Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
Ja, das ist blöd, da muss dann der Kühler samt der CPU kurz entnommen werden. Bei meinem Monoblock musste ich nachziehen, aber auch nur weil Pads bei den Spannungswandler mit darunter sind.
 
Ja läuft wieder
Aber nochmal mache ich das nicht xD

Bin auf allcore 4800 runter gegangen
Das reicht mir vorerst
Vllt lasse ich ihn auch Stock laufen
Ich werde das in den spielen Mal beobachten was besser läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zu meinem UV ist, dass mein System 1,300v anliegen haben muss und es daher kein UV gibt. Es seiden ich gehe auf einen festen Takt runter. Aber auch nicht mit OC mit allen Kerne auf den max. Turbo Boost, denn dann müsste ich sogar bis 1,350v anliegen haben müssen. Ich mag aber mein Turbo Boost bis auf 5,2 GHz, daher belasse ich es dabei.

Bedenke ich das mein 9900K auch 1,300v anliegen haben musste, ist es sogar wenig was der 12900K braucht, weil hier 8 Kerne dazu kommen. Mit meinen Anwendungen und Spiele passt es dann auch, weil der Prozessor hier keine hohe Leistungsaufnahme erreicht.

Mein UV sah zunächst anfangs gut aus, aber hat sich dann doch als instabil erwiesen.
Habe aber dennoch die zwei Limits mit 241 + 125 Watt gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft bei mir daher auch auf Stock.
Das einzige, was ich noch gesetzt habe, ist AVX On und Offset davon auf 0.

Wobei die hohe Leistungsaufnahme mit CinebenchR23 wird durch AVX verursacht, denn in meinem Test wo ich AVX deaktiviert habe, hat der Prozessor mit Stock auch 200 Watt gezogen. Daher wäre auch die nächste Option einfach AVX gänzlich zu deaktivieren. Es gibt auch nicht viele Spiele die AVX verwenden und wenn liegt die Leistungsaufnahme sich so hoch wie in Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber eins muss ich sagen, die neuen Trident Z5 RGB sind ganz schick.... ;-)
52109CAF-AF15-41A1-80A6-2BD98BAA18F6.jpeg
 

Anhänge

  • 45385BFB-70CB-49AE-B3A7-780075DE68A7.jpeg
    45385BFB-70CB-49AE-B3A7-780075DE68A7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
Glaube ich dir.

In meinem Fall hat es keinen Sinn ergeben, denn ich habe so bereits mit Kühler und Riserkabel 1142 Euro ausgegeben und mit DDR5 hätte ich nochmals mindestens 600 Euro darauf zahlen müssen. Das rechnet sich dann bei mir nicht, weil das System ein HABEN WOLLEN war und kein haben müssen. Sollte sich DDR5 sich weiter entwickeln und die Preise mit Mainboards und Speicher fallen, dann kann ich ja Board und Speicher immer noch im Nachhinein austauschen.

Ganz davon abgesehen das es keine DDR5 Speicher zu kaufen gibt, war dieser Betrag was ich gezahlt habe, auch das max. was ich dieses Jahr dazu ausgeben konnte. Finanziell wäre bei mir deshalb auch kein DDR5 möglich gewesen. Weil selbst diese 1142 Euro hätte ich normalerweise nicht ausgeben müssen, da ich noch mit meinem 9900K sehr gut auskam.

Aber ich bin mit meinem System sehr zufrieden und habe den Wechsel nicht bereut. :love:
EDIT: DDR5 hätte auch kein großer Leistungsbonus mit meinen Anwendungen gebracht, hätte mich aber einiges mehr gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DDR5 hätte auch kein großer Leistungsbonus mit meinen Anwendungen gebracht, hätte mich aber einiges mehr gekostet.
Der 12900K ja eig auch nicht ggü 12700K :D
Da du ohnehin bei DDR4 geblieben bist, wundert mich eig die Entscheidung zum i9* - aber jeder wie er mag :)

Mein Alder Setup wäre vmtl: DDR4 + 12700K@P-Cores only (AVX512 on) und ~4,8 lowest voltage Allcore im Alltag. Dafür beim RAM+Cache(ohne E-Core höher möglich) so viel wie geht bei Gear 1 und 64GB. Wäre mir für Daily-Multicore schon mehr als genug und in Games ist halt RAM/Cache optimieren >> CPU Frequenz was Performance und Effizienz betrifft.

Edit: *statt zum i7
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du ohnehin bei DDR4 geblieben bist, wundert mich eig die Entscheidung zum i9 - aber jeder wie er mag :)
Wieso wo soll der Unterschied liegen, wenn ich AIDA64 anwerfe? Was für ein Sinn ergibt es, wenn ich zwar die Mehrleistung messen kann, aber in meinen Anwendungen es Null ausmacht, dafür aber an die 650 Euro mehr hätte drauflegen müssen?!

