Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ich hatte eine Video gesehen
Dort hat jemand mit Kabelkämme gearbeitet indem er diese in die Rückseite geklebt hat
Dort konnte er die Kabel zum MB und CPU verlegen
Für die anderen hat er sich sehr Fläche Kabeltunnel geholt und diese eingeklebt

Natürlich viele Verlängerungen für Lüfter, USB Rbg und IO Panel geholt

Das sah nachher tatsächlich sehr Clean aus

Das wären aber alles kabelkits zum Netzteil also bis zum Netzteil gesleevt

An sich ziemlich simple
Mit Verlängerungen kannst du jeden Weg gehen
Wo die Kabel rauskommen sollen kannst du in dem Tunnel ausschneiden
Diese Tunnel dürfen nicht sehr hoch sein aber etwas breiter je nach Kabelmenge
Da hast du natürlich recht. Apropo Kabel, suche nen USB Headerverlängerung oder Adapter weil am Mainboard nix mehr frei ist. Kennst du was gutes? Ich selber habe nix gefunden was in Frage käme außer USB 3 auf 2.

Die Boards sind viel zu teuer, ein Asrock (Aschrott) soryy ich mag die nicht kosten als H610 soviel wie bessere B560,
daher sehe ich auch keinen Grund einen 1700er zu kaufen mit einem B660 Board kann man sich einen 11400F kaufen.

Aber ein Freund von mir hst einen 12100F auf einem Asus B660-G (Board gewonnen) und das ist schon cool so einen I3 mittels BCLK auf 5,3 GHz zu übertakten. Das Ding ist in Multithread Cinebench irgendwo bei einem10600K und 10700.

In Games mit wenigen Render Threads ein Traum aber bei Spielen die auch viele Threads können sinnlos, da ist Preislich ein 11700F + Board + RAM gleich auf mit einem I3 12100F und B660G + RAM;)

Hat jetzt nicht direkt was mit Alder Lake-Erfahrung zu tun, aber möchte dennoch kurz ne Erfahrung bzgl. Gehäuse teilen. Hatte die ganze Zeit über ein NZXT H700 und bin jetzt umgestiegen auf ein Corsair 5000d Airflow (Noctua-Lüfter vollbestückung).

Ist das ein Unterschied im gesamten Temperaturbereich sämtlicher Komponenten. (Deutlich niedrigere Max-Temps, und niedriegere Idle-Temps, selbst nach vorheriger Aufheizung :wow:

Muss aber dazusagen, ist jetzt der Ersteindruck, und habe zum Vergleich nur Destiny 2 getestet, da dieses in letzter Zeit mein Main-Game war. Manche Komponenten wie PCH steigen nicht mal mehr groß an. Graka im Schnitt 10-15° kühler. Mein Hitzkopf ist abgesehen von millisekunden Spikes unter 50°, zuvor um die 65°.
Leider passt meine ALF II nicht richtig in die Decke, da zu dicker Radi, sonst wäre es evtl. noch ein wenig besser.

Mir entgeht so recht der Hintergrund für das Statement...

...habe jetzt 475€ zusammen für i5-12600K und Z690 Board bezahlt, DDR4 RAM hatte/habe ich noch zu genüge.

Solide Boards kosten doch nicht seit gestern, mal weniger als 150-200€ egal in welchem Lager man schaut.

Z390 + 8700K war im Verhälnis sogar leicht teurer und auch rückblickend Z270 + 7700K, die Zeiten mit P55 oder gar Sockel 775 Geschichten sind doch schon lange vorbei... CPUs haben aber auch da schon immer ihre ca 300€ in beschlag genommen gehabt, wenn man sich bei den Mittelfeldern umgeschaut hatte.
Aber es geht auch viel viel teurer, wenn man noch weiter in die Vergangenheit schaut.

jetzt 475€ zusammen für i5-12600K und Z690 Board bezahlt, DDR4 RAM hatte/habe ich noch zu genüge.

Solide Boards kosten doch nicht seit gestern, mal weniger als 150-200€ egal in welchem Lager man schaut.

Z390 + 8700K war im Verhälnis sogar leicht teurer und auch rückblickend Z270 + 7700K, die Zeiten mit P55 oder gar Sockel 775
Naja der Vergleich passt eigentlich gar nicht, der 7700K war damals die schnellste CPU auf dem Sockel 1151 V1 und der 8700K war es bis zum Release des 9900K auf 1151 V2. Wenn man jetzt den I9 als neue Produktklasse nehmen möchte, wäre der 12700K das passende Vergleichsobjekt.

Bei Mainboard ist der Preisanstieg teilweise schon etwas übertrieben, früher hat man für die 150-200 Euro Boards bekommen, welche in der Regel mit allen CPUs zurecht gekommen sind und dazu noch einige Features geboten haben. Jetzt bekommt man Asrocks Board die schon an einem übertakteten i7 scheitern und so Sachen, wie eine einfache Segmentanzeige sind Luxusausstattungen geworden.

