Intel Alder Lake: Detaillierte Specs zu den K-Prozessoren 12900K, 12700K und 12600K

AM4 Gibts seit 2016. Also das ist ne lange Zeit. Und der Sockel 1200 ist noch Jung. Ich brauch den Alder Lake eh nicht, die Leistung reicht. Vielleicht dann Raptor Lake. Aber dann wird der Rocket auch noch Reichen.

Finds von Intel Trotzdem Mist die Sockel Wechslerrei.
Dein "Sockel-Problem" (#14) hat weder was mit Intel noch mit AMD zu tun, ...

Ergänzung, bevor du dich gleich ins nächste Unglück stürzt: Raptor Lake läuft auch auf LGA1700 und wird möglicherweise auch die letzte CPU für den Sockel sein. Ob Meteor Lake LGA1700 auch noch unterstützen wird, ist derzeit unklar.

Dein "Problem" hat weder was mit Intel noch mit AMD zu tun, ...

Ergänzung, bevor du dich gleich ins nächste Unglück stürzt: Raptor Lake läuft auch auf LGA1700 und wird möglicherweise auch die letzte CPU für den Sockel. Ob Meteor Lake LGA1700 auch noch unterstützen wird, ist derzeit unklar.

Ziemlich warscheinlich. War von mir eher Unmut, wegen dem Kauf des Z590 und 11700KF. Aber da DDR5 und PCIE 5.0 eh noch nicht am Start ist, wechsel ich eh erst Wenns DDR5 Module gibt. Moechte da kein Hybrid Board.

Wenn sich das mit dem Takt und den Gerüchten bewahrheitet, dann könnten die Atomkerne unter Volllast so stark werden, wie der i7 9700K, da ist schon einiges. Die Frage ist, ob man die Atomkerne auch auf 5GHz übertakten kann, das würde dann noch mehr bringen.

Künstlich aufgeblasene Anzahl von Kernen die man mit dem Ökosiegel des Stromsparens schönreden will während man idiotisch hohe Wattzahlen erlaubt für kurze Zeit nur um sagen zu können man hat den größten, dicksten, schnellsten?

Richtig viel Leistung und im Leerlauf, der ja meist den absoluten Großteil ausmacht, extrem sparsam. Man sollte glauben, dass niemand etwas dagegen haben könnte. Dennoch wird bei PCGH in quasi jedem Thread darüber geheult, was das Zeug hält.

Zuerst habe ich mir gedacht, das wäre AMD Trolle, die nicht darüber hinwegkommen, dass ihre Lieblingsfirma etwas nicht hat, aber AMD hat das ja auch angekündigt und das Geheule geht weiter.

Erinnert irgendwie fatal an diese 2,5t schweren und mit 500PS ausgestatteten SUVs die beim typischen Fahrstil ihrer Besitzer 20L Diesel auf 100km brauchen, aber steuerlich als Elektrofahrzeuge gelten, weil der Akku 30km weit reicht.

Soll die Karre lieber immer den Sprit rausheizen? Im Übrigen bringt ein Hybrid bei großen Fahrzeugen wesentlich mehr. Aber gut, manche heulen eben immer.

Selbst die 56 Sekunden sind eigentlich ziemlich sinnlos und nur für Benchmarks wie Cinebench geil. Ein Schelm, wer dabei böses denkt!

Das nützt auch in der Praxis, etwa beim Entpacken oder beim Start eines verschlüsselten Windows von SSD. Ein Kumpel ist Programmierer, der beschäftigt seinen i5 2500K auch nur minutenweise und das auf einem Kern, dafür relativ häufig. Der könnte auch ordentlich profitieren.

Hat vor und Nachteile. Intel ist dadurch wesentlich flexibler und kann sich schnell anpassen. Wobei Intel die Lebensdauer wohl auf drei Generationen verlängert.

Zuletzt bearbeitet:
Gehe trotzdem mal davon aus das AMD das recht gut Kontern wird.
Es sieht - nach Lektüre der letzten Print - eher danach aus, dass die Zen-Architektur
schön langsam an die Grenze kommt. Sich die Kurve der noch möglichen Optimierungen
durch Design und Prozess in kommenden Prozessoren stark abflachen wird.

Denke in 2 bis 4 Jahren wird sich die Waage wieder zu Intel neigen.

Trotzdem: Eine starke Leistung von AMD.

Es sieht - nach Lektüre der letzten Print - eher danach aus, dass die Zen-Architektur
schön langsam an die Grenze kommt. Sich die Kurve der noch möglichen Optimierungen
durch Design und Prozess in kommenden Prozessoren stark abflachen wird.

Denke in 2 bis 4 Jahren wird sich die Waage wieder zu Intel neigen.

Trotzdem: Eine starke Leistung von AMD.
AMD wie auch Intel werden weiter an neuen Technologien arbeiten und in 2 bis 4 Jahren wird sich da noch vieles tun.
Also abwarten und AMD wird wird auch dann noch, eine starke Konkurrenz für Intel sein.

Warum sollte Zen "an seine Grenzen kommen"? Zen4 scheint durchaus erneut ein größerer Wurf zu werden, ok, man ist anscheinend noch nicht Design Complete und braucht noch etwas und überbrückt mit gebinnten XTs und im nächsten Jahr mit zwei gepimpten V-Cache-Varianten im Consumer-Markt, aber ich denke nicht, dass hier AMD schon am Ende oder auch nur nahe dran ist.

Beispielsweise scheinen die nach Genoa schon einen 128-Kerner in Arbeit zu haben und SMT4 ist zumindest im Entwicklungslabor anscheinend auch schon mehr als nur Theorie.

Dass sich die "Waage in zwei bis vier Jahren eher wieder in Richtung Intel neigt", wäre denkbar, aber wäre letzten Endes auch keine echte Überraschung, den bei deren Größe und Ressourcen kann man sich leicht ausrechnen, dass die auf die Distanz den längeren Atem haben werden. Letzten Endes wird man aber erst mal abwarten müssen. Ein erster Milestone wird wohl 2023 sein ...

Also Definitiv war der Sockel 1200 und der 11700KF das Letzte von Intel das ich kaufe.

Schon wieder ein neuer Sockel. Da warte ich auf AM5 und dieser Haelt wieder Ewig hoffe ich wie der AM4
Mit AM5s Langlebigkeit, bin Ich persöhnlich mir noch gar nicht so sicher....
Entweder stellt AMD das Konzept der Kompatibilitäten grundsätzlich um, oder es würde wieder viele Probleme mit User-Verständiss/Upgrades, Updates, Mainboard- Herstellern die machen was sie wollen, und viele unangenehme Presseerklärungen geben

Gibt es auch 85 Watt CPUs für Leute mit entsprechenden Netzteilen und Kühlern?
Meinst du exakt 85 W oder geht es dir einfach nur um etwas weniger?
Wenn letzteres, dann selbstredend. Intel hat hier das am weitesten ausdifferenzierte Portfolio. In der aktuellen Gen RKL finden sich bei den 8-Kernern bspw. u. a.:
i7-11700 und i9-11900 mit 65 W
i9-11900T mit 35 W
oder den 6-Kerner:
i5-11500T mit 35 W und 25 W cTDP-down
Also ja, es wird zweifellos auch kleinere und sparsamere Modelle geben. ADL wird mittelfristig alles von Ultra-Portable bis hin zum HighEnd-Desktop abdecken, also von etwa 5 W bis 125 W.

AM4 Gibts seit 2016. Also das ist ne lange Zeit. Und der Sockel 1200 ist noch Jung. Ich brauch den Alder Lake eh nicht, die Leistung reicht. Vielleicht dann Raptor Lake. Aber dann wird der Rocket auch noch Reichen.

Wow AM4 hält also so ewig?
Also X370 kann also 5000er Cpus verwenden?
Nein eben nicht und erst ein Shitstorm musste her das AMD überhaupt X470 unterstütz!

Im Grunde waren die erst Käufer von Ryzen die mit der Arschkarte. Beta Tester könnte man dazu sagen,
die 1000er waren alle keine Konkurrenz. Erst ab den 2000er waren es welche und features der CPUs wurden
die ganze Zeit schon beschnitten.
Ob man jetzt 2 realese Genrationen hat oder 3 ist eigentlich vollkommen egal!
Den ein Upgrade lohnt sich in der Spanne überhaupt nicht. Das sind die gleichen 15% Sprünge
wie bei Intel und bei AMD sind die ganz toll.

Unter 60% mehr Leistung sollte man sich weder GPUs noch CPUs kaufen. Ansonsten
befriedigt man nur Benchmark Punkte. Die in der Praxis nicht mal relevant sind nur im Kopf.

Ich weiß auch nicht aber ich finde die CPU Generationen kommen immer viel zu schnell. Ist eine neue Baureihe released steht schon die nächste in den Startlöchern und bietet nicht wirklich mehr.

Ich weiß auch nicht aber ich finde die CPU Generationen kommen immer viel zu schnell. Ist eine neue Baureihe released steht schon die nächste in den Startlöchern und bietet nicht wirklich mehr.

Du mußt dir ja nicht jede kaufen.

Es geht heute viel zu langsam voran, früher hatte man noch Leistungssteigerungen von 100% pro Jahr.

PS:
Falls du es nicht gelesen hast: Alderlake bietet, mit seinen kleinen Kernen, wirklich etwas neues (zumindest in der x86er Welt).

Du mußt dir ja nicht jede kaufen.

Es geht heute viel zu langsam voran, früher hatte man noch Leistungssteigerungen von 100% pro Jahr.

PS:
Falls du es nicht gelesen hast: Alderlake bietet, mit seinen kleinen Kernen, wirklich etwas neues (zumindest in der x86er Welt).
Mache ich ja auch nicht. Ich finde nur es müsste wie bei den Smartphones nicht jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt geworden werden.

Mache ich ja auch nicht. Ich finde nur es müsste wie bei den Smartphones nicht jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt geworden werden.

Was soll das bitte bringen?

Es geht langsamer voran, mehr nicht. Außerdem darf man sich ein veraltetes Modell kaufen, wenn man denn eines braucht. Es gab sogar eine Zeit, da kamen monatlich neue CPUs und es gab zwei Grakazyklen pro Jahr, das war toll.

Was soll dieser Käse mit der Sockel-Rumreiterei?

Ja klar, es GIBT den Sockel AM4 schon deutlich länger ABER versuch doch mal nen 5000'er Ryzen auf ein Board der 1. Gen AM4 zu setzen ... er PASST, LÄUFT aber nicht . Und das ist nur EIN Beispiel.
Da ist mir Intels Sockelwechselei deutlich lieber, da gibt es dann wenigstens keine Posts ala "Ich habe Board XY und die CPU Z passt auch rein, aber das System startet nicht" mit anschließender Erklärung das des Board zu alt ist und deswegen Inkompatibel ..... dann kommt oft "geweine" das AMD doch versprochen hat das ALLE AM4 Prozzis auf ALLEN AM4 Boards laufen sollen und das Board doch SOO schön billig war (meist gebraucht) und warum das jetzt doch nicht klappt .....
Also ICH bin es langsam Leid das AMD hier schamlos die Kunden belogen hat .... mehrmals ..... Mal sehen ob sie den Mist mit AM5 fortsetzen .......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll dieser Käse mit der Sockel-Rumreiterei?

Ja klar, es GIBT den Sockel AM4 schon deutlich länger ABER versuch doch mal nen 5000'er Ryzen auf ein Board der 1. Gen AM4 zu setzen ... er PASST, LÄUFT aber nicht . Und das ist nur EIN Beispiel.
(...)
Klar geht das. Wenn du ein ASRock 300er Board hast zum Beispiel.
Da ist für so ziemlich jedes Board (auch die A320er) ein Beta-Bios verfügbar, die die 5000er Ryzen zum laufen bringen.

Klar geht das. Wenn du ein ASRock 300er Board hast zum Beispiel.
Da ist für so ziemlich jedes Board (auch die A320er) ein Beta-Bios verfügbar, die die 5000er Ryzen zum laufen bringen.
So kann man es natürlich gerne sehen, ABER : AMD hat das für ALLE Board's versprochen, ohne Tricks wie angepasstes Bios (Beta-Bios) etc.
Für NORMALOS aka Daus ohne große Kentnisse ist es absolut nicht möglich einen 5000'er auf nem 300'Er Chipsatz zum laufen zu bringen. Mal abgesehen davon das es sehr grenzwertig sein dürfte nen 5950'er auf ein A300 Board zu klatschen ...... die Spawas dürften "freudig" glühen .....

Und wenn man ehrlich ist .... die Masse kauft ohnehin grundsätzlich ein neues Board zur CPU .... auch hier im Forum wo es praktisch keine Komplett-PC-Käufer gibt.

So kann man es natürlich gerne sehen, ABER : AMD hat das für ALLE Board's versprochen, ohne Tricks wie angepasstes Bios (Beta-Bios) etc.
Für NORMALOS aka Daus ohne große Kentnisse ist es absolut nicht möglich einen 5000'er auf nem 300'Er Chipsatz zum laufen zu bringen. Mal abgesehen davon das es sehr grenzwertig sein dürfte nen 5950'er auf ein A300 Board zu klatschen ...... die Spawas dürften "freudig" glühen .....

Und wenn man ehrlich ist .... die Masse kauft ohnehin grundsätzlich ein neues Board zur CPU .... auch hier im Forum wo es praktisch keine Komplett-PC-Käufer gibt.
Es ist auch grenzwertig, einen 11900k auf einem H510M Board laufen zu lassen...

Schick mal bitte die Quelle, wo AMD volle CPU Kompatibilität für alle AM4 Boards versprochen hat. Würde ich gerne nachlesen.

Tja . AMD war schlau und hat immer nur vom SOCKEL geredet und dabei den Chipsatz außen vor gelassen, auch finde ich die alten Verlautbaren von denen gerade nicht auf Anhieb, sie hatte allerdings immer wieder dick betont das man sein Mainboard erst wechseln müßte wenn ein neuer Sockel erscheint. Das wurde immer wieder so gesagt noch bevor die 1. Ryzen-Gen auf dem Markt war. Die einzige Einschränkung die AMD damals immer wieder gemacht hat, war die aussage das auf den Low-End Boards entsprechend auch nur die schwächeren CPU's eingesetzt werden sollten OBWOHL theoretisch ALLE laufen sollten, sie haben da selbst immer auf die Spannungsversorgung hingewiesen die bei Low-End Boards entsprechend schwach ausfällt.

Und der Vergleich mit Intel in Sachen 11900K hinkt etwas ..... Intel selbst warnt davor die CPU auf Low-End Boards zu verwenden da sie dort praktisch "nur" gedrosselt lauffähig ist -> Spannungsversorgung.

Zurück