Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Das sind Temperaturen, die ich im Schnitt anliegen habe, wieso sollte ich mir solch ein Teil drauf machen?! :)

Anhang anzeigen 1406911Anhang anzeigen 1406913
Anhang anzeigen 1406912
Die temperaturen sind schon ok!

Aber die Einstellung passt sonst doch auch nicht zu dir. Du hast ne Custom Wakü mit MoRa!

Andere Kühlen ihre cpu's mit Luft oder AIO und sind mit ihren temperaturen auch happy.

Bessere Temperaturen sind immer willkommen! Egal ob man es braucht oder nicht.

Also wenn ich mit so einem poppeligen Frame 8°c rausholen kann (was in diversen Reviews so war)

Dann bringt das mehr als jeder zusätzliche Radiator für die Wasserkühlung und das deutlich günstiger.

Da verstehe ich jetzt nicht ganz wie man 1000 von Euros für ne Wasserkühlung ausgibt, aber dann die 30 Euro für 8°c bessere temperaturen unnötig finden kann?

Hab mal ein Test mit 5,2 GHz gemacht mit XMP 3866C18

Screenshot_20221102_110132-min.png

Ob mehr beim Takt geht nie getestet und will ich auch nicht, will kein Risiko eingehen :stick:

Was verbraucht eure 13er CPU bei diesem Test?

Meine nimmt sich mit 5200 gerne 100-140 Watt :ugly:
Temps sehen super dagegen aus mit 60-75°C mit nen NH D15 Kühler. Nachträglich aus HWInfo gesehen, die 75 Grad sind spitzen und das auf einen Kern. Die anderen hängen bei 66 Grad.

Man sieht schon gut, die Verbesserung an Raptor Lake.

Irgendwann werde ich mir einen i7 oder sogar i9er auf den Gebrauchtmarkt besorgen für lau.

Edit:

Noch ein Test mit E-Core off und HT off.

Am Verbrauch hat sich daran irgendwie nichts geändert, also fressen die E-Cores und HT kaum was.

Screenshot_20221102_112907-min.png

Man sieht gut, das die E-Cores und HT off die Leistung im Max verringern aber die mini Frames minimal steigen.
Aber optimal ist es wenn alles aktiv ist. Windows 11 hat das Verhältnis zwischen E und P deutlich verbessert.

So weiter Test. Diesmal mit optimierten RAM-Takt.

4000C16,16,16,36 G1/T2

Screenshot_20221102_114830-min.png

Krass was das nochmal das Ergebnis verbessert hat.

Kommt gleich noch eins mit E-Cores und HT on.

E-Core on HT off

Screenshot_20221102_120549-min.png

Ich sag mal nichts und lass euch entscheiden was besser ist.

E-Cores off und HT on

Das Ergebnis ist in meinen Augen schlechter als mit die E-Cores.

Screenshot_20221102_122122-min.png

Gleich kommt alles nochmal mit E-Cores on und HT on.

Schauen wir mal ob ich mein Ergebnis mit 3866C18 schlage.

Edit:

Hier das letzte Ergebnis welches schlechter insgesamt ist als wenn man nur P und E Cores nimmt.

Screenshot_20221102_123254-min.png

Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Da verstehe ich jetzt nicht ganz wie man 1000 von Euros für ne Wasserkühlung ausgibt, aber dann die 30 Euro für 8°c bessere temperaturen unnötig finden kann?
Was du schreibst, ist vollkommener Unsinn, denn wenn sich nichts verzieht, kann sich auch nichts verbesser. Aus diesem Grund sind die Temperaturen von mir genau dort, wo sie auch sein sollen. ;)

Die Prozessoren verziehen sich nicht zwangsläufig mit jedem Board und bei mir hat sich nichts verzogen.
Je nachdem wie stark dieses der Fall ist, macht solch ein Teil mehr oder sogar gar nichts aus!

Aber die Einstellung passt sonst doch auch nicht zu dir.
Dann kennst du mich nicht, denn ich baue nur dann was um, wenn es auch was bringt. ;)
Und wegen lappige 2-3 °C mache ich mir noch nicht mal irgendwelche Gedanken.

