Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ich hab übrigens beim Neubau auch den Grizzly Frame verbaut. Präventiv. Einfach nur draufgelegt. Anpressdruck kommt vom Kühler. Obs jetzt 4 Grad mehr oder weniger sind kann ich natürlich nicht sagen.

Ich hatte ihn auch nicht
Lief auch super ohne
Hab bis zu 280 Watt weg kühlen können mit etwas Puffer zum temp Limit

Wenn es weit weniger Verbrauch gewesen bei voller Temperatur dann hätte ich vielleicht drüber nachgedacht.

Ist halt die einfachste Methode um zu schauen ob der kühler richtig aufliegt
Ich glaub da lag ich bei knapp 5.2 GHz allcore kann aber auch 5.1 gewesen sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab übrigens beim Neubau auch den Grizzly Frame verbaut. Präventiv.
Kann man ja auch machen, das Teil sieht auch gut aus und ist mittlerweile auch nicht mehr so teuer. In meinem Fall müsste ich wieder alle zerlegen und mit einer Wasserkühlung und Hardtube etwas aufwendig. Daher mache ich auch nichts, weil es ja zufällig schon gut bei mir passt. Im verbautem Zustand sieht man ja unter dem Kühler ehe nichts mehr. :D

Interessant wäre eine Tabelle in der man herauslesen kann, welche Spannung für welche Taktraten nötig sind und dazu noch die Batch der CPU.

Interessant wäre eine Tabelle in der man herauslesen kann, welche Spannung für welche Taktraten nötig sind und dazu noch die Batch der CPU.
Würde nichts bringen, denn jeder Prozessor verhält sich hier anders. Es kommt hier ganz darauf an wie kühl der Prozessor ausfällt und auch auf die Güte des Prozessors selbst kommt es auch noch mit an. Das Mainboard macht dann auch oft was mit aus.

Je nach Temperaturen, die erreicht werden, muss ein Prozessor auch schon mehr Spannung anliegen haben. Mit einer guten Wasserkühlung können da schon 10mv weniger drin sein und je nach Mainboard sogar um die 50 mv.

Meinen 9900K habe ich als Beispiel mit 5 GHz auf alle Kerne (mit Wasserkühlung) mit nur 1,225v Lastspannung laufen lassen können. Andere User mussten dazu mindestens 1,320v anliegen haben und als mir mein Asus Hero defekt ging und ich mir ein MSI Edge als Ersatz kaufte, habe ich auch 1,320v anliegen haben müssen.

Das ist ja auch der Witz an manche Prozessoren die als Goldexempel verkauft werden, denn die werden auf HighEnd Mainboards ausgetestet und sobald jemand solch ein Prozessor auf einem Mittelklasse-Board verbaut, der wird sich dann wundern, wieso er nicht dasselbe OC erreicht.

Kenne aber solche Listen von früher mit einem 7700K, wo 5 GHz angepeilt wurden. Aber solch eine List könnte man dennoch machen, aber dann am besten als eigenes Thema, denn hier würde es untergehen und es muss auch ein User sein, der solch eine Liste ständig aktualisiert und sich darum kümmert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nochmal ein Run des 13700KF @ 45W (PL1/PL2):

SOTTR_720P_Low_13700KF@45W_Test.jpg

Hmm, was hast du denn bei Benutzerdefiniert eingestellt? Nimm doch mal "Am Niedriegsten".

Selbst in WQHD Ultra aber + DLSS Qualität, sieht das so bei mir aus:

SOTTR_1440P_Ultra_DLSS_13700KF@45W_Verbrauch.jpg

DLSS Qualität hatte ich jetzt nicht mit aktiviert, aber "am niedrigsten" hatte ich auch versucht.
Meine Grafikkarte lässt sich nicht klein kriegen... :D

Aber du hast doch auch 99 % in deinem Screenshot dabei stehen, das werden sicherlich nicht die Lüfter sein, oder?

DLSS Qualität hatte ich jetzt nicht mit aktiviert, aber "am niedrigsten" hatte ich auch versucht.

Aber du hast doch auch 99 % in deinem Screenshot dabei stehen, das werden sicherlich nicht die Lüfter sein, oder?
Ne du kannst unter Grafik nochmal alles auf niedrig stellen
Gibt quasi nochmal die einzelnen Einstellungen ?

285 Watt ist zu viel für niedrige Einstellungen
Zusätzlich nochmal das Powerlimit erhöhen um nicht ins GPU Limit zu laufen

In 720p und ultra Low, sieht die Karte nur 100% im Menü vielleicht, aber im Game, Bench nie.

Die 160W bei mir entstehen durch das DLSS und Curve Optimizer, ohne alles wären es dann ca 240W.

So der eigentliche Star in der CPU Welt darf natürlich nicht fehlen.
Um neben den hier schon gezeigten 13700KF & 13900KF hier mal der 13600KF.

Gewählt habe ich PUBG.
Dort gibt´s mittlerweile ein Solo Parkour den man ganz gut ablaufen kann ohne das andere Spieler mit in der Lobby sind.
Hier wollte ich vorrangig die mögliche Effizienz des 13600KF testen im Vergleich zum Vorgänger.

Das war für mich auch der Grund warum ich doch den neuen i5 gekauft habe.
Weil der hatte mich hier schon in den Tests dann doch begeistert und ich hätte so damit nicht gerechnet.

Beide CPUs liefen mit 1,1 Volt und noch meinem alten Speicher 3000MHz CL16. (XMP einfach an)
Aber der Speicher ist zweitrangig für die Tests.
Hauptsache es wurde dasselbe Setting bei CPU wie Speicher gewählt hinsichtlich des Performance Vergleichs und der Effizienz.

Grafik Settings waren in 720p und alles very low.
Die Karte lief durchgängig auf um die ~50% Last.
Somit konnte man denke ganz gut nur die jeweiligen CPUs testen.

12600KF:
PUBG Test 12600KF.jpg

13600KF:
PUBG Test 13600KF.jpg

Ich denke das deckt sich ganz gut mit dem was Dave gemessen hat:
Der 13600KF benötigt in etwa dieselbe Leistungsaufnahme wie sein Vorgänger aber leistet dafür auch um einiges mehr.

Wie der Performance Vergleich zeigt:
PUBG FPS.jpg

Einfach eine wunderschöne CPU :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück