Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Hab gerade was sehr kurioses und zwar wollen die RAM nicht mehr mit 4000 MHz starten.

Ich weiß nicht obs am Win11 jetzt liegt oder doch eher an die zusätzlichen E-Kerne.

Gehe ich auf 3866 läuft das, auch mit mein straffen timings, gehe ich wieder hoch Boostproblem.

Schalte ich die E-Cores ab braucht es eine weile aber dann geht's mit 4000 Cl16.

Aber auch da scheint es seine 30-1 min zu brauchen.

Mit Win10 hat das ohne zappeln gemacht.

Habt ihr eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab sogar Default gemacht.

Aber irgendwie ist das nun ein problem geworden, und das erst mit den Upgrade auf Win11.

Das ist doch komisch.

Erinnert mich gerade an Skylake-X

Das lief Anfangs auch mit 4000 und irgendwann dann nicht mehr, und jetzt scheint es wieder so zu sein?

Nicht das ich wert auf 4000 lege aber seltsam ist es. Wie kann sowas nach ein Windows Upgrade passieren?

Weil ich ja nicht mal ins Windwos mit komme da MB mich garnicht lässt und mich danach direkt ins BIOS schickt.

Schaue ich mir an.

Danke für deinen Tipp. Vielleicht braucht es wegen die E-Cores mehr Spannung. Hätte ich auch mal selbst drauf kommen können :klatsch:

Edit:

Irgendwie will mich jetzt das MB ärgern.

Habe Spannung auf 1.39v festgesetzt mit 4000 MHz RAM hat solange gebraucht wie bei e-Cores off... Dann TVB Boost +2 auf AUTO gesetzt und wieder normal...dann Spannung auf AUTO wieder und Läuft auch.

Jetzt wieder was fragwürdiges...TVB Boost +2 wieder reingemacht und läuft auch normal durch.

Das muss ich jetzt nicht verstehen?

Edit:

Windwos startet mit auch wie unter 10er normal. Werde das mal ne weile drin lassen und schauen ob es zu Instabilität kommt. Glaub ich zwar nicht da meine benches alle Fehlerfrei liefen unter 10er, aber sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
1.424-1.440v und VID 1.454v

Welcher von ist jetzt eigentlich wichtiger?

RAM Setting läuft wie gesagt wieder. Muss dennoch mal beobachten wie es morgen im Kaltstart dann ist.

Screenshot 2022-04-07 223333.png

Bin gerade überrascht das die so hoch auf AUTO ist. Sollte ich die lieber senken oder unbedenklich? Hab ich bisher garnicht berücksichtigt unter Windows ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir liegt sie in der Regel bei 3600er Betrieb bei 1.344v
Du kannst es versuchen aber bei Vollbestückung ist es schon plausibel vorallem im Gear 1.

Ich habe auch schon bei 3866 knapp an die 1.4 gesehen
Wie hoch man selber gehen sollte ?
Ich habe als Faustregel überall maximal 1.35v je nach Temperatur

Ich würde auch die ecores nicht viel übertakten sonst kommst du mit dem Ring Cache nicht so hoch
Eine Steigerung auf 4.0 allcore ist ausreichend bei den e cores

Ich hab mir gerade die werte aus Win10 nochmal angeschaut und muss feststellen, da fehlt die VID SA...aber VCCSA müsste die wichtigere Spannung sein.

Werde ich morgen mal testen wie weit ich die senken kann.
Ich würde auch die ecores nicht viel übertakten sonst kommst du mit dem Ring Cache nicht so hoch
Eine Steigerung auf 4.0 allcore ist ausreichend bei den e cores
Die belasse ich Stock. Diesen Ringcache hatte ich nur zum testen auf 5,0 gesetzt. Für 24/7 lasse ich das auf AUTO wo es bis 4,6 hochgeht.

Und wirklich eine Mehrleistung hab ich nicht festgestellt.

Mit aktiven E-Cores wird es eh schwieriger die höher zu bekommen.

Mach Mal r23 an und schau wo der Cache da hingeht
Bei Last knickt er ein und beträgt schon Mal gerne nur 3600mhz
Ich habe lediglich als min. Cache 42 eingetragen ohne etwas anderes zu verändern

Läuft super

Mit einer 3080ti glaube ich dir das aber ich habe mit 1070 ein starkes GPU Limit da hilft mehr Leistung nicht :fresse:

Die Performance des RAM ist so schon genug Power, eigentlich schon das nicht notwendig.

Der bringt bisher nur bei Rocket League was. Da braucht es schnelle reaktion. Stock spielt sich das träge xD

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt läuft alles wieder wie gewohnt. Hab sogar wieder im BIOS was geändert und keine Auffälligkeiten beim Booten.

Ich glaube mein MB wollte mich gestern wirklich nur ärgern :D

Meine CPU scheint die 4000er RAM nicht mehr so zu mögen, entweder WHEA-Logger Fehler oder bootet erst garnicht.

Vollbestückung scheint mit 3867 dann wohl das Ende der Fahnenstange zu sein :D

Auch die Straffen timings 16,16,16,36 wollen auf einmal nicht mehr Fehlerfrei laufen. Ständig gibs nen Eintrag in der Ereignisanzeige sobald PC in Auszustand startet.

Erst mit 17,17,17,37 scheint es stabil zu sein, aber will nicht zu früh mich freuen.

Aber gut, ist halt eine Vollbestückung die den IMC auf Dauer stressen tut. Irgenwann fangen Weiber halt an zu Zicken :ugly:

Bin ja bei 19-19-19-39, wenn ich darunter gehen möchte, muss ich die Spannung noch weiter erhöhen und dann kann es passieren das der Arbeitsspeicher zunächst startet, aber später nicht mehr, weil er zu warm wird. Mit höheren Temperaturen wird ein Arbeitsspeicher schneller instabil und braucht dann meist auch eine aktive Kühlung.

Je nach Speichergüte sind aber auch geringere Latenzen mit weniger Spannung möglich. Ist wie mit dem Prozessor, da fällt die Güte auch unterschiedlich aus. Bezieht sich auch auf den Speichercontroller, daher kann es hier auch Unterschiede geben, obwohl es ggf. der Speicher sogar mitmachen würde.

In meinem Fall habe ich aber auch Vollbestückung und mit nur zwei Riegel könnte ich da auch noch mehr herausholen. Aber für mich sind diese ganzen Benchmarks nur Spielerei, sodass ich gar nicht versuche für einen Dauerbetrieb mehr Leistung zu erreichen. Meine Arbeitsspeicher lasse ich daher auch mit Stock 3600 MHz bei 16-16-16-36 laufen.
Bin ja bei 19-19-19-39,
Wobei es geht bei mir auch mit 17-18-18-36, nur kann es passieren, dass mein System nicht immer startet oder ich noch auf 1,450v gehen muss.

weil er zu warm wird.
Temps kann ich ausschließen beim Erststart liegen die bei 30-35°C aber auch mit 45 Grad was bisher Max. war hatte ich nie mit sowas zu kämpfen. Ne ich denke mal der IMC ist doch nicht ganz so Top wie Anfangs gedacht.

Wobei ich nicht ausschließen will, das einer der RAM's der Grund sein könnte, immer ist das kein gekauftes Quad Kit sondern zwei Kits.

Oder geht von MB aus ist halt schwer zu beurteilen.

Vielleicht aber auch das BIOS wieder veraltet da es schon wieder neue gibt, aber ich will aktuell deren Microcode nicht dazu haben :ugly: will das AVX-512 noch beibehalten auch wenn ich kein nutzen sehe. Und beschädigen will ich die Funktionen auch nicht von Intel lassen, ja so haben sich die News rauslesen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück