Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
RAM's sind da und laufen.

Die haben aber nur das eine getauscht und für das zweite ein passendes mit Samsung B-Die genommen.

Die Nummer ist lol, es ist ein Fortlaufendes

Meins

39 und 40 und die neuen 41 und 42 dafür aber eher gebraucht.

Windows ist auch auf anhieb mit DRAM Spannung 1.35v gestartet. Mit alten Kit musste ich auf 1.4v gehen.

Bin überglücklich das die neuen auch B-Die sind.
Also hast du keinen neuen Riegel bekommen sondern einen gebrauchten ?

Das mit den 1.4v kann auch an diesen einen Riegel gelegen haben

Das du wieder Bdie bekommst war klar
Nur bdies schaffen diese straffen Timings und du hast die ja auch so gekauft

Also hast du keinen neuen Riegel bekommen sondern einen gebrauchten ?
Ja ist ein gebrauchtes Kit, aber scheint Fehlerfrei zu laufen.

Neu wäre mir natürlich auch lieber aber das kann man nicht verlangen, hab ja auch keine Neuware hingeschickt.

Und Garantie läuft ja trotzdem normal weiter. Kann also jederzeit erneut mich an die wenden, falls was mit sein sollte.
Das mit den 1.4v kann auch an diesen einen Riegel gelegen
Kann sein.
Das du wieder Bdie bekommst war klar
Nur bdies schaffen diese straffen Timings und du hast die ja auch so gekauft
Wäre ich mir nicht so sicher, die anderen Hersteller ic sind auch besser geworden.

Ja aber ehrlich gesagt ist es
Schade aber ja kenne deine alte Geschichte ja. Echt doof gelaufen mit.

Micron sind natürlich schwächer was OC angeht.
Ja aber ehrlich gesagt ist es so schön in Ordnung
Habe dafür eine schönere Optik und von der Leistung ist es ja nicht schlecht
Und von dem Erlös konnte ich ja die neuen kaufen

Hier nun mein gebasteltes OC für Spielereien ^^

Erstmal STOCK

3200.PNG

Und hier 4000 MHz RAM mit straffen timings:

4000.PNG

Und Vollausbau: CPU 5200 Allcore, Ringcache 5000 und RAM dazu :daumen::love: (Die 5200 sind mit TVB, also so wie der eine das eingestellt hat. 5,0 und mit TVB Boost +2 geht's auf 5200 GHz hoch.

Test.PNG

Kann sich sehen lassen die Vollbestückung.

Leider braucht es aber auch eine vCore von 1.4v um stabil zu sein. Bei 1.35v gabs Abstürze.

Also ich habe im Bios ne Option, dann kann man für Games, bevor man sie startet, einfach die Rollen-Taste drücken und die Kerne parken dann.

Hier mal @ Stock CPU und 4000C16

12600K_DDR4-4000C16_MemTest_03.png

Einfach auf win 11 upgraden
Das darfst du in diesem Forum so nicht schreiben. Allgemeiner Konsens ist, dass jeder der auf WIN11 upgradet, die Kontrolle über sein Leben verloren hat! ;) Ich spiele wegen AlderLake auch mit dem Gedanken auf WIN11 zu gehen.

Hast du die E Cores deaktiviert?
der8auer hat vor einiger Zeit in folgendem Video u.a. das Tool "Process Lasso" vorgestellt, mit dem man für jede Anwendung/Prozess genau festlegen kann, welche CPU-Kerne benutzt werden sollen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist aber leider nach zwei Wochen testen, kostenpflichtig.

Zurück