Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Es geht ja darum, das Dual Ranked schneller als Singel Ranked sind.

Genau das hast du ja verglichen in deinem Test. Es geht lediglich um die Ranks pro Channel. Ob diese nun zusammen auf einem Riegel untergebracht sind oder nicht, spielt für die Leistung keine Rolle (für den erreichbaren Takt aber ggf. schon, das hängt wiederum von der Mainboard-Topologie ab).

Habe heute mal ein Video erstellt, denn auf Bilder lässt sich zwar vieles zeigen, aber auf einem Video können die Leistungsdaten besser eingesehen werden. Natürlich bezogen auf meine verbaute Wasserkühlung, daher können diese Temperaturen nicht mit Luftkühlung verglichen werden.

In diesen Tests in Games wird die Temperatur, die Leistungsaufnahme besser zu sehen sein. Jedes Spiel läuft etwa 1 Minute durch. Der Prozessor läuft Stock, nur die Arbeitsspeicher laufen mit 3600 MHz.

Verbaute Hardware:
I9-12900K
MSI Edge Z690 DDR4
G.Skill 3600 MHz
Gigabyte RTX 3080

Wasserkühlung: 240 + 420 + Mora 360 LT
Settings: Ultra/Episch... (Sehr hoch).
Es geht hier aber nicht um die FPS, da die FPS immer von den Settings abhängig sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohah 330 Watt und so 280 Watt.So viel zu sparsam.Ich dachte ja 241 Watt sei viel,aber bei Games braucht die CPU ja noch mehr. Da wird ja die Stromrechnung hoch sein.Ich beschwere mich sogar schon bei 200 Watt mit dem 5950x. Naja besser werden halt nur noch die unteren Modelle.Und ja ein 12600k befindet sich überwiegend bei nur 125 Watt. Also ist die 12900k eher nur für die wo wirklich viel Leistung brauchen,gedacht.

In Ergänzung möchte ich noch sagen, dass das hier fast schon an Provokation und Spam grenzt - da sollte man im selben Zuge auch nochmal an die Einhaltung der Forenregeln erinnern.

Ich halte mich deswegen schon aus vielen Themen hier raus
Privatnachrichten werden ignoriert da ich da noch weniger Lust drauf habe

Hoffentlich kann man sich dann wieder DEM THEMA widmen

Gibt natürlich auch Neuigkeiten
Mobil CPUs

Overclocking non K Statement Intel

@IICARUS
Hab was zu dem Thema RAM gefunden

Zuletzt bearbeitet:
WTF? :huh:
Die CPU kommt doch die meiste Zeit kaum über 100W.

Nochmal das Video gucken oder raushalten...:rollen:
Achso die anzeige dort auf der linken seite war also der Gesammte Pc gewesen.Und unten stehen die Watt der GPU.Also meine Augen haben mich nicht getäuscht. Der Wert über den Cores,scheint also der Gesammt Pc zu sein.Also sprich hat der Pc somit 320 Watt gesammt verbraucht.Naja mit Core Temp wäre das wohl übersichtlicher gewesen.Aber gut,ist halt ein anderes Programm dann.

Moin zusammen,
verfolge diesen Thread mit sehr viel Interesse :)
Ich stand nämlich vor der Entscheidung meinen 3700x gegen einen 5900x zu tauschen oder zurück zu Intel zu wechseln. Warum ich vor dieser Entscheidung stand oder ob das nötig war, ist völlig irrelevant - bevor das leidige Thema mit "nötig/unnötig" anfängt :D

Da ich hier schreibe, habe ich mich für letzteres entschieden und nenne einen 12700K sowie ein MSI Z690 Edge DDR4 mein Eigen. Warte nur noch auf das LGA 1700 Bracket von NZXT :schief:
Hätte hier auch mal ne Frage bzgl. der Thematik zum gebogenen IHS.
Nachdem ich mir die Artikel von Igor durchgelesen sowie das Video von Actually Hardcore OC angesehen habe, habe ich es jetzt so verstanden:
Hab eine NZXT AiO (Asetek) und werde somit von diesem Washer-Mod keinen Nutzen haben bzw. kaum einen, weil die Platte der Pumpe/des Blocks ohnehin gebogen ist, richtig?
Würde mir diesen Mod sehr gerne sparen, wenn ich das so richtig verstanden habe.
Für 1°C weniger ist es mir die Mühe und das Risiko nicht wert.

Sobald ich alles einbauen konnte, werde ich mich auch an den Benches beteiligen :daumen:
Kann es kaum erwarten zu sehen, ob meine CPU ne Krücke ist oder zu was taugt :ugly:

@Guffelgustav
Ich würde echt sagen Bau es ein und schau wie die Temperatur aussieht
Bei mir ist zwar nur eine ganz minimale Biegung zu erkennen aber nach dem Einbau ins Gehäuse und anschließenden Test kann ich mich über die Temperatur nicht beschweren

Für benches ganz cool
Aber am Ende läuft es auf Stock hinaus
Vor allem wenn du im GPU Limit liegst

@Noel1987
Das beruhigt mich schonmal. Dann werde ich den Mod mal weglassen.

Je nach Temps würde ich für 24/7 evtl. nur die 5Ghz haben wollen.
Die 5Ghz einfach, weil ich nie ne CPU hatte die das erreicht hat :D
Wenn dann noch problemlos das XMP läuft oder evtl. etwas mehr Takt auf dem Speicher bin ich schon zufrieden.
Dann melde ich mich wieder sobald alles steht und der erste Bench durch ist :daumen:
Wie schlimm das ist, wenn die Hardware hier liegt und man noch nichts damit machen kann :ugly:

Das hatte ich letzte Woche über drei Tage
Es fehlten 2 Anschlüsse
Aber umso schöner wenn es läuft

Btw kam ich mit meinem 12700k auf 5.4 GHz
Aber das will man nicht laufen lassen xD
Spannung lag bei knapp 1.46v

Das hatte ich letzte Woche über drei Tage
Es fehlten 2 Anschlüsse
Aber umso schöner wenn es läuft

Btw kam ich mit meinem 12700k auf 5.4 GHz
Aber das will man nicht laufen lassen xD
Spannung lag bei knapp 1.46v
Nach dem was ich so gelesen habe, würde ich eigentlich gern irgendwo zwischen 1.2v-1.33v bleiben.
Denke die 5Ghz P-Core / 4Ghz E-Core sollten drin sein, wenn ich so bisherige Ergebnisse anschaue.
Und wenn das nicht klappt, ist es auch nicht schlimm.
Ist ja nicht wirklich ein "mehr" an Leistung was ich später auch effektiv habe, da ich zu 99% der Fälle im GPU-Limit hänge.
Da geht es, wie so oft, nur ums "haben wollen" :D

Mit der Optimierung der Spannung sollte da noch was raus zu holen sein.
Da ich hier schreibe, habe ich mich für letzteres entschieden und nenne einen 12700K sowie ein MSI Z690 Edge DDR4 mein Eigen. Warte nur noch auf das LGA 1700 Bracket von NZXT :schief:
Hätte hier auch mal ne Frage bzgl. der Thematik zum gebogenen IHS.
Habe dasselbe Mainboard verbaut und bei mir hat sich nichts durchgebogen. Im Bios habe ich sogar eine Temperatur von nur 27°C und wie es in Games aussieht, kannst in meinem Video sehen. Wobei in meinem Fall bezogen auf meine Wasserkühlung. Mit Luftkühlung wirst du nochmals 10-15°C darauf rechnen müssen.

Ergänzend zum Video möchte ich noch anmerken, dass darin die Leistungsaufnahme der Grafikkarte auch mit gelistet wird. Die Leistungsaufnahme der CPU fällt im GPU-Limit normalerweise unter 100 Watt. Die 100 Watt, die im Video zu sehen sind, sind eher aus BF 2042, weil dieses Spiel im CPU-Limit läuft.

Natürlich verbraucht mein gesamter Rechner unter Last über 300 Watt, aber das ist nicht Theme hier.

@latiose88
So ist es halt mit mancher Hardware, die verbraucht dann auch noch dazu Strom. :D

Habe dasselbe Mainboard verbaut und bei mir hat sich nichts durchgebogen. Im Bios habe ich sogar eine Temperatur von nur 27°C und wie es in Games aussieht, kannst in meinem Video sehen. Wobei in meinem Fall bezogen auf meine Wasserkühlung. Mit Luftkühlung wirst du nochmals 10-15°C darauf rechnen müssen.
Deine Wasserkühlung hab ich damals beim Umbau auf Hardtubes schon verfolgt...habe zwar eine 280er Kraken aber an den heftigen Aufbau kommt die natürlich nicht dran :D
Je mehr ich drüber schreibe, desto ungeduldiger werde ich :ugly:
So im Schnitt 60° in Games wären wünschenswert, mal sehen

Von einem Freund von mir ist ein Unterschied damals mit einem 6700K von etwa 10°C bekannt als er von Luft auf Wasser mit einer AIO umgestiegen ist. Ich hatte zu der Zeit auch noch einen 6700K als ich auf eine custom Wakü umgestiegen bin und hatte auch einen Temperaturvorteil von etwa 10°C.

