Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Hat jemand von euch eigentlich schon Erfahrungen, wie gut RPL zu undervolten ist?
Also wie viel negative offset voltage so in etwa geht (bei sonst Standardeinstellungen) bevor es instabil wird (oder reagiert die CPU sogar ganz anders, beispielsweise drosseln statt abstürzen)?

Ich werde demnächst wohl mehrere Systeme mit 13600ern bauen deren Besitzer eher den Sweetspot der CPU nutzen wollen als die letzten 10% Performance quetschen. Nur Powerlimit runtersetzen ist eine Sache, aber Powerlimit plus UV... hat das schon wer probiert?

@Incredible Alk
Bei mir war es tatsächlich so daß die CPU stark an Leistung verloren hat wenn man Takt auf Auto lässt
CPU drosselt da automatisch runter
Und das extrem
Ob's jetzt am B660 lag kann ich nicht sagen

Also am besten nur das PL1 wie gewünscht festlegen und die finger von irgendwelchen vCore Offsets lassen?

Ich meine ich kanns ja einfach ausprobieren aber wenn ich schon weiß was man tun und was man lassen sollte gehts schneller :-D

Wenn ich PL1 und PL2 auf 125W begrenze, dann taktet die CPU auf den P-Cores im CB nur noch auf 4,4GHz bei 1.044V.
Wenn PL2 offen bleibt, jagt der Verbrauch auch auf paar Sekunden auf 230W+, sprich kurz sind die 5,3GHz da.
Punkte liegen dann bei 25k und paar Zerq.

Default: P-Cores 5,3GHz @ 1.236V (CB)

Hier mal Default(Speicher war noch nicht eingestellt):

13700K@Default_CB20_Test02.jpg

Und mit minus 50mV Offset:

13700K@Default_CB20_Test03.jpg

Mit 6 P-Cores @ 5GHz und 8 E-Cores @ 4GHz liegt die Spannung(Auto) bei 1.164/1.176V und der Verbrauch um 150W im CB Multi.

13700K@5,0GHz_CB23_Test01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Incredible Alk
Also meinen 12900k habe ich über Offset undervoltet.
Ich konnte -145mV runter bis es instabil wurde. Unter Last habe ich keine Drosselung feststellen können, zumindest wurde 4,9 GHz auf den PCores und 3,7 GHz auf den ECores gehalten. Leistung kostet es auch kaum:

12900K im R23
Stock: 26.266 Punkte, 91°C, 215W;
UV: 26.075 Punkte, 71°C, 174W;

Hat jemand von euch eigentlich schon Erfahrungen, wie gut RPL zu undervolten ist?
Also wie viel negative offset voltage so in etwa geht (bei sonst Standardeinstellungen) bevor es instabil wird (oder reagiert die CPU sogar ganz anders, beispielsweise drosseln statt abstürzen)?
Ich gehe mal davon aus, da es bei Alder Lake auch eher drosselt statt abstürzen.
Bei mir war es tatsächlich so daß die CPU stark an Leistung verloren hat wenn man Takt auf Auto lässt
CPU drosselt da automatisch runter
Und das extrem
Ob's jetzt am B660 lag kann ich nicht sagen
Muss die Aussagen dazu etwas korrigieren. :D

Wer das Ermitteln der Spannung von früher kennt, der hat vielleicht mal das (-) Offset verwendet. Also immer 10mv schrittweise runter zu stellen bis der Rechner instabil wurde. Denn bekanntlich lässt sich nur eine Instabilität austesten und keine Stabilität.

Mit Alder Lake wird sich aber mancher Nutzer schon gewundert haben, dass mit dem Offset keine Instabilität aufkommt. Zum Beispiel in einem Test von mir.

Normalerweise mit Stock und Prime95 (ohne AVX):
Ashampoo_Snap_Montag, 24. Oktober 2022_09h23m05s_004_.png Ashampoo_Snap_Montag, 24. Oktober 2022_09h27m05s_001_.png

Dann habe ich einfach -150 MV davon abgezogen und habe so beabsichtigt viel Spannung abgezogen.
Ashampoo_Snap_Montag, 24. Oktober 2022_09h32m04s_001_.png

Wie man gut sehen kann, lief das System dennoch und sogar der Takt wurde beibehalten.
Aber es lief wie ein Sack Kartoffeln und das Board hat dennoch eine gewisse Spannung angesetzt.

Also um es genau zu sagen, das Board merkt, dass die Spannung zu knapp ist und ignoriert die Eingabe und verpasst eigenmächtig die Spannung, was zum Laufen benötigt wird. Cinebench R23 lief auch durch, nur kamen weniger Punkte zustande als mit Stock. Der Grund dazu ist, weil der Rechner Fehler korrigieren musste.

Wenn jetzt aber statt Offset eine feste Spannung genutzt wird, mischt sich das Board nicht mehr ein. Hier würde mit 150 mv weniger Spannung noch nicht mal das System mehr starten. Offset wird aber oft bevorzugt, damit mit dem Energiesparen neben dem Takt auch die Spannung mit herabgesetzt wird.

Wie sich das mit RPL verhält, ist mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte letztens mit TVB nen komischen Fall gehabt, da wurde deutlich zu wenig Spannung vergeben. Waren 1.3V bei 4,9 GHz wo eigentlich die Spannung bei 1.36-1-4V liegen müssen, statt Instabilität gabs einfach nur weniger Performance, oder wie @IICARUS es nennen würde lief wie ein Sack Kartoffeln :D

Bei mir verhält es sich mit RPL wie mit ADL, wenn im Offset zu wenig, bzw zu viel minus eingestellt wurde, dann verabschiedet sich das System.
Das kann auch passieren, denn stabil läuft das ganze nicht. Sicherlich hätte es in meinem Fall mit Prime95 auch ein Bluescreen irgendwann gegeben. Aber versuche die gleiche minus Spannung mit einer festen Spannung, da wird dein System noch nicht mal starten.

@Blechdesigner
Hast du mal ausprobiert, wie sich die CPU in CB23/Prime mit eingebremsten Powerlimits verhält? Beispielsweise 100W oder 65W? Spätestens bei letztem dürften die Taktraten ja deutlich einbrechen (zumindest bei MT-Anwendungen, die performance auf Einzelkernen dürfte ja kaum beeinträchtigt sein).

@all danke für die Hinweise. Ich werde dann vorerst an den Spannungen manuell nichts ändern wenn die Chance auf "Kartoffelperformance" besteht. Das kann ich mir nicht nachsagen lassen :-D
Dann drehe ich nur die PL1/2 Werte runter auf vernünftige Werte bzw. "Kundenwunsch".

Ok, nur grob 25% weniger allcore-Performance und wohl kaum bis nicht beeinträchtigte Teillastperformance für rund 100W weniger klingt nach einem sehr guten Deal (für mich).
Schätze mal ich setze das PL mal auf 100W bei den 13600K und schaue was passiert. Bei 2 P-cores weniger dürfte der "Einbruch" noch weniger ins Gewicht fallen.

Kann sich auch nur noch um Wochen handeln bis die Liefersituation der passenden Z790er Bretter sich mal halbwegs bessert... ich werde berichten wenns soweit ist^^

Begrenzt auf 100 Watt oder weniger fährt mein 12900k einen geringen Takt. Die Taktrate geht so weit runter, bis die Leistungsaufnahme gehalten wird. Aber in Games erreicht mein Prozessor meist nur 75 Watt im GPU-Limit und um die 100 Watt im CPU-Limit.

Als Limit habe ich eine Kurzzeit von 241 Watt gesetzt und 125 Watt Langzeit.
Bedeutet, diese 125 Watt erreicht mein Prozessor in Games nicht.

Habe auch schon P-Kerne statt auf 4,9 GHz auf nur 4,7 GHz gesetzt und dann konnte ich immer noch die Grafikkarte gut auslasten und etwa 20 Watt gutmachen. Denn dann komme ich statt au 1,252v nur noch auf 1,160v (Last).

Habe auch schon P-Kerne statt auf 4,9 GHz auf nur 4,7 GHz gesetzt und dann konnte ich immer noch die Grafikkarte gut auslasten und etwa 20 Watt gutmachen. Denn dann komme ich statt au 1,252v nur noch auf 1,160v (Last).
Stimmt daran hab ich noch gar nicht gedacht - neben den PL-Limits gibts ja auch die Möglichkeit einfach die letzten 100-200 MHz oben zu kappen die sowieso keiner merkt aber unnötig saufen :gruebel:

Ich meine mal im Ernst, ein "Normalanwender/Spieler" sollte heute eigentlich immer mehr als genug Power haben, wenn man einen 13600K nimmt und ihn auf maximal 100W begrenzt und auf rund 5 GHz limitiert.
Wenn das irgendwann wirklich knapp werden sollte kann man ja mit wenigen Klicks die Limits aufheben und 5,5 GHz reinschieben... auch wenn ich überzeugt bin dass in dem Moment, wo ein 5 GHz RaptorLake zu langsam ist den Besitzer auch 5,5 GHz nicht mehr retten werden.

So ja auch gesehen bei einem der zu ersetzenden Rechner - da läuft ein 6600K @4,2 GHz/1,18v drin. Die CPU kann 4,7 GHz bei 1,4v die Kante rum stabil (damals mal getestet was geht) aber war nicht nötig daher der "Eco-Mode". Jetzt, 8 Jahre später, ist die CPU zu langsam. Und das ist sie egal ob mit 4,2 oder 4,7 (oder 6) GHz. :ka:

Zurück