Naja die Qualität der Boards steigt natürlich auch
Alleine PCI-e 5.0 macht das Board Sau teuer
Ist eben so
Mittlerweile sind die b660 von der Qualität schon über den Gleichpreisigen z590

Man muss nicht nur den Namen b660 und den Preis sehen

Von den 56 B660 Boards, welche bei Geizhals gelistet werden, haben nur 15 Stück PCIe 5.0 und da beginnt es bei 164 Euro für ein MATX Board.

Naja am Ende werden die Preise sowieso immer weiter steigen, aufgrund von zahlreichen Gründen und es wird auch immer mehr überteuerte Enthusiasten Produkte geben, um Gewinn abzugrasen.

Nichtsdestotrotz sollten die Vergleiche schon sinnvoll sein, wenn man eine solche Betrachtung macht. (Stichwort i7 zu i5)

Ja man kann aber auch nicht verschweigen
Das ein 6 kerner der neuen Generation einen 8 Kerner der alten in 85% der Fälle in spielen aussticht
Dafür sind die aktuellen Leistungssprünge zwischen den Generationen zu hoch

Das hatten wir schon lange nicht mehr

Intel hat sich meist immer seitwärts bewegt mit kleinen Steigerungen und AMD hat's einfach nicht hinbekommen

Ein 6 kerner wird noch so lange reichen bis die Spiele so viele Kerne benötigen
Man sieht in manchen spielen jetzt schon das eine 8 Kern CPU schon mehr Leistung bringt

Auch spielt natürlich das GPU Limit eine Rolle ob eine CPU noch ausreichend ist

Mein Sohn hat von 10700kf auf den 12700kf gewechselt
Wäre ich bei Release nicht so gierig gewesen wäre dies heute auch meine Wahl
Er hat mit Board und CPU ganze 340 Euro gespart nur durch B Board und kf CPU
Und was hat er dafür bekommen?
Die gleiche Leistung wie ich mit meinen z690 und 12700k

Edit
Nicht falsch verstehen ich habe viel ausgetestet was geht das war mir es auch wert
Aber für den 24/7 gaming Betrieb würde ich keinen ein z Board und keine non k empfehlen zumindest nicht wenn man Arbeitsspeicher über 3200 nutzen möchte

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir sowas kaufe um 150 oder 160€, kauf ich mir freiwillig das Strix B660G um 200€
Versteh dein Einwand nicht
Bei uns wurde ja auch nach geschaut das ddr4 weiter genutzt werden kann
Und das Asus b660 tuf gaming steht dem strix in nix nach

Aber ich weiß eh nicht was dein Problem ist
Du regst dich auf über die Preise der b660 Boards auf, wählst eins mit ddr5 wo der RAM Sau teuer ist und kaum Vorteile bringt

Auch dein Kollege wird sich irgend wann wundern wenn bclk oc gesperrt wird
Und das wird passieren

Zuletzt bearbeitet:
BCLK OC finde ich ehe kacke... auf Deutsch gesagt, denn damit wird viel mehr mit übertaktet und ein System wird dadurch auch viel schneller instabil. Langzeittests bestehen damit auch nicht. Diese ganzen Testseiten die solch ein System austesten, haben solch ein System auch nur kurz zu Testzwecke am Laufen gehabt.

Richtiges OC, ist meiner Meinung nach immer noch durch Verändern der Rotation mittels Multiplikator.

Mit solchen Boards kommt auch noch dazu, dass kein Ram OC damit nicht möglich ist, weil Intel die SA-Spannung gesperrt hat. Mit Gear 2 ist nur bis 3600 MHz (mit MSI Boards) möglich, weil der Ram Controller dann immer noch mit derselben festgesetzten Spannung auskommt. Aber mit Gear 2 verliert man auch Leistung, sodass ein Z-Board hier auch Ram OC mit Gear 1 ermöglicht.

BCLK OC finde ich ehe kacke... auf Deutsch gesagt, denn damit wird viel mehr mit übertaktet und ein System wird dadurch auch viel schneller instabil. Langzeittests bestehen damit auch nicht. Diese ganzen Testseiten die solch ein System austesten, haben solch ein System auch nur kurz zu Testzwecke am Laufen gehabt.
Das stimmt nur, wenn kein externer Taktgeber auf dem Mainboard vorhanden ist (K-CPUs haben einen bereits integriert, Non-K eben nicht).

Ansonsten läuft PCIe nämlich weiterhin bei 100 MHz, und der erhöhte BCLK wirkt sich nur auf CPU, Cache und RAM aus - die alle eigene Teiler haben um den Wunschtakt zu erreichen.

Ist in dem Fall also eine völlig legitime und stabile Methode zum Übertakten.

Zurück