Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Mit 3600 MHz bin ich noch nie unter 1,100v gekommen. Mit 1,050v wurde es bei mir zwei 3600 MHz Kits zweier unterschiedliche Hersteller bereits instabil. Aber das ganze bezieht sich da darauf, das ggf. 3600 MHz ohne Anheben der SA Spannung noch mit Gear 2 laufen könnte.

Versteh dein Einwand nicht
Bei uns wurde ja auch nach geschaut das ddr4 weiter genutzt werden kann
Und das Asus b660 tuf gaming steht dem strix in nix nach

Aber ich weiß eh nicht was dein Problem ist
Du regst dich auf über die Preise der b660 Boards auf, wählst eins mit ddr5 wo der RAM Sau teuer ist und kaum Vorteile bringt

Auch dein Kollege wird sich irgend wann wundern wenn bclk oc gesperrt wird
Und das wird passieren
Genau deswegen bevor ich mir ein 0815 B660 kaufe, kauf ich mir ein Strix um ein paar euro mehr und kann dabei noch das BCLK OC abgreifen.

Grundsätzlich sehe ich aber für mich keinen Sinn B oder auch Z Boards zu kaufen,
für mich gab es für B immer nur einen Grund und das waren die 6-8 Sata Ports.
Seit 1700 ist aber auch das schon verpöhnt und gibt viele 100€ B Boards mit nur 4x SATA,
da kann ich dann auch gleich ein H610 kaufen.

Zu DDR3 Zeiten war ein B Board Pflicht da es nur 8GB DIMMS in brauchbar gab, mit DDR4 wo ein einzel Modul auch 32GB haben kann sind 2 RAM Slots ausreichend.

Genau deswegen bevor ich mir ein 0815 B660 kaufe, kauf ich mir ein Strix um ein paar euro mehr und kann dabei noch das BCLK OC abgreifen.

Grundsätzlich sehe ich aber für mich keinen Sinn B oder auch Z Boards zu kaufen,
für mich gab es für B immer nur einen Grund und das waren die 6-8 Sata Ports.
Seit 1700 ist aber auch das schon verpöhnt und gibt viele 100€ B Boards mit nur 4x SATA,

Zu DDR3 Zeiten war ein B Board Pflicht da es nur 8GB DIMMS in brauchbar gab, mit DDR4 wo ein einzel Modul auch 32GB haben kann sind 2 RAM Slots ausreichend.
Also ein tuf als 0815 Board zu deklarieren finde ich weit überzogen

Desweiteren gibt es bei den H B und Z Boards mehr unterschiede als nur die SATA Ports

Klar aktuell sind die CPUs auf 3200 MHz RAM Takt spezifiziert aber wenn du gerade schnelleren RAM da hast kannst du das mit dem H Board vergessen

Das mit dem bclk oc schön und gut, dann musste aber DDR 5 holen
Dann bist du preislich aber bei einem b Board mit 12700k und ddr4
Dann kommt Intel macht dem bclk oc den gar aus und die Leistung ist futsch

Ich meine jeden das seine aber lieber eine CPU die von Haus aus die Leistung bringt und stabil ist als eine die du dahin übertakten musst und durch ddr5 preislich keinen Vorteil bringt (leistungsmäßig auch nicht )

Mit diesem Preis sind es aber meist auch kein ATX Format, denn ab etwa 140 Euro mit ATX sind dann neben 4x SATA auch 3-4 mal M.2 mit dabei. Bei meinem Z690 kann ich 6x SATA + 4x M.2 verbauen und es gibt Mainboards in der oberen Preisklasse mit noch mehr M.2 Ports.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und am meisten stört mich, dass sie oft auch keine passiv Kühler der Spannungswandler mit verbaut haben. Solch ein billiges Board würde ich mir zumindest für ein Gaming PC nicht kaufen. Für ein Office oder Nas Server ganz gut, aber für mehr sind die Boards nicht zu gebrauchen. Ist aber nicht erst seit dieser Generation, war schon immer so.

Solche Boards werden erst ab 140 Euro langsam brauchbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und langweilig und billig wirken die.
Wieso weils kein RGB Gedöns haben?, also billig soll sowas wirken, ich weis nicht wie du deinen PC zusammen stellst ich kauf mir Komponenten die funktionieren müssen.:haha:

Mir ist es gelinde gesagt wie ein Mainboard aussieht es muss die Funktionen haben die ich brauche. ;)

@Icarus
Lol ja klar, sonst kommst noch ganz klar?,
das ein H610 nicht dafür ausgelegt ist einen 12900K @ all Core Boost zu halten sollte dir schon bewusst sein.

