TheOpenfield
Freizeitschrauber(in)
Geht bei BCLK OC ja auch um die Daseinsberechtigung von K-CPUs, weniger ums Board 

Stimmt, bin jetzt auch von einem NO-K Prozessor ausgegangen.Das stimmt nur, wenn kein externer Taktgeber auf dem Mainboard vorhanden ist (K-CPUs haben einen bereits integriert, Non-K eben nicht).

So isses. und dann auch nur die mit DDR5.Und das sind bei B660 nur sehr wenige
Und dann kann ich mir auch eine bessere CPU holen mit gutem ddr4So isses. und dann auch nur die mit DDR5.
Hab ich beim Kauf auch so mir gesagt.Und dann kann ich mir auch eine bessere CPU holen mit gutem ddr4
Das geht ja auch mit einer nonk aber eben nicht so hochMit nen K CPU ist RAM OC ja auch kein Thema.
Ja aber dann ist der Gear Mode auf 2 oder lässt sich der auch damit ändern?Das geht ja auch mit einer nonk aber eben nicht so hoch
GenauJa aber dann ist der Gear Mode auf 2 oder lässt sich der auch damit ändern?
Ich meine nein.
Nein leider nicht da hier die sa Spannung des imc gesperrt istDie Lotterie hat man aber auch mit einstellbarer SA. Da ist zwischen 3800 und knapp 4200 alles dabei. Man kann halt nochmal mit etwa 200 MHz mehr rechnen. Aber ein 3600er Setup, wie es hier viele fahren, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bei Non-K im 1:1.
Joa, der erreichbare Takt hängt natürlich stark von der Konfiguration ab. Bei Dualranked (wie bei deiner Vollbestückung) sinkt dieser natürlich immer weiter. Wie hoch kommst du denn mit 1,25V SA? Ist am Ende halt immer noch IMC Lotterie.
Doch, bis 3600 kommt man auch mit 0,90-0,95V SA
Schade das keiner ein non k auf B Chipsatz hier betreibt um ein bestätigung von so jemanden zu bekommen.