Habe mit meinem letzten Umbau, wo ich meine Arbeitsspeicher auf Wasserkühlung umbauen wollte, nicht nur Zeit unnötig reingesteckt und stand zwei Monate ohne Grafikkarte da, sondern habe auch genug Lehrgeld damals gezahlt. Da lernt man auch ein gut laufendes System einfach so zu belassen. :D

Bin kein Produkttester, sondern habe mir ein Gamingrechner aufgebaut, was ich auch dazu überwiegend nutze. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kennst du mich nicht, denn ich baue nur dann was um, wenn es auch was bringt. ;)
Und wegen lappige 2-3 °C mache ich mir noch nicht mal irgendwelche Gedanken.
Bitte nicht falsch verstehen, wollte dich da nicht irgendwie angreifen.

Mir ist durchaus bewusst, was dieses Teil tut, und was nicht etc.

Die Prozessoren verziehen sich nicht zwangsläufig mit jedem Board und bei mir hat sich nichts verzogen.
Je nachdem wie stark dieses der Fall ist, macht solch ein Teil mehr oder sogar gar nichts aus!

Da sehe ich das problem darin, dass man das ja nicht weis.
Die CPU's werden sich wohl kaum so stark verziehen, dass man dies von blossem Auge erkennen könnte.

Ich bin aktuell eben selbst noch am überlegen ob es das bracket Wert ist oder nicht^^.

Und Versuche dies gerade mit Hilfe von erfahrenen Leuten (welche Erfahrung haben mit LGA 1700) heraus zu finden.

Denn ich hatte noch nie das vergnügen!

Habe jetzt aber nen 13900K hier, und muss nun Entscheiden, "mit oder ohne bracket?"

13700KF(8P/8E) @ Default, Unlimited

Peak Watt: 114W
Temp Ø (P-cores): 56°C (steigend, Test ist zu kurz)
SOTTR_720P_Low_13700KF@Default_Test2.jpg

13700KF(8P/8E) @ Default, 130W(PL1/PL2)

Peak Watt: 115W
SOTTR_720P_Low_13700KF@130W_Test2.jpg

13700KF(6P/8E) @ Default, Unlimited

Peak Watt: 102W
SOTTR_720P_Low_13700KF@6_8_offen_Test2.jpg

13700KF(6P/8E) @ Default, 130W(PL1/PL2)

Peak Watt: 101W
SOTTR_720P_Low_13700KF@6_8_130W_Test2.jpg

Ich bin aktuell eben selbst noch am überlegen ob es das bracket Wert ist oder nicht^^.

Und Versuche dies gerade mit Hilfe von erfahrenen Leuten (welche Erfahrung haben mit LGA 1700) heraus zu finden.

Denn ich hatte noch nie das vergnügen!

Habe jetzt aber nen 13900K hier, und muss nun Entscheiden, "mit oder ohne bracket?"
Wenn du die CPU Default in den Sockel einspannst, dann halte eine Cuttermesserklinge auf den IHS (diagonal),
sollte da kein sonderlicher Spalt zu sehen sein, ne Lichtquelle als Hilfsmittel nutzen, oder gegen das Licht halten,
dann gibt es da nicht sonderlich Handlungsbedarf.
Was auch noch geht, wenn vorher die Backplate des jeweiligen Kühlers und nachdem wie massiv sie ausfällt,
montiert wird um dann den Messertest zu machen.
Da gibts doch viele unterschiedliche Möglichkeiten, was man schon vorher tun kann, als nur vorher in der Theorie zu schwimmen.
Meinungen und Erfahrungen, sind halt nur das was sie sind, aber deine Hardware ist deine Hardware, die bei dir liegt
und nur du kannst sehen wie das Zusammenspiel ist.

Ich habe zum Beispiel den Frame von Thermalright, auch wenn ich die Sachen von Roman mag, aber der Frame und dann noch Versand oben drauf, vs 11€inkl. (Amazon 13€), ne Tube WLP kostet manchmal schon so viel.
Einen Test gibts ja zu dem Teil auch. -> KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Da sehe ich das problem darin, dass man das ja nicht weis.
Die CPU's werden sich wohl kaum so stark verziehen, dass man dies von blossem Auge erkennen könnte.
Sieht man aber, denn auch geringe Abweichungen sind aus der WLP nach dem Abnehmen des Kühlers zu sehen und wenn sie nicht mehr zu sehen sind, sind die Differenzen auch nicht mehr groß. Ganz davon abgesehen kenne ich meine Wasserkühlung und weiß was für Temperaturen ich hierzu erwarten kann. Erst wenn diese schlechter ausfallen, als ich aus meinen Erfahrungen her kenne, würde ich mir dazu Gedanken machen oder einiges dazu austesten. Aber es passt alles, wieso sollte ich dann was unnötig verbauen? :)

Habe schon Bilder von Usern gesehen, wo es der Fall war und da war es mit der WLP richtig deutlich zu sehen.

Ich hatte es einfacher, als ich alles verbaut habe, gab es dieses Gerücht nicht. Nachdem ich alles fertig aufgebaut hatte, passten die Temperaturen dazu. Später habe ich mir auch keine Gedanken mehr gemacht, denn gut bleibt gut... :D

Diese Entscheidung liegt daher ganz bei dir, in meinem Fall muss ich nichts dran machen. :)

Wenn du die CPU Default in den Sockel einspannst, dann halte eine Cuttermesserklinge auf den IHS (diagonal),
Der Prozessor sollte aber schon zuvor mit dieser Methode nachgesehen werden, denn ein IHS ist nie 100 % plan und daher wäre es besser vor und nach dem Einspannen danach zu schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte es einfacher, als ich alles verbaut habe, gab es dieses Gerücht nicht. Nachdem ich alles fertig aufgebaut hatte, passten die Temperaturen dazu. Später habe ich mir auch keine Gedanken mehr gemacht, denn gut bleibt gut... :D

Das stimmt wohl.

Ich versuche es deshalb denke ich auch erstmal mit dem Stock befestigungsbügel

Denn sollte nach dem zusammenbau mein RAM dafür nicht mehr stabil laufen, habe ich das grössere Problem.

Und 10x den Anpressdruck der schrauben anpassen, darauf habe ich mit der Wasserkühlung dann auch keine Lust.

Aber die öden Gerüchte machen einem die Entscheidung schon nicht so einfach.

Dagegen lässt mich der 4090 Stromsteckerwahnsinn richtig kalt xD

Zuletzt bearbeitet:
Aber die öden Gerüchte machen einem die Entscheidung schon nicht so einfach.
Die Gefahr dazu besteht ja, ist aber dennoch nicht mit jedem Mainboard der Fall.
In meinem Fall hatte ich wohl Glück, aber ich habe mir auch nicht das günstigste Board zu der Zeit gekauft.

Das einzige, was mir selbst aufgefallen ist, war das Geräusch und der Druck beim Einspannen des Prozessors.
Das war schon krasser als ich es normalerweise gewohnt bin.

Ich frage mich sowieso wieso das Frame selbst so viel Drücken muss... eigentlich müsste das nur ganz Sachte den Prozessor im CPU Sockel halten, beim wieder abnehmen. Der CPU Kühler würde dann den nötigen Druck aufbauen.

Früher konnte man cpu's ja sogar ganz ohne Befestigungsframe einfach in den Sockel legen, kühler drauf und fertig.

Aber Danke euren Rückmeldungen. Ich werde es einfach mal versuchen.

Das MSI z790 ist jetzt auch nicht gerade das günstigste Board

Ich weiß noch aus einem Fall, wo ich glaubte, mein Prozessor wäre defekt. Dabei war nur der Kühler zu fest drauf. Deshalb liefen von vier Arbeitsspeicher nur die zwei ganz links neben dem Prozessor. Habe es erst später herausbekommen, als ich ein Test bezüglich der Intel RMA ausführen sollte und das Board erneut mit einem Boxed-Kühler, mit einem offenen Versuchsaufbau testen musste.

Da war das Problem weg, weil inzwischen der Prozessor entnommen wurde und sich die Pins wieder aufrichten konnten. Habe ich auch erst im Nachhinein erfahren, dass in solch einem Fall zwingend der Prozessor aus dem Sockel genommen werden muss und das Lockern des Kühlers nichts bewirkt.

Zurück