Wieso weils kein RGB Gedöns haben?, also billig soll sowas wirken, ich weis nicht wie du deinen PC zusammen stellst ich kauf mir Komponenten die funktionieren müssen.
Mir ist es gelinde gesagt wie ein Mainboard aussieht es muss die Funktionen haben die ich brauche.
@Icarus
Lol ja klar, sonst kommst noch ganz klar?,
das ein H610 nicht dafür ausgelegt ist einen 12900K @ all Core Boost zu halten sollte dir schon bewusst sein.
Aber es führt eh zu nichts du hast deinen Z ATX shice und ich kann auch normal mit einem H510 arbeiten und spielen,
na stell dir mal vor selbst Solidworks funktioniert auf einem I3 mit H510 Board ohne das es abbrennt.
@ nochmal lucky
Ja vergleich nur weiter ein 200€ Board mit einem z.b. H510 um 65€
Zu 1.
Was hat rbg mit billig oder nicht zu tun ?
Du hast einfach andere Ansprüche und das ist auch OK so. Nur du hast angefangen hier von 0815 Boards zu reden schmeißt aber das Asus strix G in den Raum und kommst dann wieder das du so ein Board gar nicht benötigst und dir ein H Board aussreicht
Zu 2.
Wer sagt das ein H Board nicht mit einem 12900k zurecht kommt
Manche machen das sehr wohl nur sind die ganzen Einstellungen im uefi extrem beschnitten und es ist halt der kleinste Chipsatz auf dem Board verbaut
Sprich weniger schnelle Anbindungen zu USB und PCI-e (außer die von der CPU kommen)
Zu 3.
Auch dazu... Eine sinnvolle empfehlung ist tatsächlich das B Board
Ich kann dir das sagen da beides hier im Hause vertreten ist
Beim z Board ist das übertakten der CPU einfach nicht mehr lohnenswert
Chipsätze
B
Beim B Board fehlen zwar die m.2 PCI-e 5.0 aber ich glaube das ist zu vernachlässigen
Genauso das fehlende OC
H
Beim H Board kannst du gerade Mal den RAM bis zur CPU Spezifikation einstellen sprich 3200 MHz
Rest siehe Punkt 2
Z
Bester Chipsatz mit den meisten Anbindungen
Alle Einstellungen möglich
Du solltest dir einfach Mal die ganzen vor und Nachteile sowie Sinn und Unsinn vor Augen halten die diese Chipsätze mitbringen
Hier die Leute anzugiften ohne selber zu wissen was man möchte oder was man gerade sagt schießt einfach komplett ans Ziel vorbei
Edit.
Für etwas konstruktives in der hoffnung du verstehst was wir dir hier sagen wollen
Wenn man das strix von dir mit ddr5 und cpu nimmt
board 210
ddr5 32gb 320 euro /mehr als 4800mhz nicht einstellbar
12100 110 euro
640 Euro
Leistung so wirklich nur mit Bclk Oc
meine zusammenstellung
cpu i5 12600 240 Euro
asus tuf b660m 170 euro
32gb ddr 4 3600 120
preis 530 euro
macht ein ersparnis von 110 euro und mehr kerne, ram besser und leistung ohne was dran zu tun
Nur wegen der Gunstigen Cpu ein teures board und noch teureren ram zu kaufen ist das sinnloseste was ich gehört habe
es lohnt schlicht einfach nicht sich eine cpu zu holen für bclk oc wenn der rest so teuer ist
wie oben im beispiel bekommt man mehr für weniger geld geboten
beim 12400 ist das noch sinnloser da cpu noch teuerer
Ich denke damit sollte das Thema durch sein