Für mich ging es darum auf ein neues aktuelles System umzusteigen, denn wenn ich von deiner Aussage ausgehe, hätte der Wechsel egal ob DDR4 oder DDR5 gar kein Sinn ergeben, da mein 9900K auch noch gut aufgestellt war. ;)

Bin etwas abgeneigt solche hohe DDR5 Boards + Speicher Preise zu zahlen. Das kann sich aber im Laufe des nächsten Jahres immer noch ändern und dann wäre auch ein nachträglicher Wechsel nicht ausgeschlossen. Habe keinerlei Probleme mein System irgendwann erneut zu zerlegen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, du hast mich missverstanden:

aber in meinen Anwendungen es Null ausmacht
Und das tut der 12900K ggü dem 12700K? ;) Nur darauf ziele ich ab :)

Ich wollte damals auch auf Zen wechseln - nicht weil ich die Leistung gebraucht habe, sondern weil neue Plattform = Bastelspaß. Aber deswegen ist es auch nur ein 150 Euro Sechskerner geworden, und nicht ein 12/16 Kerner - weil es in meinem Alltag einfach egal ist :) Die Spielereien mit der neuen Plattform hat man damit ja genauso ohne Einschränkungen.

Bei Alder Lake ist das halt nochmal ne andere Sache - ich persönlich halte halt von den E-Cores nichts, daher ist der 12700K bei mir ohnehin der No-Brainer ;)
 
Warum? Die massive Singlethread-Leistung, welche deinen Alltag beschleunigt, hast du damit doch genauso :D

Aber wie gesagt, in meinem Alltag wären die E-Cores ohnehin deaktiviert - daher unterscheiden sich für mich die CPUs nur im Preis :ugly:

EDIT: Schick auf jeden Fall! Magste mal das gleiche Blau aber anstatt grün das "Gigabyte Orange" machen? :D
 
Hast schon recht, aber hier ging es nur was haben zu wollen. :)
Mit Verstand und Vernunft hatte es rein gar nichts zu tun... meine Vernunft musste ich sogar wegsperren. :stick:
:devil:
 
Meine CPU ist nun soweit stabil (bis irgendwann doch Mal ein Fehler kommt)

4.8ghz allcore
4.9ghz auf 4 Kerne

RAM geht einfach nicht über 3733cl14
Auch mit cl16 nicht
Warte jetzt Mal auf BIOS Updates vllt geht dann was mehr
 
Habe nochmals ins Bios bezüglich dieses Gear 1 geschaut.
Habe es zumindest einstellen können und auch manuell nochmals im Bios auf Gear 1 + 4000 MHz gesetzt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 10. Dezember 2021_16h22m19s_001_.png

System ist gestartet und ich konnte auch ein Test damit laufen lassen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 10. Dezember 2021_16h26m34s_002_.png

Läuft es nun mit Gear 1? Wo kann ich ggf. danach suchen oder nachschauen?
Wobei wenn ich ein Test nachschaue, auch mit 4000 MHz, wo ich nicht auf Gear1 eingestellt hatte, lief es mit 60:3 statt 20:1.

Ashampoo_Snap_Dienstag, 7. Dezember 2021_09h23m52s_001_.png
 
Gut zu wissen, denn dieses Gear1 ist mir neu.
Mit der Spannung musste ich dazu nur auf 1,400v gehen.

Wenn es so gut läuft, lasse ich es dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst RAM Spannung ?
Das wird aber an dem höheren Takt liegen

Bei mir liegt bei 3800 schon 1.5v an

Ich denke der RAM Controller ist mit Spannung Takt und CL am Ende bei mir
Genaueres kann ich erst sagen bei den nächsten BIOS updates
 
Ja ich meinte das ich von 1,350v auf 1,400v mit der Spannung vom Arbeitsspeicher hochgehen musste. Wurde auch von MSI auf diese Spannung gesetzt. Sind auch 4 Module verbaut, die Samsung B-DIEs haben. MSI hat da ein paar Profile mit dabei stehen, die ausgetestet werden können.

Ashampoo_Snap_Freitag, 10. Dezember 2021_17h10m21s_001_.png

Habe auch mal BF 2042 getestet. Das Spiel eignet sich sehr gut um die Rechenleistung auszutesten, weil es den Prozessor sehr stark beansprucht und die Grafikkarte nicht voll auslastet.

Vorher kam ich auf etwa 100 FPS +/- und jetzt auf 127 FPS +/-. :ugly::-)
K1600_BF2042_2021_12_10_17_01_42_639.JPG
Einstellungen im Spiel: Alles auf Ultra + RT + DLSS Qualität.
Sind etwa 10 FPS mehr, weil ich zuvor auch was mit 116 FPS gesehen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück