Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
In dem Fall muss der, wie gesagt, auf dem Mainboard vorhanden sein. Und das sind bei B660 nur sehr wenige (und idR teure). Aber dann macht OC auch mit Non-K richtig viel Spaß :)

Die Lotterie hat man aber auch mit einstellbarer SA. Da ist zwischen 3800 und knapp 4200 alles dabei. Man kann halt nochmal mit etwa 200 MHz mehr rechnen. Aber ein 3600er Setup, wie es hier viele fahren, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Non-K im 1:1.

Die Lotterie hat man aber auch mit einstellbarer SA. Da ist zwischen 3800 und knapp 4200 alles dabei. Man kann halt nochmal mit etwa 200 MHz mehr rechnen. Aber ein 3600er Setup, wie es hier viele fahren, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Non-K im 1:1.
Nein leider nicht da hier die sa Spannung des imc gesperrt ist
Diese geht einfach nicht über ein gewissen wert
Dadurch ist 3600 im Gear 1 nicht möglich

Mit einstellbarer sa kommt man viel höher

Doch, bis 3600 kommt man auch mit 0,90-0,95V SA mit den Non-K in vielen Fällen - zumindest 3500 war eigentlich immer drinnen. Mit aufgedrehter SA geht's eben auf 3800-4200 bei den K-CPUs. Aber da braucht's auch entsprechenden RAM und viele manuelle Anpassungen, dass hier ein stabiler Leistungssprung rauskommt.

RAM OC + Timings (jenseits 3600 XMP) gehen relativ wenige Leute an, die landen dann ohnehin bei K-CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
@TheOpenfield
Also ich komme nicht auf so eine geringe sa ?
Achja beide PCs Vollbestückung
Joa, der erreichbare Takt hängt natürlich stark von der Konfiguration ab. Bei Dualranked (wie bei deiner Vollbestückung) sinkt dieser natürlich immer weiter. Wie hoch kommst du denn mit 1,25V SA? Ist am Ende halt immer noch IMC Lotterie.

Erfahrungen hier im Forum wären natürlich Gold wert, ich habe mich bisher überwiegend auf overclock.net und Reddit bezogen. Aber da weiß man am Ende nie genau, wie stabil die Werte sind. Bei Singlerank kamen zumindest viele auf 3600G1 trotz locked SA, höher allerdings nicht.

Doch, bis 3600 kommt man auch mit 0,90-0,95V SA
Schade das keiner ein non k auf B Chipsatz hier betreibt um ein bestätigung von so jemanden zu bekommen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück