Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Das wichtigste ist die IPC wenn die zu schwach für aktuelle Games ist dann reißt der takt nur bedingt noch was raus.

Bestes Beispiel der AMD FX 6300...von 3,5 GHz auf 4,6 GHz kam vllt 10% bei raus was kaum die Gen gerettet hat aber gesoffen wie nen Loch :fresse:

Stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht - neben den PL-Limits gibts ja auch die Möglichkeit einfach die letzten 100-200 MHz
Das geht sogar sehr gut mit dem Turbo Boost, damit mit Idle oder geringe Leistung immer noch ein höherer Takt anliegt. Das geht mit einem Z-Board daher nicht nur nach oben, sondern auch gut nach unten.
K1600_MSI_SnapShot_00.JPG

In diesem Beispiel mit plus Werte, geht aber auch mit minus Werte.
Mit "+/- 0" wäre Stock.
13600K nimmt und ihn auf maximal 100W begrenzt und auf rund 5 GHz limitiert.
Wird der 13600K bestimmt gar nicht erreichen, denn ich muss dazu schon BF5 oder der Gleichen nutzen, damit mein 12900K auf 100 Watt kommt. Und mein 12900K wird sicherlich eine höhere Leistungsaufnahme als ein 12600/13600 erreichen.

EDIT

Es gibt mit MSI noch eine besser Möglichkeit UV zu betreiben.
Hierbei bleibt die Spannung und alles dazu auf AUTO.

K1600_MSI_SnapShot_04.JPG
K1600_MSI_SnapShot_03.JPG

Mein System wird automatisch auf Stufe 9 gesetzt.

Jede Stufe bringt etwa 10-20 mv. Setze ich auf Stufe 7, dann hätte ich etwa 40-50 mv weniger. Mein System würde damit eine geringere Leistungsaufnahme erreichen. Cinebench R23 würde zwar dann weniger Punkte ergeben, aber das läuft je ähnlich wie Prime95 auf alle Kerne mit 100 %. Normale Anwendungen und Games würden mit ihrer Last immer noch stabil laufen.

Man kann sich da auch noch niedriger herantasten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm ja, da werden die verschiedenen hersteller sicher einiges an Einstellungsmöglichkeiten bieten bzw. jeder das im Frontend etwas anders lösen/anzeigen. Da kümmere ich mich dann drum wenn das Board (irgendwann mal) da ist.

^^Ich habe mal etwas simuliert:

6 P-Cores @ 5GHz / 8 E-Cores @ 3,8GHz ; Vcore=Auto

Limits(PL1/PL2): offen

13700KF@13600KF@5GHz_CB23_Test01.jpg

Limits(PL1/PL2): 100W [P-Cores: 4,4-4,5GHz / E-Cores: 3,5-3,6GHz]

13700KF@13600KF@5GHz_CB23_Test02.jpg

Edit:
ich habe mal eben mit dem 100W^^, SOTTR in WQHD (RTX 3070) laufen lassen und ja, Min/Max und Avg FPS sind die selben, als wenn der 13700KF voll auf 5,5/4,2 GHz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die Mühe! :daumen:

In dem Fall reden wir also von im worst case ca. 10% Performanceverlust beim Einbremsen von ~150W bzw offen auf 100W. Das klingt doch sehr vernünftig :-)

Wow, vielen Dank für die Mühe!
:daumen:

In dem Fall reden wir also von im worst case ca. 10% Performanceverlust beim Einbremsen von ~150W bzw offen auf 100W. Das klingt doch sehr vernünftig
:-)

Gerne... ich fahre heute schon den ganzen Tag, die Kiste runter und rauf :ugly::D

Bitte auch daran denken, dass man nicht den ganzen Tag Cinebench spielt ...

Es geht doch um die Performance bei Spielen. Und da kommt man nie ans Limit ran, diese Einstellungen bringen also so gut wie nichts. Wenn man das PL zu niedrig setzt, so dass auch ein Kern nicht mehr voll Boosten kann, dann hat man sich ins Knie geschossen, denn dann leiden die Min-FPS massiv.

Und wenn man genügend Luft lässt für's Boosten, dann macht es kaum noch einen Unterschied, weil sich die CPU kaum mehr zieht, als sie auch braucht.

Es gibt Ausnahmen, freilich. Ich kann mir vorstellen, dass man bei einem Spiel wie Anno 1800 einen Unterschied erzielen kann - aber natürlich zu einem Preis.
Bei 100W? Wenn der 1 Kern nicht mehr voll boosten kann, dann liegen wir irgendwo bei unter 35W.

Ich habe oben einen Edit im Post, habe SOTTR in WQHD laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch daran denken, dass man nicht den ganzen Tag Cinebench spielt ...
Nicht alle der PCs die ich baue sind Spielerechner ;-)
Da sind durchaus Anwender dabei die viele Threads oft und viel auslasten.

Gerne... ich fahre heute schon den ganzen Tag, die Kiste runter und rauf :ugly::D
Danke für deine Bootloops, dann muss ich später weniger machen :haha:

Ich starte beim 13600K dann bei PL1/2 = 100W und Turbomulti Offset -1. Das scheint mir eine sehr vernünftige Einstellung (für einen der PCs^^) zu sein.

So SOTTR @ 720p Ultra Q

Simulieter 13600K @ P: 5GHz / E: 3,8GHz , unlimited W

13700KF@13600KF@5GHz_SOTTR_Test_offen.jpg

Simulieter 13600K @ P: 5GHz / E: 3,8GHz , 100 W

13700KF@13600KF@5GHz_SOTTR_Test_100W.jpg

Leider kommt Afterburner noch nicht mit RPL klar.

hey meine lieben ich habe eine frage. Ich habe einen 12700K und mir ist gerade bei prime aufgefallen das die CPu Laut taskmanager unter last nur bis 4,46GHZ boosted? sollte sie nicht bis 4,9 boosten?....

Anhänge

• CPU.jpeg
    CPU.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 32
Zunächst ist der task-Manager keine gute Wahl um Taktraten auszulesen, dafür benutzt man CPUZ, HWinfo, usw. - aber davon abgesehen: der Maximale Boost ist nur ein wie der Name schon sagt Maximalwert der erreicht werden KANN (!!) wenn keine anderen Parameter dem entgegensprechen. Prime95 ist eine derart abartige Vollast, dass die CPU sofern man das nicht manuell aushebelt viel früher ins Limit von Stromflüssen und leistungsaufnahmen rennt bevor sie auf ihren Maximaltakt hochboosten kann (und wenn man die Limits aushebelt wird sie meist so heiß dass sie auch nicht da ankommt...).
4,5 GHz ist da sogar noch eratunlich viel^^

hey meine lieben ich habe eine frage. Ich habe einen 12700K und mir ist gerade bei prime aufgefallen das die CPu Laut taskmanager unter last nur bis 4,46GHZ boosted? sollte sie nicht bis 4,9 boosten?....
Intel hat die Turbo Boost Max-Technik 3.0.
Die Intel® Turbo Boost Max-Technik 3.0 ist eine Kombination aus Soft- und Hardware für eine um bis zu 15 % bessere Single-Thread-Leistung

Damit kann dein Prozessor statt auf nur 4,9 GHz bis 5,0 GHz auf einzelne Kerne boosten. Der Turbo Boost bezieht sich immer auf einzelne Kerne, sofern der Prozessor nicht voll ausgelastet ist. Ohne diese Max-Technik 3.0 Technologie (kann im Bios deaktiviert werden) wären es 4,9 GHz. Mit Last auf alle Kerne schafft dein 12700K nur 4,7 GHz und keine 4,9 GHz. Natürlich nur, sollten keine Limits voreingestellt sein und ein Temperaturlimit wird auch nicht erreicht.

Deine angegebene 4,9 GHz auf alle Kerne bezieht sich auf ein 12900K.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mit TVB ist es möglich 4,9 GHz auf allen Kernen.
Das ist falsch, dieser Thermal Velocity Boost bezieht sich auf dieses Turbo Boost Max-Technik 3.0, was ich bereits geschrieben habe. Laut Vorgaben von Intel gibt es kein 4,9 GHz auf alle Kerne und wenn dieses der Fall ist, hat es nichts mit den Vorgaben von Intel was zu tun.

Nochmal, mein 12900K kann 4,9 GHz mit Stock auf alle Kerne machen.
Mittels TVB 3.0 kann der Prozessor auf einzelne Kerne bis 5,2 GHz kommen.

Siehe auch:

Zurück