazu, mit meinem nächsten Upgrade wieder zu AMD zu wechseln.
Zumindest ist bei mir noch nicht endgültig beschossen, ob mein nächster Prozessor AMD oder wieder Intel sein wird.

Damals als ich den 9900K Prozessor hatte, hatte ich für ein System für uns einen 9700K Prozessor verbaut. Hier hatte der Prozessor etwa 100 MHz weniger und auch kein HT. Der Prozessor lief im Grunde gut, aber ich merkte auch, dass die Last auf allen Threads bei mir geringer ausfiel, als auf dem 9700K Prozessor. Aber letztendlich war es auch dasselbe, denn rechne ich zwei Threads eines Kerns von meinem Prozessor zusammen, wird es auch dieselbe Auslastung gewesen sein.

Kann ich daher nicht richtig beurteilen, ob es was ausmacht oder egal wäre.
 
Ich war damals auf den 13900K scharf und ein Rechner von uns hat auch den 12900K zum Aufrüsten gut gebrauchen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, ich muss jetzt leider nochmal nachfragen hier im Thema /Beitrag.

Bezogen auf meine vorigen Beiträge hier (paar Seiten vorher) und in querverweiß und im stillen mitlesen in der thematik der instabile K CPU´s /Probleme.

Soll ich oder ist es besser wenn ich mein 14900K der schon auf P1 und P2 253 Watt eingestellt ist aber (A) auf Auto / 512A läuft, (Mir ist ist bewust das er nicht 512A zieht das geben die 253 Watt ja vor, dass hat mir ja Dave ausfürlich erklärt, aber er muss mit etwas mehr als 307A in dieser einstellung lauf, ich kann es leider nicht genau sagen da mir HWifo das nicht hergibt aber die Test´s geben unterschiede her) auf die Box colling einstellung stelle wo die (A) auf 307A begrennzt ist.?

Einstellen? (aus sicherheit oder reichen die eingestellten 253Watt und (A) auf Auto völlig aus)?!

Als Info: Was ich beobachten konnte in HWinfo ist das bei CB24 und Prime95 Test die Powerlimits überschritten oder unterschritten wurden.

einstellung 1:
Water Coling einstellung ausgewählt, offnes Powerlimt von 4095 Watt auf händisch 253 Watt für P1 und P2 eingestellt und (A) auf Auto gelassen was in diesem Fall 512A bedeutet.
Testlauf alles gut, läuft ohne probleme kein Wärmeproblem usw, singel core macht er seine 6 Ghz und multicore P 5,7 und E 4,4 durchweg zieht er seine 253 Watt aber er zieht sich auch zwischendurch für ein paar sek. bis zu 282 Watt obwohl ja begrennzt ist. vielleicht möglich da ja die (A) offen sind?!

einstellung 2:
Boxed Coling einstellung ausgewählt, Powerlimt 253 Watt für P1 und P2 und (A) sind auf 307A vorgeben und eingestellt.
Testlauf wie vorher keine probleme, Ghz macht er auch wie vorher nur anscheind hält er sie nicht so lange wie vorher und er hält die Watt auch nicht so lange wie vorher oder drüber, hier ist es eher so das er durchweg 230/234 Watt nimmt und die 253 Watt nur für ein paar sek. zwischendurch zieht.
Ist das vielleicht das was Dave angedeutet hat mit 307A reichen nicht ganz und den angedeuten 14700k vergleich?!

Die beiden Test bei mir machen sich auch in 43 bis 52pkt unterschied bei CB24 im Multicore bemerkbar (weiß nicht ob das ein großer unterschied ist), im Singelcore sind es nur 1pkt unterschied.

Also dieser ganze Text wofür? ( fragt sich bestimmt der eine oder andere) das frage ich mich auch :)
die Frage geht dahin die (A) fest einstellen (307A) oder es auf Auto (512A) lassen und die 253 Watt bestimmen lassen wie viel (A) er sich ziehen darf und wie sich das auf die sicherheit und in den anderen Themen angesprochen stabiltät auswirkt? und CB Punkte vernachlässigen?
fragen über fragen sorry für den vielen Text :hail:
 
Eine Frage am Rande, machst du die Leistung deines Systems, oder der CPU an dem Ergebnis von nur CineBench abhängig?

