Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Was denn mehr zeigen?
Zum Beispiel was du im Bios dazu eingestellt hast, Tests mit dem CB R23 mittels HWInfo usw. Also einiges, womit man dein System etwas kennenlernen kann und ggf. auch was daraus sehen kann. Denn woher sollen wir wissen, wieso dein System mit Stock nur 220 Watt zieht?

Ich würde aber dazu ein eigenes Thema erstellen, denn dann kommen sicherlich auch User dazu, die solch ein System verbaut haben und ggf. auch gezielter helfen können. Habe ein anderes Board verbaut und daher kann mein System auch anderes laufen. Mir ist daher nicht bekannt, was dein System mit Stock voreingestellt hat.

lol :lol:

Screenshot_20220418-214608_Chrome.jpg

Dazu kann ohne weiter Infos nichts zu gesagt werden. Ein Prozessor zieht weniger Spannung, wenn er kühler ist, aber ich glaube kaum das es soviel ausmacht. Aus diesem Grund habe ich in seinem Thema dazu auch schon folgendes gefragt:
Lass mal Cinebench R23 laufen und stelle mal ein Screenshot währende des Durchlaufes hier mal ein. Lass es auch mal durchlaufen und stelle dann auch die Punkte dazu ein. Möchte mal sehen, was für ein Takt während des Durchlaufes anliegt und wie die Punkte dazu ausfallen.

Das Bios kannst du auch mal zurücksetzen und nur das XMP-Profil laden.

Beim Aufrufen des XML-Profils wirst du was gefragt und darauf klickst du auf NEIN. Schau auch im Bios nach, ob ein Limit der Leistungsaufnahme gesetzt ist und mit dem AVX stellst du auf EIN und AVX_Offset auf 0.
Zum Thema: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/i9-12900k-bei-default-bios-nur-220-watt-warum.618893/

Denn ohne Angaben sind wir nur am Herumraten und damit ist am Ende nicht wirklich geholfen. :)

Habe mal 4,7/3,6 GHz getestet... sind etwa 180 Watt und 2000 Punkte weniger in CB R23 gewesen. :D
In Games macht es zumindest im GPU-Limit von der Leistung her kein Unterschied. :ugly:

Ashampoo_Snap_Samstag, 23. April 2022_13h05m33s_001_.png K1600_bfv_2022_04_23_13_11_30_830.JPG

In BF5 sind es etwa 20 Watt weniger gewesen und in BF 2042 etwa 25Watt.
Die 100 Watt habe ich in keinem dieser zwei Spiele erreicht.

FPS habe ich jetzt aber nicht verglichen.

Habe da 1,150v (feste Spannung) im Bios eingestellt.
LLC habe ich auf Auto belassen.

EDIT: Aber nicht ermittelt, grob abgeschätzt und Probe getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auf Caseking finde ich noch nichts. Ist aber in meinem Fall egal, meine Temperaturen sind sehr gut und daher denke ich, wird das Teil bei mir nichts oder nicht viel bringen. Schleifen tue ich meinen Prozessor ehe nicht, weil es nicht nur die Herstellergarantie erlischt, sondern auch den Wiederverkauf erschwert.

Ein Prozessor ohne Aufschrift lässt sich schwerer verkaufen, als wenn der noch original aussieht. Beim Mainboard muss man auch aufpassen, denn ist der Austausch ersichtlich, wird auch die Herstellergarantie erlöschen. Das Teil finde ich aber gut gemacht und sieht auch sehr gut aus. :daumen:

Ist ab morgen zu bestellen auf Caseking. Ich werds mir zulegen. Einfach aus spaß an der Freud. :ugly:(Schleifen kommt für mich aber auch nicht in Frage)

Ich lass es, habe eine Wasserkühlung verbaut und daher auch schon sehr gute Temperaturen. Auf ein paar Grad weniger kommt es mir nicht mehr an. In Spielen liege ich im Schnitt bei 45-55 °C.

COD, BF5 und Overwatch:
Ashampoo_Snap_Sonntag, 24. April 2022_20h34m41s_001_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 24. April 2022_20h35m13s_002_.png Ashampoo_Snap_Sonntag, 24. April 2022_20h56m50s_001_.png

Ohne Wort, das Video ist selbsterklärend. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück