Moin,
wie man an meiner Signatur erkennen kann, habe ich nun den neuen Unterbau am laufen und bisher wirklich begeistert.
Verbrauch im Idle/Office-Betrieb ist wesentlich geringer als mit meinem 3700x, die Temps sind besser und das gesamte System ist einfach fixer unterwegs - zumindest scheint es mir zügiger zu arbeiten.
Auf Windows 11 bin ich auch gewechselt, wobei ich aktuell noch nicht weiß, was ich
davon halten soll
Habe mich im BIOS dann ein bisschen umgesehen und stelle mir bzgl. OC eine Frage, die ihr mir evtl. beantworten könnt.
Ich kann die vCore nun per Override, Adaptive oder Offset einstellen.
Dann gibts ja noch die advanced Adaptive Möglichkeiten, die ich jetzt mal außen vor lasse.
Override kommt für mich nicht in Frage, weil ich schon will, dass die CPU sich das zieht, was sie gerade braucht und nicht durchgehend mit 1.3v durch die Gegend rödelt.
Adaptive wäre vermutlich das Beste, aber hier kann ich nicht einen festen Wert angeben der maximal erreicht bzw. gezogen werden kann. Oder sehe ich das falsch? Damals bei Skylake gab es ja dieses "maximum adaptive vcore" oder wie das hieß. Hier gibts die Möglichkeit nicht :/
Also bleibt eigentlich nur per Offset und die vCore auf Auto stehen lassen. Dann den Offset immer weiter (runter) ziehen bis ich da bin wo ich hin will, korrekt?
Weiterhin hat mein Mainboard von Haus aus die Einstellung einer Wasserkühlung als Kühlmethode eingestellt gehabt. Das heißt, dass alle Limits schon @Stock aufgehoben sind.
Jage ich die CPU durch Prime zieht sie sich direkt >200W, weil PL1 und PL2 auf 4096W gestellt sind.
Wie gesagt, ich habe im BIOS bis auf die Lüfterkurven und das XMP Profil nichts eingestellt

BCLK erreicht auch nie genau 100 sondern ist immer etwas niedriger, obwohl im BIOS 100 eingestellt ist.
Höchster Takt auf der CPU bisher war knapp unter 5 Ghz, egal bei welcher Anwendung.
HWiNFO zeigt mir auch an, dass IA, GT und Ring Limit Reasons zu einem bestimmten Zeitpunkt vorgelegen haben.
Gibts hier auch bestimmte Settings die man vornehmen sollte, wie das bei Ryzen der Fall war, um irgendeine Kinderkrankheit auszuräumen oder ist das alles soweit normal?