Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Zum Beispiel habe ich 1,200v eingegeben.

Mein System machte aber trotzdem noch 1,270v daraus und mit -80mv habe ich es weiter auf 1,200v runter korrigiert. Ich sehe es immer als Vorschlag an, was du dem System vorgibst. Eine feste Spannung würde die Spannung fest bestimmen, sodass das System hier deine Spannungsangabe komplett übernimmt.

Mit meinen Tests habe ich an der Spannung nichts verändert und dennoch hat das System die Spannung als ich mehr Takt vorgab von sich aus nach oben korrigiert. Mit meinen Tests habe ich mein System noch nicht instabil bekommen.

Ein anderer Vorteil ist das Energiesparen mit Windows.
Mit der festen Spannung wird nur der Takt herabgesetzt, nicht die Spannung dazu. Mit dieser Methode taktet der Prozessor runter und auch die Spannung wird entsprechend mit heruntergesetzt.

Habe jetzt auf Adaptive auf 1,200v und Offset -0,080v
Ergibt bei mir:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Dezember 2021_11h51m39s_001_.png

Als ich gestern diese Settings einstellte:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Dezember 2021_02h58m16s_005_.png

Hatte ich nichts an der Spannung geändert und das System hat die Spannung um 30mv und von 200 Watt auf 230 Watt nach oben korrigiert. Zumindest mit meinem MSI Board. Mit deinem Asus kann es sich wieder etwas anders verhalten.

EDIT

Nächstes Beispiel:

Habe nichts an der Spannung geändert, mit meinem Test was ich vorhin eingestellt habe, was dieselbe Spannung eingestellt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Dezember 2021_12h01m57s_002_.png

Dann habe ich noch zu den Core`s +1 Offset gesetzt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Dezember 2021_12h02m14s_003_.png

Hier der neue Test... die Spannung fällt um 60mv höher aus.
Das System hat daher die Spannung selbst um 60mv höher gesetzt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Dezember 2021_12h01m32s_001_.png

Wie bereits geschrieben, kann es sich bei dir mit Asus anders auswirken. Denn was hier mein MSI daraus macht, ist mir selbst etwas neu. Mit dem Asus Hero hat es sich auch etwas anders verhalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte aber noch mit anmerken, dass alles, was ich bisher eingestellt habe, auch erst Gehversuche sind, weil ich im einzelnen auch noch am austesten bin, was besser läuft und selbst dann kann ich nicht 100 % sicher sein, ob es tatsächlich stabil ist. Denn nur, weil Windows startet und läuft hat es nichts zu sagen.

Ich habe die Nacht 4 Stunden Anno 1800 im CPU Limit gespielt
Leider vergessen was aufzuzeichnen

Werde mir heute Abend capframex holen und dann Mal dazu schreiben
Lief auf jeden bis dahin stabil

Heute Abend teste ich Mal mit weniger Cache 5ghz hinzubekommen

Versuche gerade das OC Modus vom Board aus.
Hier wird 1,300v Spannung drauf gesetzt und der Takt liegt mit P-Kerne bis 5,3 GHz und E-Kerne bis 4,0 GHz.

Vorhin hatte ich ein Blackscreen, daher scheint mein UV nicht ganz stabil zu sein.

Mir geht es auch mein System optimal zu haben und da ich überwiegend mit Games und Office zu tun habe, erreiche ich keine hohe Leistungsaufnahme. Habe aber dennoch 241 Watt => 125 Watt festgesetzt. In Games muss ich jetzt aber austesten.

Habe vorerst wieder Stock drauf und mit Games passt es auch.
War am Ende doch nicht ganz so stabil.

K1600_ModernWarfare_2021_12_09_13_38_39_597.JPG

Momentan habe ich keine Lust mehr auf Optimierungen.
Mit meinem Nutzerverhalten erreiche ich ehe keine hohe Leistungsaufnahme und wenn, dann kann ich sie ja noch limitieren.

EDIT

Habe jetzt Stock + P-Core/E-Core mit Offset genommen, da ich damit etwas Effizienter werde.
Dazu dann noch AVX On/ AVX-Offset 0.

Zusätzlich habe ich P1 und P2 von 241 auf 125 Watt voreingestellt.
Ins Limit sollte ich nicht laufen, da meine Anwendungen und Games nicht so viel Leistung ziehen.
Das läuft stabil und gut.

Mehr will ich gar nicht haben. :)

Der Prozessor läuft so mit etwa 1,300v unter Last. Denke das der 12900K auch solch eine Lastspannung anliegen haben muss um 100% stabil bleiben zu können. Die Instabilität hat sich mit meinem UV nicht gleich gezeigt. Aber manche Spiele haben komisch reagiert, auch wenn sie nicht abgestürzt sind. Denn anscheint, hat der Prozessor Fehler verursacht. Manches OC oder UV kann solch eine Instabilität verursachen, wo ein Prozessor einfach Fehler verursacht und am Ende sogar mehr arbeiten muss, weil der Prozessor dann versucht diese wiederum zu korrigieren. Merkt man auch an manchen Benchmark, wenn sie trotz OC weniger Punkte erreichen.

Programme laufen dann nicht richtig und reagieren etwas komisch.

Ich lass es jetzt erstmal so, da ich das System auch nutzen möchte und keine Lust habe Tagelang was daran optimieren zu müssen. Es passt auch im Grunde bereits alles, wenn ich mich mit normalen Anwendungen und Games beschäftige. Benchmark sind mir auch im Grunde egal, auch wenn die Leistungsaufnahme darin sehr stark ansteigen wird. Denn Benchmark nutze ich in der Regel nicht.

Zumindest habe ich jetzt genug ausgetestet und möchte auch langsam mein Rechner ganz normal nutzen. :D

Wobei 1,300v unter Last auch gut sind.

Mein 9900K hat diese Spannung mit 5 GHz um 100 % stabil zu sein auch anliegen haben müssen und hier sind ja noch 8 E-Kerne zusätzlich dabei. Das hier die Leistungsaufnahme höher ansteigt, ist auch mit 16 Kerne verständlich. Aber in Games 70-80 Watt finde ich auch ganz in Ordnung und da kommt es mir dann auf 10 Watt +/- nicht mehr mit an.

Ja wenn ich wieder Lust darauf habe, kann ich ja nochmals reinschauen.
Vorhin ist auch mein Desktop komisch eingefroren, wo ich keine Icons mehr anklicken konnte.

Daher habe ich das System resettet und dann Boxed Kühler ausgewählt.
Dadurch wird die Leistungsaufnahme auf 241 Watt fixiert.

Eingestellt habe ich dann noch das XMP-Profil und AVX On / Offset 0.
Sieht dann so aus:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Dezember 2021_14h45m16s_001_.png

Natürlich taktet der Prozessor runter, um diese 241 Watt halten zu können.
Wird aber in Games nicht der Fall sein, da ich hier keine 100 Watt erreiche.
K1600_ModernWarfare_2021_12_09_15_09_20_781.JPG

K1600_Overwatch_2021_12_09_18_13_51_722.JPG

MSI hat das Bios, was ich noch darauf gezogen hatte von der Webseite entfernt. Da ich heute auch etwas Schwierigkeiten hatte, habe ich das Bios darauf gezogen was sie noch gelistet haben. Das letzte Bios war vom 30.11.2021 und es kann sein das im nachhinein Probleme gab und sie es wieder entfernt haben.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Dezember 2021_19h29m06s_001_.png

Läuft soweit ganz gut. :daumen:

Habe jetzt ein paar Runden gespielt und ich lass es nun so.
BF 2042 läuft aber eindeutig im CPU-Limit. :D

Aber ich habe jetzt auch mehr FPS als mit meinem 9900K.

K1600_BF2042_2021_12_09_19_56_59_943.JPG

Ei ei war das ein Kampf bist du gekauft hast ;-)
Bin bei OC noch raus...

Habe ja "nur" den 12700k.
Möchte dessen Energiebilanz eigentlich erstmal nicht kaputt machen.

Die ASUS Z690 Bretter haben noch etwas Probleme mit den 6000 CL36 Samsung Ram Chips.
Setz mich heute Abend mal dran und schaue mir die Voltages aus dem Asus OC Guide mal an...
Dauert mir zu lange auf ein Bios zu warten....

Ich mache kein OC, hatte mich nur an UV versucht und heute gab es damit Probleme.

Das Board packt 1,300v und das geht normalerweise sogar, weil mein 9900K mit 5 Ghz auch so viel anliegen haben musste. Hier sind es aber keine 8 Kerne, sondern 16. Im GPU Limit liege ich auch um die 70 Watt, was mein 9900K auch erreicht hat. Im CPU-Limit ist es normal, dass die 100 Watt überschritten werden und das war mit meinem 9900K auch nicht anders.

Das einzige Szenarium wo der 12900K eine höhere Leistungsaufnahme als mein 9900K erreicht sind Benchmark und Stresstests, weil hier dann 16 Kerne mit 100 % laufen. Solche Anwendungen nutze ich aber nicht, daher in meinem Fall vollkommen irrelevant. Möchte ein Alltags-stabiles System haben und da sind mir 10 Watt mehr oder weniger egal. Habe zwar ein Kurzzeitlimit von 241 Watt und ein Langzeitlimit von 125 Watt gesetzt, aber mit meinen Anwendungen und Games werde ich nicht in dieses Limit rennen.

Ich habe beim Durchlesen im Bios mich daran erinnert, dass Asus MCE ja bereits OC ist ?
Dann gibts ja auch noch das Asus AI Overclocking ?? Ei ei ei...welches war besser und wo waren die Unterschiede nochmal....alles vergessen.

Step 1 ist bei mir alles auf @Stock und den "schnellen" Ram mit den ganzen Spannungen stabil zum laufen bekommen.
Step 2 wenn Asus optimierte Bios-Versionen bringt, mal mit denen schauen.
Step 3 Schauen was MCE und was AI-OC unterscheidet und welches evtl mehr bringt.
Sollten beide Gaming stabile Werte rauskizeln, ist das vielleicht der "einfachere Weg" für mich.
Aber erst nach einiger Zeit, wenn Asus auch Zeit hatte seine Erfahrungen in die Tools zu investieren.

Vom Asus kenne ich es auch so her, dass mit dem XMP-Profil auch die Limits aufgehoben werden und danach gefragt wird. Dieses AI Overclocking lief bei mir mit dem 9900K nie stabil.

Mit dem MSI, was ich verbaut habe gibt es ein Game Boost, das setzt die P-Kerne und E-Kerne auf Offset +1:
1x 5,3 GHz
1x 5,2 GHz
2x 5,1 GHz
4x 5,0 GHz

4x 4,0 GHz
4x 3,8 GHz

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Dezember 2021_21h37m38s_001_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Dezember 2021_21h37m50s_002_.png IMG_20211209_213708.jpg

Ich weis off topic MCE war nur Watt-limits aushebeln oder war das zusätzlich Singlecoreboost = Allcoreboost mit eigenen Spannungen ?

Kann ich nicht genau sagen, da ich immer mein eigenes OC verwendet habe und auch immer auf NEIN geklickt habe. Habe da vor 3 Jahren einiges damit ausgetestet, was ich jetzt aber nicht mehr so in Erinnerung habe.

Habe mal eine kleine Testrunde mit BF 2042 gedreht. Dieses Game Boost erneut 5,0/3,8 GHz und ca. 30-40 mv mehr, was auch etwa 20-25 Watt mehr bedeuten. Nochmal zur Anmerkung, dieses Spiel lastet den Prozessor stärker als andere Spiele aus, daher fällt die Leistungsaufnahme dazu auch höher aus.

Mit Game Boost:
K1600_BF2042_2021_12_09_21_45_29_148.JPG

Ohne Game Boost:
K1600_BF2042_2021_12_09_19_56_59_943.JPG

Im Schnitt hat es nicht viel gebracht, aber die max. FPS sind um 10 FPS höher gekommen.
Muss ich nicht anliegen haben, nehme es wieder raus.

Bin manchmal ein Idiot xD

Dachte mir warum auch immer den CPU Kühler nochmal nachziehen
In Folge kein RAM erkannt
Alles abbauen und neu montieren
Jetzt läuft es wieder

Zurück