Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Kann kein Vergleich zu AMD machen, aber im Gegensatz zu meinem vorherigem 9900k läuft mein 12900k sehr gut und auch schneller. Ich bin jedoch direkt auf Windows 11 umgestiegen und habe auch das System mit dem neuen System neu aufgesetzt. Zwar hätte ich auch nicht neu aufsetzen müssen, aber dadurch habe ich jedenfalls ein besseres Gefühl gehabt.

Wichtig sind die Treiber, besonders der Chipsatztreiber.

Hole sie immer direkt über Intel (oder dessen Hersteller), da bekomme ich jedenfalls immer ein aktuellen. Über Windows geht es auch, aber ich möchte lieber selber sehen, was für Treiber ich drauf habe und lasse es nicht dem Zufall. Bisher bin ich auf diese Weise immer gut gefahren und habe selten Probleme mit meinem System.

Zum Beispiel hat es mit einem unserer Systeme letztens nicht über Windows geklappt. Unter Gerätemanager wurde eine Komponente nicht richtig erkannt. Nachdem ich ermittelt hatte, um was für eine Hardware es sich handelte, war es der Chipsatz, der nicht richtig installiert war. Das System lief aber. Damit hatte ich selbst nicht gerechnet, da normalerweise sich Windows darum kümmern müsste.

@Mahoy
Also da ich von einem 5800x zum 12700k gewechselt bin kann ich dir sagen das dies eigentlich nicht normal ist

Sobald Last anliegt sollte die Leistung sofort da sein
Ich kann aber nichts dazu sagen wie es mit win 10 ist da ich wegen alder Lake direkt auf Win 11 gegangen bin

Du kannst Mal schauen... Das ist mir am Anfang aufgefallen... Die Virtualisierung im BIOS ausschalten
Das hat mir im Cache einen Einbruch von 90% beschert
Nach dem ausschalten war alles wieder normal

Hänge dir Mal meinen Beitrag an da sieht man ganz gut die Leistung die wegfällt
(Untere beiden Bilder L1 Cache)
Beitrag im Thema '[Sammelthread] Intel Alder Lake Erfahrungen Core 12xxx' https://extreme.pcgameshardware.de/...e-erfahrungen-core-12xxx.613435/post-10908684
Kannst natürlich auch im Windows Kernisolierung ausschalten oder im BIOS Virtualisierung
Nach umstellen im Windows bitte Neustarten

Zuletzt bearbeitet:
Wow Meine RAM's gehen am Mittwoch auf Reise zu mir zurück :nicken::banane:

Sind dann genau 3 Wochen... Das muss System haben. Angekommen am 16.03 und raus geht's am 06.04...

Das dass mit Corona zutun hat kann ich jedenfalls nicht glauben.

Edit:

Kleine Ergänzung:

Ich habe es falsch gedeutet mit 06.04. Es geht nicht erst da raus sondern soll bis dahin Zugestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.

Sieht gut aus, könnte schon morgen hier sein laut Tracking.

Edit:

Bin schon gespannt was ich diesmal für Chips drauf habe. Hoffentlich B-Die ^^

Aber viel interessanter wird sein was an Takt noch möglich ist in der Vollbestückung. Immerhin hat ja ein Riegel nicht mitgearbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Mal schauen... Das ist mir am Anfang aufgefallen... Die Virtualisierung im BIOS ausschalten
Das hat mir im Cache einen Einbruch von 90% beschert
Nach dem ausschalten war alles wieder normal
Du bist ein famoser Held - genau daran scheint es gelegen zu haben. Ich kann mir noch nicht im Detail erklären, warum gerade Browser und Ladezeiten so stark drauf reagieren, aber nach der Deaktivierung reagiert alles so "spritzig" wie gewohnt.

Ich werde demnächst auf Windows 11 umsteigen und dann noch einmal die Gegenprobe mit aktivierter Virtualisierung vornehmen.

Für was ist eigentlich die Virtualisierung zuständig?

Wird oft für Server verwendet, um mehrere Server auf einem System einzurichten. Dann kann jeder sein eigenes System verwenden, obwohl er sich das System mit anderen Teilnehmer teilt. Zum Beispiel, wenn du dir von einem Anbieter ein VServer anmietest, dann handelt es sich nicht um ein komplettes System, sondern um eines unter vielen anderen, die noch mit eingerichtet sind. Alle teilen sich dann die Rechenleistung und den Arbeitsspeicher.

Würde ich nicht sagen, man könnte mehrere Gameserver so einrichten.
Aber für uns ist es in der Tat nicht interessant, sodass diese Optionen deaktiviert werden können.

RAM's sind da und laufen.

Die haben aber nur das eine getauscht und für das zweite ein passendes mit Samsung B-Die genommen.

Die Nummer ist lol, es ist ein Fortlaufendes

Meins

39 und 40 und die neuen 41 und 42 dafür aber eher gebraucht.

Windows ist auch auf anhieb mit DRAM Spannung 1.35v gestartet. Mit alten Kit musste ich auf 1.4v gehen.

Bin überglücklich das die neuen auch B-Die sind.

Zurück