Intel Alder Lake: Detaillierte Specs zu den K-Prozessoren 12900K, 12700K und 12600K

Mit "schlau" hat das nichts zu tun und in der Außenwirkung in Richtung normalem Konsument ist das auch irrelevant. Da die Aussage grundsätzlich nicht rechtlich wasserdicht war, kann man hier immer versuchen dran zu schrauben, dennoch hat AMD hier gezielt und sehr bewusst die Aussage eines langfristigen Supports in den Raum gestellt, wohlwissentlich, wie das verstanden werden wird. Und in all' den Jahren seit 2017, in denen so etliche Male in der Fachpresse diese "schwammige" Aussage aufgegriffen und zum Dreh- und Angelpunkt so mancher Diskussion wurde, hat es AMD jedes Mal ebenso bewusst und gezielt unterlassen für eine Klarstellung oder Präzisierung zu sorgen, schlicht weil man sich diesen Vertriebsvorteil nicht unnötig verkleinern oder gar zunichte machen wollte.
In 2020 wurde es dann offensichtlich umsatz/bilanztechnisch doch ein so großer Nachteil, dass man beschloss, ältere Chipsätze/Boards auszuschließen und Zen3 sollte nur noch auf neuen 500er-Mainboards laufen. Den damit absehbar verbundenen Ungemach in der Fanbase nahm man billigend in Kauf. Nachträglich wurde der dann aber wohl doch größer als antizipiert und so lenkte man ein und warf eine pseuotechnische Erklärung für das versuchte Vorgehen auf den Tisch (quasi um das Gesicht zu wahren).

Als Konsument ist man mit der (eingeschränkten) Langlebigkeit von AM4 diesbezüglich quasi der lachende Dritte und darf sich freuen, sollte sich aber keinen falschen Illusionen bzgl. der ursprünglichen Motivation für dieses Vorgehen seitens AMD hingeben. ;-)
 
IPC?
Der 11900K ist ja auch schon ~10% vor dem 10900K , zumindest im Gaming.
In Anwendungen sind die fast gleich auf :ka:
 
Für ADL werden für die großen Kerne bis zu +20 % mehr IPC kolportiert und zwar im Vergleich zur aktuellsten Generation TGL (gemäß MLiD). Dürfte also grundsätzlich ein signifikanter Zugewinn sein. Sieht man sich an wie knapp Zen3 nur vor RKL im Gaming-Index liegt, dann wird ADL wohl erst mal für eine gewisse Zeit lang die Führung übernehmen.
Letzten Endes kann man sich ja leicht an zwei Fingern ausrechnen, dass AMD die Zen3-V-Cache-Varianten, die absehbar primär für Epyc gedacht gewesen sein dürften (Milan-X?), nicht umsonst nun auch im 1HJ22 für die größeren beiden Ryzen-Modelle rausbringen wird, denn diese Packaging-Technologie ist nochmals teuerer.
 
man muss ja nicht jede Gen mitnehmen.
Ich für meinen Teil werde weiter auf meinen 10850K setzen. Damit kann man Alder Lake locker aussitzen.
Was danach kommt? Keine Ahnung, solang die Cpu reicht, ist gut.
 
Alder Lake soll nach letztem Kenntnisstand im vierten Quartal 2021 auf Sockel LGA1700 starten und wird in 10 nm SuperFin produziert.

Das stimmt nicht, Alder Lake wird in 10nm Enhanced SuperFin produziert. 10SF ist für Tigerlake-U und Tigerlake-H.
 
Klar war das mein Pech, ich glaube nicht immer an so Leaks. Aber von 1200 auf 1700 ist keine Grosse Zeit dazwischen. AM4 bis AM5 aber schon.
Also Definitiv war der Sockel 1200 und der 11700KF das Letzte von Intel das ich kaufe.

Schon wieder ein neuer Sockel. Da warte ich auf AM5 und dieser Haelt wieder Ewig hoffe ich wie der AM4

Ist einfach nicht richtig, was du da schreibst.
 
Für ADL werden für die großen Kerne bis zu +20 % mehr IPC kolportiert und zwar im Vergleich zur aktuellsten Generation TGL (gemäß MLiD). Dürfte also grundsätzlich ein signifikanter Zugewinn sein. Sieht man sich an wie knapp Zen3 nur vor RKL im Gaming-Index liegt, dann wird ADL wohl erst mal für eine gewisse Zeit lang die Führung übernehmen.
Grundsätzlich ist IPC eine anwendungsabhängige Größe und daher idR nicht übertragbar. Man wird sehen, wie sich ADL bei der Gaming Performance schlägt. Immerhin steigt die Größe des L3 Caches signifikant an, aber DDR5 könnte anfänglich schlechte Latenzen mitbringen. Ein allcore Boost von 5GHz wird hilfreich sein, aber ein i7-11900K boostet auch schon auf 4.8GHz auf allen Kernen in Gaming Workloads. Mehr als 10% gegenüber RKL erwarte ich nicht, eher sogar leicht weniger.
 
Zurück