Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Habe heute mal ein paar Tests gemacht, denn ein Multiplikator kann auch zum Energiesparen genutzt werden. Im Grunde muss man auch keine 5 GHz oder mehr anliegen haben. Mit meinem 9900K, was ich zuvor hatte, habe ich auch gerne nur 4,7 GHz genutzt. Daher habe ich diesen Takt als P-Kerne mal gesetzt. Alles andere bis auf die Spannung habe ich belassen.
K1600_MSI_SnapShot.JPG

Mit der Spannung bin ich zunächst auf adaptive Mode 1,100v gegangen, weil ich auch gerne ein Energiesparen mit Windows nutzen möchte.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 28. April 2022_16h31m33s_001_.png
Hierzu hatte ich aber dann eine Spannung von 1,190v anliegen. War zwar auch im Grunde gut, aber ich hatte es ja bereits mit nur 1,150v mit einer festen Spannung ausgetestet und diese Spannung wollte ich jetzt aber mit dem adaptiven Mode auch anliegen haben. Das Board scheint hier ohne den Offset Mode ein Bonus noch mit darauf zu packen.

Das ging auch, in dem ich im Bios adaptive Mode + Offset genutzt habe.
K1600_MSI_SnapShot_00.JPG

Das läuft soweit ganz gut.
K1600_CB R23.JPG K1600_prime95.JPG

Auch in Games:
K1600_BF2042_2022_04_28_16_13_19_383.JPG K1600_bfv_2022_04_28_16_11_18_244.JPG
K1600_ModernWarfare_2022_04_28_16_18_22_725.JPG K1600_Overwatch_2022_04_28_16_19_42_410.JPG

Normalerweise habe ich hier 4,9 GHz bei 1,256v anliegen.
Aber je nach Game komme ich auch auf 1,270-1,300v.

Lass es mal so ein paar Tagen laufen.
Profil ist dazu im Bios bereits neu angelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit gestern läuft mein System mit 4,7 GHz und soweit auch problemlos.

Auf Overwatch hatte ich gestern auch die FPS auf 118 begrenzt (Monitor hat 120 Hz) und dadurch taktet auch meine Grafikkarte nicht mehr so hoch. Dadurch kam ich auch mit der Leistungsaufnahme der GPU und der CPU noch niedriger. Mit dem Prozessor sind es nur zwischen 35 und 40 Watt gewesen.
K1600_Overwatch_2022_04_28_21_35_53_762.JPG
Von den Temperaturen her müsste ich meinem Prozessor ein Pulli + Schall kaufen... :D
Die Spannung liegt im Lastwechsel um die 1,130-1,150v.

Übers WE einen 12500 auf einem MSI B660 Mortar WiFi verbaut.
Bin begeistert, läuft mit IGPU als Multimedia-PC für meine bessere Hälfte.
Einen 4k Monitor und einen FHD Monitor angeschlossen.
Relativ anspruchslose Spiele wie Siedler 7 und SIMs 4 packt die IGPU allerlockerst.

12500.jpg

B660.jpg

In den letzten Jahren hatte ich schon zweimal eine defekte Grafikkarte und ich finde es immer gut eine iGPU für den Übergang zu haben. Besonders letztes Jahr, als Grafikkarte kaum zu kaufen gab und dann noch zu übertriebe Preis, stand ich fast 2 Monate ohne Grafikkarte da.

Ich finde daher, wer ein F Prozessor kauft, der spart an der falschen Stelle. Besonders zu Zeiten, wie wir sie momentan haben, wo Grafikkarten sehr teuer sind und man manchmal etwas Zeit braucht um das beste Angebot abwarten zu können.

Ja ich werde es auch bestellen
Aktuell ist der TV kaputt gegangen und der geht vor

Bei mir aktuell habe ich unterschiede in der Temperatur vom wärmsten zum kältesten Kern von 15 Grad
Es kommt wahrscheinlich echt aufs Board an
Meine Verriegelung vom ITX sitzt definitiv strammer als von alten

Habe mal den Startbeitrag etwas überarbeitet. :)

Sieht so sehr gut aus und ich finde es auch besser, dass der Anpressdruck damit komplett herumgeht und nicht nur an zwei Stellen aufliegt.

grizzly.jpg

Ist mittlerweile verbaut. Bebilderte Ergebnise werde ich sobald ich dazukomme hier posten.

Aber vorab mal als Beispiel mit R23:

Ich hatte zuvor R23 meistens nie ganz durchlaufen lassen da ich nach 2-3 Minuten immer im TT gelandet bin und das CPU Package bei 96 - 100° war. Lüfterkurve 100%

Jetzt hatte ich gestern Nacht kurz vorm schlafen gehen R23 paar Minuten laufen lassen und bin bei 86° gewesen. Hätte ich weiterlaufen lassen wäre es wohl noch paar grad gestiegen vermute ich. Das "witzige" dabei, die Lüfterkurve war max. bei 50% eingestellt (Gaming Profil) anstatt wie vorher 100%.

Vorher und Nachher waren mit PL 1 u. 2 bei 241W.

Gamingbeispiele zeige ich dann noch. Leider nicht so detailliert wie der IICARUS immer abliefert, aber man wird die Unterschiede erkennnen können. Die Verbesserung in MEINEM Fall und meiner ALF II sind einfach super. Alleine schon dieses Gefühl, dass die CPU nun gleichmäßig massiert wird macht mich glücklich :D

Ja ich werde es auch bestellen
Aktuell ist der TV kaputt gegangen und der geht vor

Bei mir aktuell habe ich unterschiede in der Temperatur vom wärmsten zum kältesten Kern von 15 Grad
Es kommt wahrscheinlich echt aufs Board an
Meine Verriegelung vom ITX sitzt definitiv strammer als von alten
Also bei meinem Board hat der ILM die CPU enorm fest reingepresst. Beim verriegeln knarzt es. Furchtbares Geräusch wenn man bedenkt was man da grade vor sich hat. Ich hatte ganz am Anfang als ich die Teile das Erste mal verbaute echt angst den Hebel überhaupt komplett zu verriegeln und ich mach das schon seit über 20 Jahren.

Anhänge

• grizzly.jpg
    grizzly.jpg
    918,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Furchtbares Geräusch wenn man bedenkt was man da grade vor sich hat.
Das ist mir damals bei mir auch aufgefallen, aber ansonsten sah danach alles normal aus. Meine Temperaturen sind auch alle in Ordnung, weshalb ich mir solch ein Teil nicht verbauen werde. Aber ich finde es gut, dass es solch eine Lösung gibt. :daumen:

Laut Intel bewegt sich aber alles im Toleranzbereich und sehen es nicht als Mangel an.

Mal was anderes... ich bin ja auch noch in einem anderen Forum mit dabei und dort meint jemand mit -0,080 Offset seinen 12900KS in CB R23 auf nur 187 Watt zu bringen und erreicht auch knapp 27000 Punkte.

Mit solch ein Offset hatte ich es vor einiger Zeit auch versucht und mein System hatte damit gar nicht gestartet. Heute habe ich es erneut versucht, da mein Board ja schon einige neue Updates hatte. Mein System lief auch damit optisch gut. Beziehe mich aber hier auf Optisch, weil ein System was instabil ist, nicht gleich abstürzen oder ein Bluescreen verursachen muss.

In CB R23 habe ich zwar auch nur noch 187 Watt erreicht, aber da ich unter 1,200v fiel, ahnte ich schon im Vorfeld, dass die Punkte dazu nicht gut ausfallen würde. Normalerweise erreiche ich 27600 Punkte.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 10. März 2022_17h56m09s_001_.png

Mit einem Offset von -0,080v habe ich aber nur noch knapp über 13.000 Punkte erreicht.
Selbst mit einem Offset von -0,030v fehlten mir noch 1000 Punkte. An solch fehlenden Punkte ist immer zu sehen, dass ein System nicht 100 % stabil läuft, weil es Fehler korrigieren muss.

Mit meinen momentan laufenden 4,7 GHz, wo ich nur auf 1,150v mit 16 Kerne komme, sind mir Punkte aus CB R23 egal. Habe auch keine Vergleichswerte dazu da. Gut, ich könnte Vergleichstestes machen, aber meine Anwendungen und Games laufen alle problemlos. Eine Stabilität kann nicht ausgetestet werden, nur eine Instabilität und solange Anwendungen und Games ausreichend gut und problemlos laufen, passt im Grunde alles.

Das ist mir damals bei mir auch aufgefallen, aber ansonsten sah danach alles normal aus. Meine Temperaturen sind auch alle in Ordnung, weshalb ich mir solch ein Teil nicht verbauen werde. Aber ich finde es gut, dass es solch eine Lösung gibt. :daumen:

Laut Intel bewegt sich aber alles im Toleranzbereich und sehen es nicht als Mangel an.

Den Artikel hatte ich gelesen. Intel würde jetzt im Nachhinein aber auch sicher nicht zugeben, bestünde hier ein "Problem". Ich war im übrigen sehr überrascht, als ich die Schrauben aus dem ILM gelöst hatte, wie ultralocker diese waren. Auch von anderen LAG1700-Usern hatte ich das gelesen. Ich gehe davon aus das die MB-Hersteller versuchen, damit den erhöhten Anpressdruck für LGA1700 ein wenig entgegenzuwirken. (Zu starker Anpressdruck kann ebenso zu Fehlern führen, wie ein zu niedriger Anpressdruck).

