Sammelthread Intel Alder Lake & Raptor Lake Core 12er/13er

Sammelthread
ich hab mit dem 13600k auch bessere Performance in Star Citizen als mit meinem 9900k..... die E cores werden schön gleichmäßig mit ausgelastet..

Mag sein, aber die CPU Werte werden bei den Bench kaum beeinträchtigt da es nur berechnet wird.
Was heißt denn nun kaum?

720p Low
SOTTR_720P_Low_13700KF@6_8_130W_Test2.jpg

1440p Ultra
SOTTR_1440P_13700KF@6_8_130W_Test.jpg

Genau so :daumen:

Ändert aber an meine Ergebnisse nichts.

Hab ja vorher auch schon mit E-Cores+HT hier gepostet wo die FPS geringer mit 170 FPS sind als jetzt mit reinen P-Cores mit 205.

Wäre die GPU schuld hätte es gleich bleiben müssen oder schlechter werden, aber nicht besser.

Nein, das Du das gleiche bei Star Citizen beobachtet hast (weniger FPS mit aktiven e-Cores), während es bei uns "normal" funktioniert hat.
Also mit e-Cores mehr FPS.

Da musst du mich mit jemand anderes verwechseln.

Hab das Game nicht.

Dann war das nur ne Transferleistung^^
Sorry, ich bin zu viel in Foren unterwegs. Wir hatten das ja gerade erst.

Also für mich hängt SOTTR @ 720p in Ultra einfach im GPU Limit...

13700KF @ Default
SOTTR_720P_Ultra_13700KF@Default_100mV_Offset_Test.jpg

13700KF @ Default -> E-Cores off
SOTTR_720P_Ultra_13700KF@Default_EOff_100mV_Offset_Test.jpg

13700KF @ Default -> HT off
SOTTR_720P_Ultra_13700KF@Default_HTOff_100mV_Offset_Test.jpg

13700KF @ Default -> E-Cores und HT off
SOTTR_720P_Ultra_13700KF@Default_EOff_HTOff_100mV_Offset_Test.jpg

Und zum Schluss: 13700KF @ 5GHz P-Cores/4GHz E-Cores
SOTTR_720P_Ultra_13700KF@5_4GHz_100mV_Offset_Test.jpg

Dann war das nur ne Transferleistung^^
Ging bei der Scoll/Lock Funktion um alle Anwendungen, das der nicht das erhoffte FPS-Ziel gibt.

Ging dabei weniger um dein Spiel.

Sorry, ich bin zu viel in Foren unterwegs. Wir hatten das ja gerade erst.
Musst du dich doch nicht für entschuldigen. Wir sind alle nicht unfehlbar :D

@Blechdesigner

Ich hab dir das auch so geglaubt, dass es bei dir anders ist.

Hab ja schonmal gesagt. Das jedes Windows anders In der Leistung sein kann, es braucht nur ein Update kommen wo man dann mit anderen nicht mehr vergleichen wirklich kann, da ein Bug sich durchaus einschleichen kann ^^

Bei mir hat das Problem mit der Version 22H2 begonnen. Kann nur hoffen das die nächsten Updates das wieder lösen.

@Richu006

Ist doch vor kurzen das beste Beispiel gewesen das am Windows sehr viel Schieflaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde Ihr den 13600 denn kühlen?

die TDP-Angaben sind wohl nicht so verlässlich habe ich gehört

ich schwanke zwischen

Scythe FUMA 2 Rev. B mit TDP 190 bzw. der Pure Rock 4 von BeQuite TDP von 250​

Mal was anderes, hat hier auch jemand das Problem dass sein Raptor Lake im Desktopbetrieb nicht in idle geht? Mein 13900k hängt laut HWMonitor immer fix auf 5,5ghz bzw 4,3ghz . Den klassiker Energieoptionen hab ich natürlich so eingestellt dass die CPU auf 5% als Minimum laufen soll.
Hab Powerlimit auf 125 watt und 0,165 Offset.

nöö
Mal was anderes, hat hier auch jemand das Problem dass sein Raptor Lake im Desktopbetrieb nicht in idle geht? Mein 13900k hängt laut HWMonitor immer fix auf 5,5ghz bzw 4,3ghz . Den klassiker Energieoptionen hab ich natürlich so eingestellt dass die CPU auf 5% als Minimum laufen soll.
Hab Powerlimit auf 125 watt und 0,165 Offset.
nöö also ich nicht.meine taktet in idle zwischndurch runter... wie ist denn so der Stromverbrauch?
mein 13900k nimmt sich je nach aktiven hintergrundprogrammen 10 bis 20 watt in idle. und taktet runter(springt aber gerne zwischendurch mal wieder etwas hoch)

Zurück