Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
dass durch die letzen Bios Updates die vddq Spannung bei Auto viel zu niedrig eingestellt war
Kann ich ausschließen da ich kein BIOS Update durchgeführt hatte.

Ich kann das 100% nun auf RAM schieben da auch jetzt mit dem Austausch Kit kein neuer Eintrag hinzugekommen ist.
Das mit Memtest86 werde ich natürlich auch noch überprüfen aber denke schon das der RAM fritte ist.

Mir fällt auch auf, sobald ich mit den Kit was die Fehler macht zocke, das es sehr kurze Ruckler gibt die mit neuen Kit nicht sind.
Ich würde aber wieder alle 4 wegschicken und sagen das du alle Riegel getestet hast und es immer noch zu dem Fehler kommt
Andere Riegel verursachen diesen Fehler nicht

Vllt hast du dann die Chance das alle neu kommen und nicht irgendein misch Masch
Darauf habe ich kein zweites Mal lust.
Also nochmal 3 Wochen ohne PC mache ich nicht mit.

Dann kaufe dir neue und hoffe das die ausgetauschten Kits wieder neue sind

Dann kannst du die ausgetauschten wieder gut verkaufen

Das ist gerade auch mein Gedanke das ich einfach neue mir kaufe und dann erst das zeug erneut hinschicke und darum bitte 2x Neue Kits zu bekommen.

Nach der Erfahrung werde ich aber glaube diesmal keine Sklill mehr kaufen.

Ca. 5 Jahre sind beide Kits bzw. nur noch das eine, aber das Austausch müsste laut der Endnummer genauso alt sein.

Leider gibs die guten timings eh nur bei denen zu finden. Bei Corsair sind die timings irgendwie nicht toll.

Edit:

Vielleicht hole ich mir auch nur nen einfaches Ersatz Kit für unter 100€.

Die RAM's die mir zusagen gehen an die 300 Euro und das ist mir aktuell das nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Patriot Viper Steel sind gute Speicher, habe ich bei uns in einem unserer Rechner verbaut. Die haben tatsächlich Samsung B-Die mit 19-19-19-39. Sind auch 4000 MHz Speicher. Die laufen auch gut mit 16-16-16-36 und 3600 MHz.

Die 4400 MHz hatte ich auch da, die haben dieselben Timings mit 4400 MHz (19-19-19-39). Nur habe ich sie damals mit meinem 9900K nur bis 4266 MHz zum Laufen gebracht, die 4400 MHz hatte ich nicht hinbekommen.

Hattest du denn andere Riegel bzw Speicher bis dahin bekommen?

Edit: ich hatte bei AMD mit einem R5 3600 und dem GIGABYTE B450 I AORUS Pro WIFI, die bei den 4400 am laufen.

Die 4000 MHz liefen mit meinem 9900K problemlos und laufen jetzt mit einem 9700K auch. Nur habe ich sie um Probleme vorzukehren nur auf 3600 MHz am Laufen, da es sich nicht um meinen Rechner handelt.

Ich wollte gestern C15 bei 4000 testen, aber da muss wenn dann doch mehr als 1.5V drauf.
Ich mag ja das Gigabyte was dann im Dauerloop hängen bleibt und nur noch der Hardreset hilft.

RGB interessiert mich schon lange nicht mehr und durch mein zweiten Monitor sehe ich eh nichts mehr da drin :daumen:
Es sind trotzdem sehr schöne Arbeitsspeicher.
IMG_20210218_205846.jpg

Und wäre ja auch nur vorübergehend. Vielleicht gebe ich sie dann meinen Bruder dann hat er mehr Power ?

Da er nur 3200 mit 16,18,18,36 hat auf seinen 6700K.

Auf dem Bild von mir ist ein Kabel zu sehen, denn damals hatte ich ein Temperatursensor einfach draußen angeklebt, um die Temperaturen einzusehen. Dasselbe hatte ich mit meinem aktuellen Speicher auch gemacht. Nur habe ich mittlerweile den Sensor weggelassen, weil ich festgestellt habe, dass meine die Temperatur auch mit ausgeben und ich in etwa dieselbe Temperatur ausgegeben bekommen habe.

Aktuell habe ich aber G.Skill mit RGBs verbaut und da ich nicht herumbauen möchte, würde ich heute die anderen wieder zurücknehmen. :D

Aber meine laufen mit 4000 MHz und denselben Timings genauso gut, sodass ich nicht zwingend die 4000 MHz Speicher aus dem Rechner meiner Tochter haben muss. Habe damals RGB Speicher haben wollen, daher hatte ich meine an meine Tochter abgegeben. =)

Aber erstmal schauen ob das eine Kit wirklich ein Problem hat oder ob das gestern Zufall war das nur das ein Fehler hatte. Weil ich nun wieder das alte Kit drin habe und bis jetzt keinen erneuten Eintrag sehe.

Nicht das hier einfach doch der Speichercontroller überfordert mit 4x RAM ist und sich nun über Nacht erholt hat.

Wobei auch das MB mit eine Rolle spielen kann, ist halt kein T-Topology Technik wie mein altes aus der HEDT.

Da hab ich die Technik nicht kennenlernen dürfen da ich nur 4 statt 8 hatte und hier ist es nun umgekehrt :ugly:

Hast du an der IO oder SA Spannung was gemacht? Denn daran könnte es auch liegen. Früher habe ich hier immer eigene Werte gesetzt, mittlerweile habe ich beides auf Auto stehen. Spiel keine Rolle, ob ich jetzt 1,150 oder bis zu 1,350v anliegen habe. Gehe nicht davon aus, dass mit Stock das Board eine ungesunde Spannung ansetzen würde.

Ashampoo_Snap_Samstag, 16. April 2022_12h27m06s_001_.png

Zurück