lucky1levin
BIOS-Overclocker(in)
Ich betreibe aktuell nicht nur Stock sondern auch nur mit die P-Cores ohne HT. Läuft irgendwie noch etwas besser ? da merkt man mal wie unwichtig viele Threads sind.
Ja.4,7 Ghz auf allen Kernen ist der Standard beim 12700K?

hab ich, also per Bootstick.Memtest solltest du aber aus dem Bios aus, laufen lassen.
Bei mir läuft alles wie bisher, aber BF 2042 habe ich in letzter Zeit nicht mehr gespielt.
das ist mir bewusst. Ich glaube auch eher nicht das es die Updates sind (also im allgemeinen), war halt Zufall. Hab leider keine anderen RAM zur Verfügung sonst könnte ich das testen.Dann hat dieser Absturz (Memtest) mit Windows oder deren Updates nichts zu tun, weil im Bios läuft kein Windows.
Mein Sohn hat mit seinem 3900X und einer 2080 Super nur 240 + 360 verbaut und damit ist es zwar nicht sonderlich kühl und auch hörbar, aber überhitzen tut sein System damit dennoch nicht. Mit der Wassertemperatur kommt er auf etwa 42 °C und der CPU um die 65-75 °C. Mit der Grafikkarte hat er dann 55-60 °C anliegen. Ist besser als mit Luftkühlung, aber für eine Wasserkühlung halt unter dem was manche Leute anstreben.Dennoch sollte die custom mit 2x360er die CPU bei weit höheren Verbrauch aushalten
Bei der Fläche der Radiatoren war mein Sohn damals mit einer AIO von Alphacool nicht viel schlechter. Nur die Grafikkarte war lauter als die Lüfter die er jetzt am Laufen hat. Aber mit Luft kam er mit der Grafikkarte auch auf 75-79 Grad und jetzt nur noch auf 55-60 °C.Er würde am liebsten eine AiO verbaut haben