Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Wieso sollte ich sowas machen? Meine Temperaturen liegen mit meiner Wasserkühlung um die 37-43°C. Habe daher keinerlei Grund was daranzumachen und manche Spiele laufen mit UV nicht stabil und da hatte ich mit UV Spiele, die problemlos liefen und andere, die dann doch Probleme machten. Daher läuft meine Grafikkarte auch mit Stock, wie sie von Werk aus kommt.
Dachte eher um die Leistungsaufnahme zu senken weil viel weniger FPS dürfteste nicht haben. Bei deiner Custom WaKü sind Temperatueren deiner GPU und CPU eh top.
OC betreibe ich auch keines, denn da sehe ich kein großer Unterschied und ich möchte die Lebenszeit des Chips durch OC nicht verkürzen. Hatte den letzten Jahren genug Fälle mit RMAs, da bin ich nicht scharf darauf, erneut irgendwann eine defekte Grafikkarte zu haben.
Ich auch nicht, bringt zu wenig Performance um dies lohnend zu betreiben.

@Saberrider09
Mit UV senkst du ja keine FPS, zumindest so lange derselbe Takt weiterhin anliegt. Sinn von UV ist immer mit der gleichen Leistung weniger Spannung anliegen zu haben, denn beschneitet man wegen der Spannung die Leistung, macht es auch keinen Sinn soviel Geld für solch eine Grafikkarte auszugeben. Dann könnte man sich auch die Grafikkarte eine Nummer kleiner kaufen.

Taypahn schrieb:
Dein System ist mehr als beeindruckend :sabber:
Ist mein Hobby und da geht es nicht nur um Temperaturen oder ein System zu haben, der selbst mit Last in Games immer noch lautlos ist, sondern auch um Optik. :)

In meinem Fall, habe ich die GraKa UV inkl Boostreduzierung. Die wurde unerträglich laut und heiß. Paar % Leistung gingen verloren, aber dafür hat Sie jetzt ne angenehme Lautstärke und bleibt unter 80° C das war mir eben wichtig.

Mit Luftkühlung oder AIO ist es auch was anderes.
Dann geht es auch darum, mit weniger Spannung etwas kühler zu werden.

Bei mir läuft alles über denselben Wasserkreislauf und wie kühl und leise alles ausfällt, hängt von meinen Radiatoren ab und da ich so viel Fläche habe, laufen meine Lüfter selbst unter Last nicht über 550 U/min und mein System ist dann immer noch lautlos.

@Saberrider09
Mit UV senkst du ja keine FPS, zumindest so lange derselbe Takt weiterhin anliegt. Sinn von UV ist immer mit der gleichen Leistung weniger Spannung anliegen zu haben, denn beschneitet man wegen der Spannung die Leistung, macht es auch keinen Sinn soviel Geld für solch eine Grafikkarte auszugeben. Dann könnte man sich auch die Grafikkarte eine Nummer kleiner kaufen.
Da hast du wohl recht. Bin davon ausgegangen wenn die Spannung etwas gesenkt wird das dann auch die FPS etwas weniger werden.
Ist mein Hobby und da geht es nicht nur um Temperaturen oder ein System zu haben, der selbst mit Last in Games immer noch lautlos ist, sondern auch um Optik. :)
Bei mir auch so. Und um was zu Basteln zu haben :D

Die Temperaturen des Prozessors und der Grafikkarte sind immer von der Umgebungstemperatur abhängig und bei mir halt von der Wassertemperatur. Natürlich ist die Wassertemperatur dann auch von der Umgebungstemperatur abhängig, weil auch das Wasser mit Luft heruntergekühlt wird.

Mit UV versucht man weniger Spannung zu setzen, damit es etwas kühler wird.
In meinem Fall muss ich da aber nichts machen. Das sieht dann mit einer luftgekühlten Grafikkarte natürlich anders aus.

Mein Setup und Kühlung aktuell ?

Anhänge

• 20220119_094515.jpg
    20220119_094515.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 36
Sieht auch richtig geil aus! :love:

Ich sag ja, mit custom geht es oft auch mehr als nur Kühlung. Habe da alleine wegen Optik auch schon einiges umgebaut und viel Geld reingesteckt. Im November hatte ich mir ursprünglich ein anderes Z690 Board gekauft, was von der Ausstattung auch sehr gut war. Das ging nur deshalb zurück, weil es optisch nicht zu meinem System passte.

Wenn man sich durch zu hohe Temps im Throtteling befindet, kann ein UV theoritsch sogar für Mehrleistung sorgen, da man dieses dann eben durch bessere Temps. verhindert.

Sieht auch richtig geil aus! :love:
Finde ich auch und bin voll der RGB Fan da muss alles leuchten was man direkt sieht :)
Ich sag ja, mit custom geht es oft auch mehr als nur Kühlung. Habe da alleine wegen Optik auch schon einiges umgebaut und viel Geld reingesteckt. Im November hatte ich mir ursprünglich ein anderes Z690 Board gekauft, was von der Ausstattung auch sehr gut war. Das ging nur deshalb zurück, weil es optisch nicht zu meinem System passte.
Da bin ich ähnlich gestrickt wie du. Bei mir ist es so wenn ich etwas sehe will ich es auch umsetzen wenn ich meine es passt. Habe mir noch 2 420er Moras bestellt heute nur um noch mehr Basteln und spielen zu können. Für die Optik fand ich es auch prima^^

Bringt dir nur mit mehreren Mora`s nichts.
Würde ich nicht machen, in meinem Fall reicht sogar nur der eine Mora 360 aus.

Denn wie bereits geschrieben, hängt es von der Leistungsaufnahme ab und irgendwann kommt ein Punkt, da kann die Wärme nicht mehr gut genug auf dem Kühler abgeführt werden. Dann macht es kein Unterschied, ob du 30°C oder nur 20°C an Wassertemperatur anliegen hast. Ganz davon abgesehen, dass du auch mit 100 Mora`s nicht unter der Raumtemperatur kommen wirst.

Du hast kein Kühlkompressor, daher kannst immer nur bis auf die Umgebungstemperatur herunterkühlen und mit einem Mora hast du bereits eine sehr gute Ausgangslage.

Als Spielerei habe ich mir das Heimnetzwerk ausgebaut und eine NAS.

Ashampoo_Snap_Samstag, 1. Januar 2022_02h35m01s_016_.png

Damit können wir nun alle Daten darauf sicher und auch als Cloudserver nutzen. Datenspeicher habe ich 2x 18 TB an Festplatten verbaut und nochmals 2x 4 TB als Backup-Laufwerke. Der ganze Spaß hat mich 1136 Euro mit allem Zubehör gekostet.

Da hast du ja ordentlich Platz um alle deine Daten zu speichern und zu sichern. An so ein Nas hatte ich auch schon gedacht aber verworfen weil ich mich da erst reinfuchsen muss und Billig wirds dann bei mir auch nicht wenn ich einmal dran bin haha.

1136€ dafür kaufen andere sich nen Komplett Pc^^Aber Hobbys kosten halt gutes Geld.

Wir greifen mit 3 PCs + Laptops darauf zu und dann noch mit unseren Handys.
Fernseher und auch FireTV Stick kommen auch noch dazu.
Zum Beispiel mache ich ein Foto mit meinem Handy, kann ich dieses direkt auf meine NAS übertragen und dann mit meinem PC darauf zugreifen. Ich muss auch nicht alle Bilder auf dem Handy gespeichert haben, weil ich auch direkt die Bilder von der NAS abrufen kann. Private Videos habe ich auch alles darauf gespeichert und darauf können wir dann mit dem FireTV Stick von Amazon (App) auf unsere eigenen Filme zugreifen. Mit Fotos gibt es auch was, damit diese auch direkt übers Fernseher aufgerufen werden.

Backups von Systeme und Laufwerke werden auch dort gespeichert und die NAS selbst wird auch täglich separat auf eine Festplatte gesichert. Die zwei 18 TB Festplatten laufen aber als Raid 1, daher bleibt davon nur 16,4 TB an Speicherplatz übrig.

Wobei gar nicht geplant war, soviel dazu auszugeben.

Die zwei 4 TB waren im Grunde dazu vorgesehen, aber dann merkte ich, dass es eng wird mit unseren Geräten. Für mich alleine hätte es ausgereicht. Deshalb kamen dann die zwei 18 TB Festplatten dazu und die zwei 4 TB werden nun für Backups verwendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat viele Vorteile muss ich sagen. Sehr praktisch wenn man mal auf etwas zugreifen möchte und es sonst nicht parat hat. Geht das auch unterwegs wie in einer Cloud?

Hat viele Vorteile muss ich sagen. Sehr praktisch wenn man mal auf etwas zugreifen möchte und es sonst nicht parat hat. Geht das auch unterwegs wie in einer Cloud?
Geht auch, nur habe ich es nicht eingerichtet, da wir es nicht brauchen und zum anderen gibt es Probleme mit unserem Internetanschluss und dem DS-Lite.

Aber das geht hier sehr ins OT rein, falls du noch Fragen hast, würde ich mein Thema dazu vorschlagen.

Dieses Thema dazu sollte auch interessant sein:

Geht auch, nur habe ich es nicht eingerichtet, da wir es nicht brauchen und zum anderen gibt es Probleme mit unserem Internetanschluss und dem DS-Lite.

Aber das geht hier sehr ins OT rein, falls du noch Fragen hast, würde ich mein Thema dazu vorschlagen.

Dieses Thema dazu sollte auch interessant sein:
Danke werde da mal vorbeischauen. Bei den vielen Threads hier muss man erstmal das richtige finden :)

Zurück