Prozessoren lassen sich schwer kühlen, daher ist da selbst mit einer Wasserkühlung nicht viel drin. Grafikkarten lassen sich da schon viel besser kühlen und das siehst du auch in meinem Video, denn da liege ich mit der Grafikkarte um die 40-43°C. Mein 12900K und meinen 9900K habe ich aber nie mit Luftkühlung verbaut, daher kann ich dazu nichts aussagen.

Von einem Freund von mir ist ein Unterschied damals mit einem 6700K von etwa 10°C bekannt als er von Luft auf Wasser mit einer AIO umgestiegen ist. Ich hatte zu der Zeit auch noch einen 6700K als ich auf eine custom Wakü umgestiegen bin und hatte auch einen Temperaturvorteil von etwa 10°C.
Solange die Aio nicht an ihre grenzen kommt und die wassertempetur niedrieg halten kann ,kann die ganz gut mithalten
Aber ein dicker luftkühler kann das genauso
Die alten intel konnte man sehr gut kühlen
Ich konnte meinen 8700k in cinebench bei 5ghz mit 59 grad betreiben
1.216v unter last

Ja die großen Luftkühler können da auch gut mithalten. Bei meiner Tochter geht es auch gut mit einem EKL Alpenföhn K2 Tower Kühler, der auch sehr fett ist. Störend ist halt nur die Größe, wenn schöne RGB Arbeitsspeicher verbaut sind oder manche Bereiche nicht gut zu erreichen sind. Zum Beispiel in einem Fall, als ihr Frontlüfter defekt war und ich ihn ausgetauscht hatte. Da musste ich extra den CPU-Kühler ausbauen, um am Lüfteranschluss des Mainboards dranzukommen. Die Grafikkarte konnte ich nicht ausbauen, da zwischen CPU-Kühler und Backplate kein Platz ist um an die Entriegelung zu kommen.

Aber von der Kühlung her reicht es auch mit ihrem 9700K Prozessor.

Ohah 330 Watt und so 280 Watt.So viel zu sparsam.Ich dachte ja 241 Watt sei viel,aber bei Games braucht die CPU ja noch mehr.
Du kannst nicht lesen, der Prozessor hat in den Games keine 100 Watt gebraucht und was du gesehen hast, war die Leistungsaufnahme der Grafikkarte.

Da wird ja die Stromrechnung hoch sein.
Nicht mehr und auch nicht weniger als andere HighEnd PCs.
Natürlich nicht mit einem Laptop oder Rechenschieber vergleichbar. ;)

Ich beschwere mich sogar schon bei 200 Watt mit dem 5950x. Naja besser werden halt nur noch die unteren Modelle.
Was ist mit der Grafikkarte und dem Rest? Das verbraucht dann bei dir Karotten oder Bananen? :D

Und ja ein 12600k befindet sich überwiegend bei nur 125 Watt. Also ist die 12900k eher nur für die wo wirklich viel Leistung brauchen,gedacht.
Ist Quatsch was du von dir gibt, es ist immer zu unterscheiden was ein Prozessor je nach Last zieht und in dem Video gab es 4 Spiele. In drei davon lag die Leistungsaufnahme unter 100 Watt und in einem bei etwa 100 Watt, weil dieses Spiel eher im CPU-Limit läuft. Aber wenn du die Leistungsaufnahme der Grafikkarte dazu betrachtest, kann ich auch nichts für... ;)

Achso die anzeige dort auf der linken seite war also der Gesammte Pc gewesen.
Im Video wurde nirgendwo eine gesamte Leistungsaufnahme des PCs angezeigt!

Achso die anzeige dort auf der linken seite war also der Gesammte Pc gewesen.Und unten stehen die Watt der GPU.Also meine Augen haben mich nicht getäuscht. Der Wert über den Cores,scheint also der Gesammt Pc zu sein.Also sprich hat der Pc somit 320 Watt gesammt verbraucht.Naja mit Core Temp wäre das wohl übersichtlicher gewesen.Aber gut,ist halt ein anderes Programm dann.
Beides haben die Leistungsaufnahme der Grafikkarte ausgegeben. Der obere Wert wurde vom Afterburner ausgegeben, der untere Wert von HWInfo. Ich müsste mal den obere herausnehmen, da es anscheint etwas verwirrend ist.

Was dich so verwirrt hat, muss das Power sein, was oben zu den Leistungsdaten der Grafikkarte dabei steht. Normalerweise sollte aber klar sein, dass dieses zur Grafikkarte gehört, da es auch in diesem Bereich mit dabei steht. Aber dort steht auch nirgendwo mit dabei, dass es was mit dem Prozessor was zu tun hat. Für den Prozessor wird die Leistungsaufnahme im unteren Bereich nochmals extra mit aufgeführt.

EDIT:

Die obere Ausgabe habe ich nun zu den oberen Werten bezüglich der Grafikkarte mit dazu verschoben. An der unteren hat sich nichts geändert, aber dort steht auch nach wie vor immer noch RTX 3080 dabei, weshalb es klar sein sollte, dass sich dieser Wert auf die Grafikkarte bezieht. Da der obere Wert vom Afterburner ausgegeben wird und der untere von HWInfo, kann es minimale Abweichungen geben.

Die unteren Werte sind sozusagen doppelt, aber diese habe ich nur deshalb mit hinzugefügt, weil der Afterburner keine Temperaturen des Hotspot und der VRam mit ausgibt.
Ashampoo_Snap_Montag, 24. Januar 2022_23h59m12s_001_.png

Die Leistungsaufnahme des Prozessors ist hier zu entnehmen!
Ashampoo_Snap_Dienstag, 25. Januar 2022_00h09m10s_002_.png

EDIT 2:
Habe das OSD jetzt etwas überarbeitet.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 25. Januar 2022_09h06m12s_001_.png

Moin,
wie man an meiner Signatur erkennen kann, habe ich nun den neuen Unterbau am laufen und bisher wirklich begeistert.
Verbrauch im Idle/Office-Betrieb ist wesentlich geringer als mit meinem 3700x, die Temps sind besser und das gesamte System ist einfach fixer unterwegs - zumindest scheint es mir zügiger zu arbeiten.
Auf Windows 11 bin ich auch gewechselt, wobei ich aktuell noch nicht weiß, was ich davon halten soll :ugly:

Habe mich im BIOS dann ein bisschen umgesehen und stelle mir bzgl. OC eine Frage, die ihr mir evtl. beantworten könnt.
Ich kann die vCore nun per Override, Adaptive oder Offset einstellen.
Dann gibts ja noch die advanced Adaptive Möglichkeiten, die ich jetzt mal außen vor lasse.
Override kommt für mich nicht in Frage, weil ich schon will, dass die CPU sich das zieht, was sie gerade braucht und nicht durchgehend mit 1.3v durch die Gegend rödelt.
Adaptive wäre vermutlich das Beste, aber hier kann ich nicht einen festen Wert angeben der maximal erreicht bzw. gezogen werden kann. Oder sehe ich das falsch? Damals bei Skylake gab es ja dieses "maximum adaptive vcore" oder wie das hieß. Hier gibts die Möglichkeit nicht :/
Also bleibt eigentlich nur per Offset und die vCore auf Auto stehen lassen. Dann den Offset immer weiter (runter) ziehen bis ich da bin wo ich hin will, korrekt?

Weiterhin hat mein Mainboard von Haus aus die Einstellung einer Wasserkühlung als Kühlmethode eingestellt gehabt. Das heißt, dass alle Limits schon @Stock aufgehoben sind.
Jage ich die CPU durch Prime zieht sie sich direkt >200W, weil PL1 und PL2 auf 4096W gestellt sind.
Wie gesagt, ich habe im BIOS bis auf die Lüfterkurven und das XMP Profil nichts eingestellt :D
BCLK erreicht auch nie genau 100 sondern ist immer etwas niedriger, obwohl im BIOS 100 eingestellt ist.
Höchster Takt auf der CPU bisher war knapp unter 5 Ghz, egal bei welcher Anwendung.
HWiNFO zeigt mir auch an, dass IA, GT und Ring Limit Reasons zu einem bestimmten Zeitpunkt vorgelegen haben.
Gibts hier auch bestimmte Settings die man vornehmen sollte, wie das bei Ryzen der Fall war, um irgendeine Kinderkrankheit auszuräumen oder ist das alles soweit normal?

Das ist alles soweit normal
Bei 5ghz im single und 4.7 GHz im multi liegst du im IA Limit .
Das ist weil du ja deinen vollen boost erreichst und Intel dort ein Limit setzt

Für benches kannst du schon fixed machen
Nur wie gesagt Stock läuft einfach am besten

Ich glaube aktuell alle in diesem Beitrag sind auf Stock zurück

Zurück