Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadIntel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er
Hab mal das bestcase Szenario eingestellt und paar mal CB23 durchlaufen lassen.
Bis jetzt scheint es stabil zu sein. Natürlich unter STOCK
Nimmt mit deutlich weniger VCore 1.110V statt 1.2V+ und Verbraucht auch nur noch 140W statt 170+ Watt.
Wenn das für meine Anwendungen, was Spiele sind stabil bleibt lasse ich das so drin.
Da müsste ich wieder Einstellen, hab alles auf Auto und das will ich auch so belassen.
OC interessiert mich wenig nicht mehr. Vllt. irgendwann mal wenn ich die passende Grafikkarte für habe Aber aktuell null lohnenswert und verbratet nur Strom.
Ist natürlich mit 3200 MHz RAM bei höheren Speed könnte es anders ausschauen.
Edit:
Aber testweise werde ich mal mit 5,2 GHz probieren. Würde mich mal interessieren was dann für Spannungen da angelegt werden. Unter AUTO ging es ja da bei 1-2 kerne bis 1.4V hoch und bei Multi über 1.35V
Edit:
Wohl doch kein Hinweis auf krassen Chip. Ist nicht mal mit 4,9 GHz stabil damit ? spannung lag bei 1.181V und abgewürgt.
Ich werde wohl noch genauer testen müssen, ob die Stock werte wirklich stabil sind. Werde ich eh nur bei 24/7 sehen.
Edit:
Bis jetzt klappen wirklich nur die 4,7 GHz mit.
Hab jetzt sogar die 4,7 GHz eingegeben im BIOS statt AUTO und da nimmt er im Idle bis teillast sogar noch weniger Spannung.
Aber sollten die 4,7 GHz stabil sein würde ich es dabei belassen da es den verbrauch auch zu gute käme.
Diese Bestcase Szenario habe ich früher auch immer genutzt, aber auch die LLC Stufen und die Spannung dazu selbst ermittelt. Mit 4,9 GHz und nur 1,182v wirst du eine zu geringe Spannung anliegen haben. Mit dem 9900K und auch mit meinem 12900K muss ich mit 5 GHz mindestens 1,250v anliegen haben. Das kann je nach Prozessor auch auf die 1,320v gehen.
Ja ist zu gering, denke da muss die Spannung Richtung 1.250V.
Aber war auch nur ein test. Mit Stock ist es bis jetzt stabil bzw. brauchbar.
Gefällt mir und hab minimal bessere Mini-FPS. Scheint schon was zu taugen aber was verbrauch angeht, sehe ich in Spielen das selbe, also es ging nicht runter damit.
Ist nur bei starker Auslastung zu sehen, das es ca. 30W einspart.