Wenn du jetzt auf Rekordjagd bist, dann macht man sich, glaube weniger Gedanken über irgendwelche Begrenzungen.

Wenn du ein gesundes Verhältnis aus Leistung und Verbrauch suchst, dann musst du das, was du für dich haben willst, schon selbst definieren.
Natürlich auch auf die Sicherheit, obwohl es diese nie so wirklich gibt, für dich entscheiden.
Also wenn der Punkte Unterschied nur marginal ausfällt, die Leistung für einen selbst reicht, man dabei Strom sparen kann, weil der Verbrauch in gewissen Situationen mal ordentlich weniger ist und ich auch damit irgendwie die Hardware schone, ja was spricht dann dagegen, alle Maßnahmen oder Optionen dafür zu wählen?
 
Bezogen auf meine vorigen Beiträge hier (paar Seiten vorher) und in querverweiß und im stillen mitlesen in der thematik der instabile K CPU´s /Probleme.
Wir haben hier 2x 13900K und 1x 12900K verbaut und mit keinem der Systeme solch ein Problem. Sicherlich wird es diese Probleme geben, aber sicherlich ist auch nicht jeder davon betroffen. Ganz davon abgesehen kommt es auch mit auf dem Mainboard mit an und was der Hersteller dazu als Bios bereitstellt.

Einstellen? (aus sicherheit oder reichen die eingestellten 253Watt und (A) auf Auto völlig aus)?!
Lass es auf Auto eingestellt und gut ist! Du machst dir hier auch unnötig zu viele Gedanken dazu!
Manchmal sucht man nach Probleme, die es gar nicht gibt.

Als Info: Was ich beobachten konnte in HWinfo ist das bei CB24 und Prime95 Test die Powerlimits überschritten oder unterschritten wurden.
Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir werden 241 Watt was ich als P2 bestimmt habe direkt eingehalten und nach 56 Sekunden geht es auf 125 Watt herunter. Habe auch P2 auf 241 Watt und P1 auf 125 Watt eingestellt.

PS: Die Auswahl des Kühlers wie z.B. Boxed usw. sind Profile und damit wird eine bestimmte Leistungsaufnahme voreingestellt. Sobald du aber selbst hierzu, was manuell selbst einstellst, spielt es absolut keinerlei Rolle mehr, was du dazu zuvor ausgewählt hast. Weil dann deine eigene Eingabe dazu zählt und du die Vorgaben durch deine eigene Vorgabe ersetzt hast.
 
Als Info: Was ich beobachten konnte in HWinfo ist das bei CB24 und Prime95 Test die Powerlimits überschritten oder unterschritten wurden.
CB 24 habe ich jetzt nicht ausgetestet, aber das System wird normalerweise egal, was für ein Programm läuft, bestimmte Limit nie überschreiten. Limits bedeuten auch, es darf nicht darüber gehen, darunter darf natürlich die Leistungsaufnahme fallen. Ist ja nicht so, als wenn dann stur eine bestimmte Leistungsaufnahme gehalten wird.

Beispiel, wenn ein Spiel nur 50 Watt zieht, dann werden die Limits nicht genutzt.

Habe das ganze nochmal in einem Video beschrieben und kurz mit CB R23 demonstriert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut. :daumen:

MSI hat dazu noch nichts herausgebracht, aber müssen wir ehe nicht haben. Unsere drei Systeme laufen noch unverändert gut und wir haben ehe eigene Limits mit 241 und 125 Watt eingestellt. Mit dem Rechner, was luftgekühlt ist sogar nur 188 und 125 Watt. Aber 250 Watt mit CB R23 hat der Kühler gut gepackt, nur bin ich auf Nummer sicher gegangen, da meine Tochter keine Temperaturen beobachtet.

Zudem habe ich meinen Rechner seit einem Jahr auch mit UV am Laufen.
Die Lastspannung habe ich so von 1,400v auf nur 1,320v hinbekommen.
 
Zurück