Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Du solltest die Spannung auch unter Last austesten, denn einfach einstellen und hoffen es sind nun 100 MV weniger wird dir nicht viel bringen. Die Spannung wird unter Last unterschiedlich hoch abfallen und erst mit solch einem Vergleich wirst du sehen können, ob jetzt tatsächlich 100 MV weniger anliegen.

Die Spannung daher immer unter Last ablesen und vergleichen.
Naja davon gehe ich doch bei Offset aus, dass die Spannung auch dies bedeutet oder verstehe ich da was falsch?

Ich kann leider auch beim 13700er nicht die fixe Spannung einstellen weil dies dynamischer auf die Cores ist, sofern ich das richtig verstanden habe. Und mir jetzt alle Cores und alle Level einzeln optimiere ist mir dann doch etwas too much!

Ich habe da ein Video auf YT gefunden, der ähnlich vorging wie ich auch wenn er es da etwas übertreibt ?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja davon gehe ich doch bei Offset aus, dass die Spannung auch dies bedeutet oder verstehe ich da was falsch?
Einfach mal selbst austesten, ich weiß was dabei herauskommt. :D
Wie sagt man so schön... Selbsterkenntnis ist der ... :ugly:

Das Board wird dir ein Strich durch die Rechnung machen, weil es genau auf User absieht, die sich nicht gut damit auskennen und dann stellst du ein Offset oder Adaptiv Modus ein und wunderst dich, wieso die Spannung nicht nach deinen Einstellungen im Bios geringer ausfällt. Die Antwort dazu ist, das Board möchte verhindern, dass dein System instabil wird und ignoriert zum Teil deine Spannung, was du eingegeben hast.

Aus diesem Grund hatte ich auch geschrieben das du auch mal austesten solltest ob nach der Einstellung auch tatsächlich 100 MV weniger anliegen, denn meint das Mainboard.... nöö ist mir zu wenig, würde ja dein System immer noch stabil laufen. Das System wird in diesem Fall seinen eigenen Bonus noch mit draufpacken, sodass du nicht bei 100 MV weniger bist.

Aber am besten mal selbst austesten.

Aus diesem Grund habe ich bei mir auch Adaptiv abzüglich einer negativ Offset als UV gesetzt, damit ich unter Last dann meine gewünschte Spannung anliegen habe.

Einfach mal selbst austesten, ich weiß was dabei herauskommt. :D
Wie sagt man so schön... Selbsterkenntnis ist der ... :ugly:

Das Board wird dir ein Strich durch die Rechnung machen, weil es genau auf User absieht, die sich nicht gut damit auskennen und dann stellst du ein Offset oder Adaptiv Modus ein und wunderst dich, wieso die Spannung nicht nach deinen Einstellungen im Bios geringer ausfällt. Die Antwort dazu ist, das Board möchte verhindern, dass dein System instabil wird und ignoriert zum Teil deine Spannung, was du eingegeben hast.

Aus diesem Grund hatte ich auch geschrieben das du auch mal austesten solltest ob nach der Einstellung auch tatsächlich 100 MV weniger anliegen, denn meint das Mainboard.... nöö ist mir zu wenig, würde ja dein System immer noch stabil laufen. Das System wird in diesem Fall seinen eigenen Bonus noch mit draufpacken, sodass du nicht bei 100 MV weniger bist.

Aber am besten mal selbst austesten.
Ich werde mich morgen mal richtig ransetzen und testen! Heute war das eher so ein, ach ich spiele kurz mal herum ?

Lese mir auch gerade deinen Guide plus den ganzen Kommentare durch! Hast dir viel Mühe gemacht, vielen Dank hierfür!

Anhand deinen Screenshots sehe ich auch das du hier und da 70c Anliegen hast, trotz mega Wakü!! Der I7 ist halt ein Hitzkopf ?

Prozessoren lassen sich schwer kühlen und das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Prozessor selbst was zu tun. Aber 70 °C habe ich selten anliegen, im Schnitt liege ich eher im Bereich 50 - 60 °C.

Anhand deinen Screenshots sehe ich auch das du hier und da 70c Anliegen hast, trotz mega Wakü!! Der I7 ist halt ein Hitzkopf ?
Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, welchen Screenshot du genau meinst, denn wenn du welche mit Stresstests oder Cinebench R23 meinst, da kann meine Wasserkühlung auch nicht mehr viel verrichten, weil der Prozessor viel schneller an Hitze zunimmt, als überhaupt abgeführt werden kann.

Mein Schnitt zwischen 50 - 60 °C sind auch mit Games bezogen, denn nur solche Temperaturen sehe ich auch als relevant an.
K1600_eurotrucks2_2023_06_10_17_31_43_738.JPG K1600_Cities_2023_05_09_05_13_23_309.JPG
K1600_Cyberpunk2077_2023_04_07_16_36_34_317.JPG K1600_cod_2023_03_04_16_23_41_971.JPG

Wobei BF 2042, auch wieder so ein Spiel ist, wo alle Kerne sehr stark ausgelastet werden. Aber damit würde auch die Leistungsaufnahme viel höher als mit anderen Spiel ausfallen. :D
K1600_BF2042_2023_03_09_13_29_54_371.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@IICARUS hat recht bin bei dir in der Zeile verrutscht und habe die Chipsatz Temp gelesen ? Ja da hast du wirklich tolle Temps ohne Frage!

@lucky1levin jo der I9 ist dann ne andere Nummer bei der Kühlung. Deswegen habe ich mich gegen ihn entschieden. Für mich hatte der i7 13700k alles das, was ich gut empfunden habe. Habe auch keine Temperatur Probleme, möchte nur ein wenig optimieren, weil es A Spaß macht und B mein Gehirn mir ständig sagt „ komm schon da geht noch was“ ?

Update: ich habe meinen ersten Versuch jetzt mal aktiv am laufen und in keinem meiner Games (Kurzeittests) keinen Absturz gehabt.

Global SVID: - 0.150mv
Cache SVID: - 0.085mv

Temps um ca 5c weniger!

Muss das ganze aber mal über einen längeren Zeitraum testen. Takten tut die CPU auch noch voll und im HW sehe ich auch das die Spannung nach unten ging.

Was ich noch beitragen möchte aber auch quasi schon von @IICARUS angebracht wurde.
- Selbst ausprobieren -

Aber da würde ich als Tipp noch mitgeben, das man ja verschiedenen Modi einstellen kann in denen man die Spannung regeln kann.

Bestimmte Vorstellung, wie die Vcore geregelt werden soll, setzen bestimmte Modi voraus um überhaupt umgesetzt werden zu können vom System bzw. UEFI.

Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind kannst du da eintippen was du möchtest.
Da passiert da nix.
Somit drehst du dich im Kreis und kommst immer wieder beim selben Ergebnis raus:
Das nix angewendet wird, was du möchtest.

Aber die Tooltips im UEFI solltest du dir auch als Hilfe dazu nehmen, um Vorwärts zu kommen.

Was ich noch beitragen möchte aber auch quasi schon von @IICARUS angebracht wurde.
- Selbst ausprobieren -

Aber da würde ich als Tipp noch mitgeben, das man ja verschiedenen Modi einstellen kann in denen man die Spannung regeln kann.

Bestimmte Vorstellung, wie die Vcore geregelt werden soll, setzen bestimmte Modi voraus um überhaupt umgesetzt werden zu können vom System bzw. UEFI.

Wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind kannst du da eintippen was du möchtest.
Da passiert da nix.
Somit drehst du dich im Kreis und kommst immer wieder beim selben Ergebnis raus:
Das nix angewendet wird, was du möchtest.

Aber die Tooltips im UEFI solltest du dir auch als Hilfe dazu nehmen, um Vorwärts zu kommen.

Ja ich taste mich da langsam ran. Bin ja jetzt schon mit dem wenigen was ich probiert habe, sehr zufrieden.

Ich finde das UV/OC heutiger CPU's nicht mehr so einfach wie früher.

Und raubt einen Gehirnzellen :ugly:
Daher betreibe ich nur noch RAM OC und der rest wird nicht verändert, bis auf den speichercontroller Spannung natürlich.

Beim sind es 60 mV UV, aber 80 mV würden auch gehen.
Habe nur einen kleinen Bonus noch drauf gelassen. Läuft mittlerweile auch bereits seit Anfang dieses Jahres.

und sooo viel Zeit hat das Ganze nun auch nicht in Anspruch genommen :fresse:
Wenn man weiß was man da tut ist das natürlich schnell erledigt aber solche wie ich verstehe nicht mal die ganzen Funktionen hinter die Nebentimmings.

Aber auch so hab ich auf solche Spielereien keine Lust mehr. Ich will nur noch das alles stabil und zuverlässig Läuft.

Ps nun könnte man sagen...dann ist der AMD Ryzen X3D Cache genau das richtige...Für faule zocker :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise schreibe ich auch so, aber ich bin erst vor kurzem aufgestanden und noch nicht richtig wach. :D

Also auch von mir ein kurzes Update. Habe gestern ein wenig Zeit in Stabilität nehmen können.

Es läuft alles ohne Fehler bisher und die CPU bleibt auch je nach Auslastung meiner Games bei 45 bis Max 65 Grad angenehm kühl. Die 65 sind meistens irgendwelche kurzen Ausreißer ich habe so im durschnitt 50-55 Grad. Am WE kann ich dann mal große Games testen, damit ich sehe ob es hier noch Temps Dinger gibt.

Wie gesagt, ich habe nie Tempprobleme gehabt und mir wäre es auch gleich wenn die CPU 80-90 Grad hat, dafür sind sie ja gemacht worden, sondern mir geht es nur um Spaß und gucken was möglich ist.

Temperaturprobleme habe ich auch keine, ich betreibe UV aus Spaß.
Ansonsten wäre es mir egal, ob der Prozessor 60 mV mehr oder weniger zieht.

Moin zusammen!

Ich werde voraussichtlich übernächste Woche endlich das neue Grafikkarten-Testsystem mit 13900KS zusammenstecken und nach @PCGH_Daves Basis-Tuning nach und nach erweiterte Tweaks vornehmen. Im Fokus steht der Speicher, denn der ist notwendig, um sich vom messerscharf eingestellten 12900K abzusetzen. Zum Einsatz kommt ein Bleeding-Edge-Kit von Patriot - entweder DDR5-8000 mit CL38 oder DDR5-7600 CL36 (das weiß ich erst, wenn es auf dem Tisch liegt). Welche RAM-Tuning-Guides könnt ihr empfehlen? =)

MfG
Raff
Moinsen, welches Board ? 2 oder 4 Dimm ? Ich konnte die Info aus dem Instagram Post nicht herauslesen, oder ich brauch eine neue Brille. Sollen es 2x16GB oder 2x 24 GB oder noch mehr werden ? Ich habe z.B. die G-skill F5-8000J4048F24GX2-TZ5RS auf dem Z790 Apex mit 13900KS laufen. 8200 mit 1,455 VDD/Q ; den KS mit all P-core 5,7, all E-core 4,4. Sicher geht da noch mehr, sowohl CPU als auch RAM - aber meine CPU Kühlung kommt da an heißen Tagen schon an die Grenzen.. Für CL 36 brauchen diese RAM über 1,5 VDD/Q - das wollte ich nicht.
VG @PCGH_Raff
1693209020601.png

1693290458040.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück