Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Spannungen sind auf AUTO und lief auch ganz gut.

Edit:

Falls sich rausstellt das es daran liegt werde ich die verkaufen und mir mit 2x 16GB RAM holen.

Edit:

Bis jetzt lässt sich kein Eintrag erzwingen, somit stehe ich wieder am Anfang mit der Diagnose Findung ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mag RAM OC deswegen nicht
Kann auch wirklich sein daß die zu warm waren und im kalten Zustand das Problem nicht auftaucht

Ich lasse deswegen gerne Mal über 4 Stunde karhu laufen

Kann auch wirklich sein daß die zu warm waren und im kalten Zustand das Problem nicht auftaucht
Früher als ich noch mein 9900K verbaut hatte und andere 3600 MHz Speicher, konnte ich sie mit 4133 MHz laufen lassen. Das klappte auch nach dem Umstellen sehr gut. Nur ca. 30-45 min später hat das System damit nicht mehr gestartet. Damals konnte ich die Temperaturen nicht auslesen, aber ich vermute das sie etwas zu warm wurden und dadurch instabil.

Mit den Arbeitsspeicher sollen ja schon Temperaturen um die 60-70 °C dazu ausreichen.

Früher als ich noch mein 9900K verbaut hatte und andere 3600 MHz Speicher, konnte ich sie mit 4133 MHz laufen lassen. Das klappte auch nach dem Umstellen sehr gut. Nur ca. 30-45 min später hat das System damit nicht mehr gestartet. Damals konnte ich die Temperaturen nicht auslesen, aber ich vermute das sie etwas zu warm wurden und dadurch instabil.

Mit den Arbeitsspeicher sollen ja schon Temperaturen um die 60-70 °C dazu ausreichen.
Ja bdies können wie gesagt schon viel früher Fehler werfen
Aber meist reicht es einen Lüfter genau drauf pusten zu lassen

Meine Arbeitsspeicher werden im Schnitt auch um die 43-45 °C warm, aber ich lasse sie mit Stock laufen. Sehe keinen Grund sie mit 4000 MHz und 50mv mehr laufen zu lassen, da ich so schon genug Leistung habe. Aber es ist dennoch gut zu wissen, dass ich es im Grunde könnte.

Also ein Arbeitspeicherproblem kann ich nun ausschließen das Kit funktioniert bisher ohne probleme mit 3867 MHz und CL 16,16,16,36.

Das wird wohl dann doch eher Board oder Speichercontroller sein bei Vollbestückung bzw. zu Warm.

Ich verbaue gleich nochmal das 2ste Kit mit ein und schaue dann mal was passiert.

Muss nun doch eher RAM sein siehe Bild.

Hab nun paar Runden gezockt und PC dann aus gemacht und nach Neustart das.

Screenshot 2022-04-16 145018.png

Die zwei von mir sind immer noch Verbaut.

Um sicher zu sein werde ich nun die anderen RAM mit selben Takt und timings 1-2 Tage laufen lassen um zu schauen ob das da auch kommt. Wenn nicht bleibt nur RAM selbst.

Ist natürlich nicht schön, wenn sie nicht stabil laufen.
Da habe ich mit meinem Board, Prozessor und Arbeitsspeicher keinerlei Probleme.

Memtest86 läuft seit 40 min und bis jetzt keine Errors.

Wenn es die Speicher sind sollten eigentlich Errors kommen ansonsten vermute ich irgendwie doch CPU.

Fazit: Defekt ist was, aber nicht die Arbeitsspeicher.

Habe jetzt die anderen zwei Speicher drin und VDDQ TX Spannung auf 1.35v gesetzt und der Eintrag kommt auch hier.

Auch scheint es mit der Spannung träger zu werden.

Nun müsste es auch bei 3200 MHz vorkommen ansonsten ist es für Intel wahrscheinlich schwierig den Fehler zu bestätigen.

Mhh OK dann fällt mir langsam auch nichts mehr ein

Wenns bei 3200 nicht vorkommt kannst du leider nichts machen
Ist auf jeden Fall ein Test wert

Mir auch nicht außer RMA :ugly:

Finde es nur seltsam das er immer erst nach Neustart in der Ereignisanzeige steht, ein Absturz oder so ist mir noch nicht untergekommen.

Würde aber dann direkt Board und CPU einschicken falls es das eine nicht ist
Es bleibt aber halt das problem, es muss für den Hersteller auch bei 3200 MHz RAM ersichtlich sein, werde ich jetzt auch noch testen ob der da mit der Zeit auftaucht.

Weil sonst kommt es halt nach Wochen einfach so zurück ohne das was passiert ist.

Zurück