In deinem Fall IICARUS, macht der ContactFrame auch eher keinen/wenig Sinn. Bei mir mit meiner AiO war der Arbeitsaufwand im Vergleich zur custom WaKü gering und der zugewinn an Kühlperformance (auch wenn nicht unbedingt nötig) die Arbeit, Risiko und das Geld auf alle Fälle wert.

Jetzt ist aber erstmal "Bastelpause" angesagt :)

Das lässt sich bei mir ehe nicht vorhersagen, weil ja nicht jedes Mainboard davon betroffen ist. Ich müsste dazu extra mein Kühler abnehmen und dann erstmal schauen, ob sich was verzogen hat. Alleine das Abnehmen des Kühlers gestaltet sich bei mir etwas schwierig, weil ich Hardtubes verbaut habe.

Denn einfach so auf gut Glück kaufen, würde ich 39 Euro in den Sand setzen, wenn es bei mir kaum bis gar nichts ausmachen würde. Außerdem bin ich ein Freund von einer Herstellergarantie und möchte es mir mit einem 320 Euro Board nicht vergeigen. :D

Das lässt sich bei mir ehe nicht vorhersagen, weil ja nicht jedes Mainboard davon betroffen ist. Ich müsste dazu extra mein Kühler abnehmen und dann erstmal schauen, ob sich was verzogen hat. Alleine das Abnehmen des Kühlers gestaltet sich bei mir etwas schwierig, weil ich Hardtubes verbaut habe.

Denn einfach so auf gut Glück kaufen, würde ich 39 Euro in den Sand setzen, wenn es bei mir kaum bis gar nichts ausmachen würde. Außerdem bin ich ein Freund von einer Herstellergarantie und möchte es mir mit einem 320 Euro Board nicht vergeigen. :D

Ich hätte bei meinem Board auch nicht vermutet das es "betroffen" ist. Es war keinerlei Biegung o. ä. direkt sichtbar. Lediglich im dunklen Raum und Taschenlampe konnte man an den beiden Stellen an der CPU, minimal Licht durchleuchten sehen.

Aber wie schon gesagt, in deinem Fall würde ich das auch nicht tun, ne AiO im Gegenzug ist ruckzuck abgebaut, ne WaKü eher nicht. ;-)
Zum Thema Garantie, ja, gebe ich dir recht. Ich könnte aber im Falle eines Problems alles wieder spurlos zurückbauen.

Habe im Schnitt an die 50 °C anliegen und mit meinen 4,7 GHz zurzeit sogar noch weniger. :D
Das Beste ist aber, selbst mit 4,7 GHz habe ich keine Nachteile und immer noch die Grafikkarte voll ausgelastet und ausreichend FPS.

K1600_bfv_2022_04_28_16_11_18_244.JPG K1600_bfv_2022_03_24_21_18_55_583.JPG
(Links 4,7 GHz, Rechts 4,9 GHz Stock)

Ansonsten habe ich ehe P1 auf 241 Watt (Kurzzeit 56 Sekunden) und P2 auf 125 Watt (Langzeit) im Bios eingestellt.

Nach dem ganzen Wirbel um den X3D, hat Roman hier den 12900K UV ihn gegenüber gestellt.

Also wer mit seinem 12900K auf den X3D und seine Effizienz neidisch ist, braucht dieses gar nicht sein und könnte das hier recht interessant finden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sehe den Unterschied nicht so groß.

Denn entweder wurde mit 720P getestet oder mit 1080P, aber dafür mit einer RX 6900XT (RX 6950XT) oder RTX 3090 TI. Mit solch einer fetten Grafikkarte entsteht auf FullHD wieder ein CPU-Limit. Bewegen wir uns mit 1440P oder gar 4K wird der Unterschied gar nicht mehr so krass ausfallen. Ganz so nebenbei, wer kauft sich solch eine fette Grafikkarte für FullHD? :D

Der Prozessor ist gut, keine Frage, aber man sollte schon realistisch sein, wie es auf dem eignen System am Ende laufen wird. Da geht es dann auch weiter mit schnelleren Arbeitsspeicher usw.

Ich sehe den Unterschied nicht so groß.

Denn entweder wurde mit 720P getestet oder mit 1080P, aber dafür mit einer RX 6900 oder RTX 3090 TI. Mit solch einer fetten Grafikkarte entsteht auf FullHD wieder ein CPU-Limit. Bewegen wir uns mit 1440P oder gar 4K wird der Unterschied gar nicht mehr so krass ausfallen. Ganz so nebenbei, wer kauft sich solch eine fette Grafikkarte für FullHD? :D

Der Prozessor ist gut, keine Frage, aber man sollte schon realistisch sein, wie es auf dem eignen System am Ende laufen wird. Da geht es dann auch weiter mit schnelleren Arbeitsspeicher usw.
Finde er hätte noch zum Vergleich auch noch ein paar schnelle DDR5 testen können. Da hätte das ein oder andere FPS noch zusätzlich rauskommen können. An der Effizienz wohl eher nicht. :D

Zurück