Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
@Taypahn
Ja habe einfach nur das 4800cl38 profil geladen und manuell auf 6200 gestellt
Dazu RAM Spannung auf 1.35 gestellt
Natürlich würde ein langer Stabilitätstest gemacht der ohne Instabilität festzustellen von mir nach 8 Stunden geschlossen wurde

Seit Samstag bin ich auch glücklicher Alder Lake Besitzer :D 9900k gegen 12900KF getauscht, und bin super zufrieden. Das einzige womit ich nicht zufrieden bin, sind die Lüfter der Corsair Elite Capellix H150i, klar die sind in Stock Settings laut, aber das kann man ja dank icue ändern. Nur die haben so ein surren selbst in niedrigen Umdrehungen und das geht mir tierisch auf die Nerven :stick: Wenn das nicht besser wird, fliegen die raus und hol andere.

Seit Samstag bin ich auch glücklicher Alder Lake Besitzer :D 9900k gegen 12900KF getauscht, und bin super zufrieden. Das einzige womit ich nicht zufrieden bin, sind die Lüfter der Corsair Elite Capellix H150i, klar die sind in Stock Settings laut, aber das kann man ja dank icue ändern. Nur die haben so ein surren selbst in niedrigen Umdrehungen und das geht mir tierisch auf die Nerven :stick: Wenn das nicht besser wird, fliegen die raus und hol andere.
erstmal Glückwunsch und viel Freude mit deiner neuen CPU, die wirst du sicher haben. Bzgl. der AiO von Corsair, glaube ich eher, das dass Surren von der Pumpe kommt und das lässt sich afaik bei der Corsair nicht wirklich leiser machen.

erstmal Glückwunsch und viel Freude mit deiner neuen CPU, die wirst du sicher haben. Bzgl. der AiO von Corsair, glaube ich eher, das dass Surren von der Pumpe kommt und das lässt sich afaik bei der Corsair nicht wirklich leiser machen.
Danke, die CPU ist auf jedenfall spürbar schneller, und wird wieder für mindestens 3 - 4 Jahre reichen :D Das surren kommt nicht von der Pumpe, das Geräusch ist anders, hörbar aber nicht störend. Ich konnte die Lüfter einfach als Quelle identifizieren, da man die auch komplett via Icue ausschalten kann. Habe erst gedacht das einer eventuell defekt ist, aber alle drei machen dieses Geräusch, und kombiniert von 3 Lüftern ist das schon auf Dauer nervig. Die drei QL120 Gehäuselüfter machen nicht solche Geräusche. Keine Ahnung ob ich da vielleicht ein bisschen überempfindlich bin, aber mich störts schon. Ich habe aber noch ein wenig Hoffnung das die Geräusche mit der Zeit verschwinden. Aber das Thema ist off topic von daher Schwamm drüber :D

Ist auch ein Grund, weshalb ich damals auf Noctua Lüfter gesetzt habe.
Sind zwar nicht die schönsten Lüfter, aber dafür sehr leise und haben auch kein störendes Nebengeräusch.

Was den 9900K vs. 12900K angeht, habe ich denselben Wechsel hinter mir. :D
Zwar hat der 9900K noch vollkommen ausgereicht, aber das Verlangen neue Hardware mit den E-Kerne zu haben war zu groß... :fresse:

Im GPU-Limit hat sich nicht viel geändert, aber im CPU-Limit oder mit Anwendungen, kann ich auch deutlich ein Leistungszuwachs erkennen. :)

Danke, die CPU ist auf jedenfall spürbar schneller, und wird wieder für mindestens 3 - 4 Jahre reichen :D Das surren kommt nicht von der Pumpe, das Geräusch ist anders, hörbar aber nicht störend. Ich konnte die Lüfter einfach als Quelle identifizieren, da man die auch komplett via Icue ausschalten kann. Habe erst gedacht das einer eventuell defekt ist, aber alle drei machen dieses Geräusch, und kombiniert von 3 Lüftern ist das schon auf Dauer nervig. Die drei QL120 Gehäuselüfter machen nicht solche Geräusche. Keine Ahnung ob ich da vielleicht ein bisschen überempfindlich bin, aber mich störts schon. Ich habe aber noch ein wenig Hoffnung das die Geräusche mit der Zeit verschwinden. Aber das Thema ist off topic von daher Schwamm drüber :D
dann lag ich falsch und du hast Glück, Lüfter sind ja ruckzuck getauscht.
Ist auch ein Grund, weshalb ich damals auf Noctua Lüfter gesetzt habe.
Sind zwar nicht die schönsten Lüfter, aber dafür sehr leise und haben auch kein störendes Nebengeräusch.