Aber es führt eh zu nichts du hast deinen Z ATX shice und ich kann auch normal mit einem H510 arbeiten und spielen,
na stell dir mal vor selbst Solidworks funktioniert auf einem I3 mit H510 Board ohne das es abbrennt.:klatsch:

@ nochmal lucky
Ja vergleich nur weiter ein 200€ Board mit einem z.b. H510 um 65€:fresse:

Troll bitte in einen anderen Forum.

Hier ist kein Platz für soein Quark.

Und zock schön weiter mit nen ollen 4 Kerner...wie man in 2020/2021/2022 noch sowas kaufen kann :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso weils kein RGB Gedöns haben?, also billig soll sowas wirken, ich weis nicht wie du deinen PC zusammen stellst ich kauf mir Komponenten die funktionieren müssen.:haha:

Mir ist es gelinde gesagt wie ein Mainboard aussieht es muss die Funktionen haben die ich brauche. ;)

@Icarus
Lol ja klar, sonst kommst noch ganz klar?,
das ein H610 nicht dafür ausgelegt ist einen 12900K @ all Core Boost zu halten sollte dir schon bewusst sein.

Aber es führt eh zu nichts du hast deinen Z ATX shice und ich kann auch normal mit einem H510 arbeiten und spielen,
na stell dir mal vor selbst Solidworks funktioniert auf einem I3 mit H510 Board ohne das es abbrennt.:klatsch:

@ nochmal lucky
Ja vergleich nur weiter ein 200€ Board mit einem z.b. H510 um 65€:fresse:
Zu 1.
Was hat rbg mit billig oder nicht zu tun ?
Du hast einfach andere Ansprüche und das ist auch OK so. Nur du hast angefangen hier von 0815 Boards zu reden schmeißt aber das Asus strix G in den Raum und kommst dann wieder das du so ein Board gar nicht benötigst und dir ein H Board aussreicht

Zu 2.
Wer sagt das ein H Board nicht mit einem 12900k zurecht kommt
Manche machen das sehr wohl nur sind die ganzen Einstellungen im uefi extrem beschnitten und es ist halt der kleinste Chipsatz auf dem Board verbaut
Sprich weniger schnelle Anbindungen zu USB und PCI-e (außer die von der CPU kommen)

Zu 3.
Auch dazu... Eine sinnvolle empfehlung ist tatsächlich das B Board
Ich kann dir das sagen da beides hier im Hause vertreten ist

Beim z Board ist das übertakten der CPU einfach nicht mehr lohnenswert

Chipsätze
B
Beim B Board fehlen zwar die m.2 PCI-e 5.0 aber ich glaube das ist zu vernachlässigen
Genauso das fehlende OC

H
Beim H Board kannst du gerade Mal den RAM bis zur CPU Spezifikation einstellen sprich 3200 MHz
Rest siehe Punkt 2

Z
Bester Chipsatz mit den meisten Anbindungen
Alle Einstellungen möglich

Du solltest dir einfach Mal die ganzen vor und Nachteile sowie Sinn und Unsinn vor Augen halten die diese Chipsätze mitbringen

Hier die Leute anzugiften ohne selber zu wissen was man möchte oder was man gerade sagt schießt einfach komplett ans Ziel vorbei

Edit.
Für etwas konstruktives in der hoffnung du verstehst was wir dir hier sagen wollen

Wenn man das strix von dir mit ddr5 und cpu nimmt
board 210
ddr5 32gb 320 euro /mehr als 4800mhz nicht einstellbar
12100 110 euro
640 Euro
Leistung so wirklich nur mit Bclk Oc

meine zusammenstellung
cpu i5 12600 240 Euro
asus tuf b660m 170 euro
32gb ddr 4 3600 120
preis 530 euro
macht ein ersparnis von 110 euro und mehr kerne, ram besser und leistung ohne was dran zu tun

Nur wegen der Gunstigen Cpu ein teures board und noch teureren ram zu kaufen ist das sinnloseste was ich gehört habe
es lohnt schlicht einfach nicht sich eine cpu zu holen für bclk oc wenn der rest so teuer ist
wie oben im beispiel bekommt man mehr für weniger geld geboten
beim 12400 ist das noch sinnloser da cpu noch teuerer

Ich denke damit sollte das Thema durch sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück