Hoffentlich auch beim DDR4.wenn noch mehr beim RAM geht
Die zu optimieren, ist allerdings nicht so einfach. Ich schrecke auch davor zurück, mir ist der Aufwand einfach viel zu hoch. Stephan hat für die Subtiming-Tuning-Artikel damals Wochen benötigt, weil das System einfach nicht stabil bleiben wollte. Obendrein droht Datenverlust bei RAM-Tuning, man benötigt also noch ein OC-Backup-System. Für so Vorhaben müsste ich mir Urlaub nehmenSubtimings

Richtig, das ist brutal aufwendig. Da muss man sich nichts vormachen, gerade mit DDR5 ist die Komplexität noch mal extrem gestiegen. Zusätzlich musst du häufig, insbesondere bei DDR5, auf Komfortfunktionen wie Memory Context Restore verzichten, weil das System ansonsten immer mal wieder kleinere Probleme machen kann.Die zu optimieren, ist allerdings nicht so einfach. Ich schrecke auch davor zurück, mir ist der Aufwand einfach viel zu hoch. Stephan hat für die Subtiming-Tuning-Artikel damals Wochen benötigt, weil das System einfach nicht stabil bleiben wollte. Obendrein droht Datenverlust bei RAM-Tuning, man benötigt also noch ein OC-Backup-System. Für so Vorhaben müsste ich mir Urlaub nehmen![]()
Davon schrecke ich mich selber auch zurück, auch weil mir die ganzen Begriffe zu viel Wissen erfordert was die alles machen. Dann noch das lange testen bis alles zufriedenstellend Läuft.Die zu optimieren, ist allerdings nicht so einfach. Ich schrecke auch davor zurück, mir ist der Aufwand einfach viel zu hoch. Stephan hat für die Subtiming-Tuning-Artikel damals Wochen benötigt, weil das System einfach nicht stabil bleiben wollte. Obendrein droht Datenverlust bei RAM-Tuning, man benötigt also noch ein OC-Backup-System. Für so Vorhaben müsste ich mir Urlaub nehmen![]()

Bei ADL, ja, ab RPL kein Problem mehr.Ist der Cache bei ADL nicht an den Takt der E-Cores gekoppelt?
Das ist korrekt, der Cache geht nur Hoch wenn man die ''Rollen'' taste drückt, sodass die E-Cores ruhen in der aktuellen Anwendung.Ist der Cache bei ADL nicht an den Takt der E-Cores gekoppelt?
Das funktioniert?Das ist korrekt, der Cache geht nur Hoch wenn man die ''Rollen'' taste drückt, sodass die E-Cores ruhen in der aktuellen Anwendung.
Ich fahre aktuell nur mit die P-Cores und E+HT ist ausgestellt im BIOS. So habe ich eine bessere Latenz.
Die meisten Games haben mit funktioniert.Das funktioniert?
Indem die keine Last zeigen. Kann man in HWInfo verfolgen, welche kerne arbeiten.Woran erkennt man dann das die e Cores aus sind
Ja, du musst nur im UEFI die Funktion aktivieren. Meistens hast das irgendwas in Richtung "Legacy Game Mode". Am besten einfach mal die Suchfunktion im UEFI bemühen. Dann werden über die "Rollen"-Taste die E-Kerne geparkt, das reicht dann schon damit der Cache Takt wieder nach oben geht. In normalen Szenarien sind die Unterschiede aber quasi irrelevant. Es gibt nur noch ganz wenige Titel in denen sich die E-Kerne so sehr negativ auswirken dass du was davon merken könntest.Das funktioniert?
OK danke euch beidenJa, du musst nur im UEFI die Funktion aktivieren. Meistens hast das irgendwas in Richtung "Legacy Game Mode". Am besten einfach mal die Suchfunktion im UEFI bemühen. Dann werden über die "Rollen"-Taste die E-Kerne geparkt, das reicht dann schon damit der Cache Takt wieder nach oben geht. In normalen Szenarien sind die Unterschiede aber quasi irrelevant. Es gibt nur noch ganz wenige Titel in denen sich die E-Kerne so sehr negativ auswirken dass du was davon merken könntest.
Wird wahrscheinlich noch paar Updates brauchen, das dann nur die P-Cores angesprochen werden.weil da habe ich ruckler wenn die an sind

Bei mir im Büro hat das auch noch nie funktioniert. Bei keinem einzigen Board.Es passiert nix, wenn ich die Rollen taste drücke.
Arc komischBei keinem einzigen Board.