Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Aber der WHEA-Logger Eintrag scheint eher was mit die Timings zutun zu haben, den sobald ich die 17,17,17,37 nehme scheint alles ok...da es ja auch bei 3600-3867 vorkommt.

Da kann man eigentlich nur von RAM ausgehen oder spielt CPU da auch eine Rolle?

Mit Skylkae-X gabs nie ein WHEA-Logger Eintrag aber war auch keine Vollbestückung da Quad Channel.

Oder das Austausch Kit ist schuld :ugly:

Jetzt ist die kiste wieder mit 4000 MHz und 18,19,19,39 also seine Standart timings gestartet.
MSI (MSI Memory Try It Funktion) schlägt mir im Bios dazu auch 17-19-19-39 vor, aber ich nehme dann die 19 statt die 17, dann startet das System mit 4000 MHz immer.

Ich dachte immer die timings gehen nur den RAM was an und nicht den Controller. Wieder was gelernt.
Bestes Beispiel ist, wenn Systeme mit Vollbestückung nicht mehr gut laufen, dann liegt es auch daran, dass der Controller dazu zu stark belastet wird.

Ist ja nur ein Beispiel gewesen und ist auch nicht mit jedem System so. In meinem Fall habe ich z.B. mit meinen 6700K, 9900K und meinem 12900K keine Probleme mit Vollbestückung. Mein Sohn mit seinem 3900X auch nicht, obwohl hier AMD oft mehr Schwierigkeiten macht.

Meine Speicher sind 3600 MHz Speicher, die laufen mit 4000 MHz noch sehr gut. Hatte aber auch schon 4000 MHz Speicher da, die auch mit dem 9900K problemlos mit Vollbestückung liefen. Zuvor hatte ich sogar 4400 MHz Speicher da, die 19-19-19-39 bei diesem Takt anliegen hatten. Mit Vollbestückung habe ich nicht mehr als 4266 MHz hinbekommen.

Hatte mal 3600 MHz Speicher da und da konnte ich austesten, dass ich mit 2 Riegel bis 4266 MHz kam und mit 4 Stück nur noch bis 4133 MHz.

obwohl hier AMD oft mehr Schwierigkeiten macht.
Stimmt. Da hatte ich auch damals glück das der mit 1600X die 3200 CL14 in Vollbestückung einfach so gefressen hat :D Kurzfristig sogar3466 MHz.
Hatte mal 3600 MHz Speicher da und da konnte ich austesten, dass ich mit 2 Riegel bis 4266 MHz kam und mit 4 Stück nur noch bis 4133 MHz.
Nice

Meiner schafft bis 4100 MHz mit 2x Riegel zumindest war es so wo ich nur zwei verwendet habe, aber hab damit nur kurz getestet und nicht ob Stabil.

Normalerweise könnte ich 4000 MHz dauerhaft mit 19-19-19-39 laufen lassen.
Ok, die Timings könnte ich noch etwas drücken.

Ashampoo_Snap_Freitag, 15. April 2022_13h41m10s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube für die WHEA-Logger ist die Ursache gefunden.

Mit E-Core off keine Fehler mehr mit 16,16,16,36 Also könnten die fehler mit die kleinen Kerne zutun haben oder IMC hat mit off mehr Reserven für bessere timings.

Screenshot 2022-04-15 140510-min.png

Daher die Verwirrung wieso ich nun Probleme hatte, da ich ja vorher unter Win10 die im BIOS deaktiviert hatte da dieses Win10 mit nicht zurecht kam.

Da hab ich nicht groß testen können mit die kleinen.

Mal weiter testen bzw. beobachten ob das mit deaktivierten E-Cores wieder passiert oder es echt daran gelegen hat.

Edit:

Zu früh gefreut ^^ Fehler kam nach ne weile aus dann doch wieder.

Also kann ich mich wohl von CL16 verabschieden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte wird immer krasser.

Der WHEA-Logger Eintrag kommt auch bei 3866 mit seinen eigenen timings. Ich glaub der Speichercontroller hat ein Treffer bekommen von der Vollbestückung, auch hilft Cache Spannung von 1.3v nicht.

Ich werde das noch mit 2x RAM Riegel testen aber viel Hoffnung habe ich nicht.

RAM werde ich auch checken wäre zwar ein komischer Fall aber man weiß ja nie ob nun wieder ein RAM defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade richtig schlecht drauf, das 2. Kit meines mit eingeschickten Kit ist nun auch defekt.

Die WHEA-Logger Fehler sind mit dem Austausch Kit nicht da, hab wenig nun mein altes Kit alleine gecheckt und dann das neue alleine, und es kommt nur bei meinen vor. Das gute ist aber die CPU ist nicht der Verursacher.

Was haben die da eigentlich 3 Wochen gemacht? Däumchen gedreht? Die haben anscheinend nichts getestet. Die Anzeichen hätten denen doch auffallen müssen das da demnächst was kommt.

Wieso hat man nicht beide zusammen getauscht so wie gewünscht :wall:

Sehr enttäuschend deren Service.

Zuletzt bearbeitet:
Na super

Ich würde aber wieder alle 4 wegschicken und sagen das du alle Riegel getestet hast und es immer noch zu dem Fehler kommt
Andere Riegel verursachen diesen Fehler nicht

Vllt hast du dann die Chance das alle neu kommen und nicht irgendein misch Masch

@lucky1levin

Ich hatte bei meinen Asus das Problem, dass durch die letzen Bios Updates die vddq Spannung bei Auto viel zu niedrig eingestellt war, dadurch lies sich nicht mehr mit DDR4 4000 Gear Mode 1 booten. Was sagt denn bei dir die vddq Spannung, sollte so bei 1.35V - 1.4V liegen.

Ich würde auch erstmal bei Null anfangen. Komplett Stock und mit JEDEC den PC und insbesondere RAM durchtesten (hier macht memtest ausnahmsweise Sinn). Wenn der RAM wirklich hin ist, dann zeigt sich das auch im JEDEC Profil. RAM und CPU sind halt meist die letzten Komponenten, die Probleme machen. Meine Vermutung liegt ebenfalls eher beim Board bzw. speziellen Einstellungen die nicht korrekt gesetzt werden. Auch für XMP gibt es halt keine Garantie (seitens Intel). Ich würde mich mal im Luxx bei den RAM Cracks melden.
Die WHEA-Logger Fehler sind mit dem Austausch Kit nicht da, hab wenig nun mein altes Kit alleine gecheckt und dann das neue alleine, und es kommt nur bei meinen vor.
Wobei das Verhalten natürlich eigenartig ist. Aber wie schon gesagt - wenn es im JEDEC nicht Auftritt, kann der Riegel eigentlich nicht "defekt" sein.

Zurück