Was den 9900K vs. 12900K angeht, habe ich denselben Wechsel hinter mir. :D
Zwar hat der 9900K noch vollkommen ausgereicht, aber das Verlangen neue Hardware mit den E-Kerne zu haben war zu groß... :fresse:

Im GPU-Limit hat sich nicht viel geändert, aber im CPU-Limit oder mit Anwendungen, kann ich auch deutlich ein Leistungszuwachs erkennen. :)
mittlerweile gibts die Noctua in Schwarz (siehe mein Profildbild) und das sind halt wirklich die Besten :daumen:

Ende des Jahres kommen wohl sogar weiße Lüfter von Noctua.

Die gab es damals noch nicht in Schwarz und da die Lüfter nicht billig sind, habe ich nicht vor sie auszutauschen. :)
Am Rechner sieht es mit den RGBs noch ganz gut aus. :D
IMG_20220505_210029.jpg

Am Mora müsste ich ansonsten einen dunklen Staubfilter dazwischen machen.
Aber das würde mich wieder Kühlleistung kosten und so schlimm finde ich es am Ende auch nicht.
IMG_20220505_210353.jpg

Ich spiele mit dem Gedanken die schwarzen dann gegen die weißen auszutauschen, da nun weißes Gehäuse :ugly:
Dabei hab ich allgemein so viele Lüfter in meiner Esatzkiste übrig die ich nimmer brauch... Wenn jmd mal welche brauch, sagt Bescheid :D
_________________________________________________________________________________________________

Anbei mal die angekündigten Ergebnisse des TG CPU Frames:

Ich habe versucht die "vorher/nachher" Szenarien so gut als möglich gleichzustellen. Heißt:

Gleiche Wärmeleitpaste/Menge/Applikationsart
Gleiche Lüfterprofile
Gleiche ingame Szenarien
Gleiche Zimmertemperatur (wobei ich das natürlich nur begrenzt kontrollieren konnte)

Geteste habe ich zwei Games die ich jetzt grad auf der Platte hatte. Wichtig ist die erste Zeile
12900K
. Diese spiegelt die CPU Package wieder. Die Temperatur "Sockel" kann man ignorieren diese dient
mir lediglich als Indikator für meine beiden Lüfterprofile (Ultra low noise) und (low noise). Da der Sockel
deutlich weniger schwankende Temps wiedergibt, kann ich damit verhindern das die Lüfter/Pumpe ständig hoch und
runter drehen. Mein MSI Board hat leider nur eine maximale Temperatur-Hysteresis von max. 1 Sekunde was für meine Zwecke leider zu gering ausfällt, daher der Sockel als Indikator.

Man sieht bei der Maximalen und durchschnittlichen Temperatur einen deutlichen Unterschied. Ich muss fairerweise dazu sagen, dass die maximale Temp nie dauerhaft anlag, sondern immer nur alle paar Minuten mal als peak für ne Sekunde. Ist aber dennoch mMn ein gravierender Unterschied!

(Die meiste Zeit liegen die Temps zwischen 45° und 60°. Lüfterdrehzahl bei 50% maximal und aus einem Airflow-Gehäuse nur minimal wahrnehmbar. Die Arctic Liquid Freezer II macht allgemein echt einer super Job!)

temps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal als Info.
Es gibt für das MSI Edge (DDR4) Board seit dem 04.07.2022 eine neue Bios Version.
Code:
Version: 7D31v17 (1.70)
Erscheinungsdatum: 2022-07-04
AMI BIOS

Beschreibung:
- Fine-tuned memory compatibility.
- Ready for next-gen CPU.
- Improve compatibility with Asmedia SATA Port devices

Vor kurzem ist auch für das Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4 wurde auch ein F20a Bios zum Download gestellt.
Hatte aber noch nicht die Muse um mich damit zu befassen.

Ja hatte das Bios Update auch schon gesehen.
Scheint aber erstmal nicht wirklich viel mehr zu können, als die Rocket Lakes schon zu supporten.

Wenn ein System bereits gut läuft, muss man auch im Grunde nichts machen. Habe in meinem Fall trotzdem drauf gezogen, da ich Zeit und Lust dazu hatte. Aber in meinem Fall verliere ich dadurch immer die bereits gespeicherten Profile. Selbst wenn ich sie zuvor auf einem Stick sichere, sind sie dann mit dem Update nicht mehr kompatibel. Das war früher mit Asus besser, die gespeicherten Profil auf ein Stick konnte ich wieder laden und als Profile neu abspeichern.

Hatte ich früher mit dem Hero Z390 keine Probleme. Asus hat auch in solch einem Fall nur gespeicherte Einstellungen zugelassen, die sich mit dem neuen Update nicht geändert hatten.

Aber im Allgemeinen hast du schon recht, es ist besser OC oder was man sonst ermittelt hat, erneut nachzugehen. In meinem Fall läuft mein System ehe Stock und bis auch paar Einstellungen, die sich nicht geändert haben, musste ich auch nichts groß neu ermitteln oder einstellen. Ich betreibe kein OC und auch kein UV, daher hatte ich mein Bios wieder schnell so eingestellt wie zuvor.

Zurück