TE
TE
IICARUS
Guest
Ja ist schwer zu sagen, gibt da viele Faktoren, die mit eine Rolle spielen.

Das was ich mache zähle ich eher nicht unter krasses OC, das sind eher kleine Schritte.Samsung Bdie können schon ab 45 Grad instabil werden bei zu krassen OC
Bei mir waren es 48 Grad
Natürlich spielt der Prozessor mit eine Rolle, denn der Controller sitzt darauf und muss Ram-OC auch mitmachen.Da kann man eigentlich nur von RAM ausgehen oder spielt CPU da auch eine Rolle?
Ich dachte immer die timings gehen nur den RAM was an und nicht den Controller. Wieder was gelernt.Natürlich spielt der Prozessor mit eine Rolle, denn der Controller sitzt darauf und muss Ram-OC auch mitmachen.
MSI (MSI Memory Try It Funktion) schlägt mir im Bios dazu auch 17-19-19-39 vor, aber ich nehme dann die 19 statt die 17, dann startet das System mit 4000 MHz immer.Jetzt ist die kiste wieder mit 4000 MHz und 18,19,19,39 also seine Standart timings gestartet.
Bestes Beispiel ist, wenn Systeme mit Vollbestückung nicht mehr gut laufen, dann liegt es auch daran, dass der Controller dazu zu stark belastet wird.Ich dachte immer die timings gehen nur den RAM was an und nicht den Controller. Wieder was gelernt.
Und wenn er startet müsste der sich doch bei Last verabschieden bzw. Das Windows? Passiert hier aber nicht.dass der Controller dazu zu stark belastet wird.
Stimmt. Da hatte ich auch damals glück das der mit 1600X die 3200 CL14 in Vollbestückung einfach so gefressen hatobwohl hier AMD oft mehr Schwierigkeiten macht.
Kurzfristig sogar3466 MHz.NiceHatte mal 3600 MHz Speicher da und da konnte ich austesten, dass ich mit 2 Riegel bis 4266 MHz kam und mit 4 Stück nur noch bis 4133 MHz.

Wobei das Verhalten natürlich eigenartig ist. Aber wie schon gesagt - wenn es im JEDEC nicht Auftritt, kann der Riegel eigentlich nicht "defekt" sein.Die WHEA-Logger Fehler sind mit dem Austausch Kit nicht da, hab wenig nun mein altes Kit alleine gecheckt und dann das neue alleine, und es kommt nur bei meinen vor.