Intel 5960x oder anderer?

trysys

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Freunde,

ich bin aktuell am überlegen ein CPU/Boardbundle upzugraden.

Sollte so aussehen

Intel i7 5960x
Asus Rampage V
32 Gig Kingston Hyperx 2800Mhz

Kann jemand was zu dem Prozessor sagen ?

Ich habe auf einigen Seiten gelesen das der 5960x garnicht so gut sein soll, auch was gamen angeht......
(Spielen tue ich nur selten, der Rechner wird hauptsächlich zum Arbeiten genommen.
3D Renderings 4K Video Schnitt usw....

wäre toll wenn jemand was dazu sagen könnte

Was willst Du denn zu dem Prozessor hören?
Geht die Frage irgendwie so dass wir sie beantworten können ohne in Deinen Kopf schauen zu müssen.

Ist ein Prozessor, hat 8 Kerne und kann 16 Threads abarbeiten.
Ist toll für 3D Renderer, die nicht die Graka benutzen und in der Lage sind 16 Threads zu füttern.

Ist natürlich schneller als hättest Du nur 6 oder sogar nur 4 Kerne in dieser Hinsicht.

Beim Videoschnitt an sich bringt es erst mal gar nicht so viel, weil die meisten Schnittprogramme während des Schnitts auch nicht alle Kerne nutzen, erst wenn Du auch da ans Rendern gehst, dann kommt da was bei rum. Eventuell hast Du aber auch ein Schnittprogramm das schon auf der Graka rendern kann .... die Grakas machen die CPUs dabei in der Regel nass (genau so wie beim 3D-Renderer eine Graka in der Regel eine CPU zersägt). Das Problem dabei ist nur, dass es immer abgewägt werden muss ob man (wenn es denn überhaupt geht) mit der Graka oder der CPU rechnet, denn es können durchaus Qualitätsunterschiede zu Tage kommen.

Und ein Haswell-E ist natürlich nicht schneller als ein stinknormaler Haswell, solange Deine Games nicht mehr als 4 Kerne (oder 8 Threads) nutzen.
Das hängt aber von Deinen Games ab, und ist kein Pauschal-Rundumschlag. Es gibt durchaus Games, die mehr als 4 Kerne bedienen können.

Sehr altes Beispiel:
star_rulervpco.jpg

Und auf der anderen Seite gibts auch genug (aktuelle) Games, die gerade mal einen Thread bedienen.
http://abload.de/img/worldoftanks_2012_09_mnaij.jpg

Aber wenn Du sowieso nur wenig damit zocken möchtest, dann kann Dir das ja relativ egal sein :-)

Am Ende musst Du wissen ob Du bereit bist für 20% Mehrleistung zu einem 5930K (sofern alle Threads genutzt werden können) die doppelte Kohle auf den Tisch zu legen.
Und ganz unter uns, ein guter 5960X läuft auch 4.5Ghz, wenn Du ihn richtig trittst. Also falls da jetzt irgendjemand erzählt "der hat ja nur 3Ghz".
In der Regel ist es nämlich so: Hast DU Software die alle Kerne nutzen kann, dann ist die Anzahl der Kerne immer wichtiger als der Takt, denn über den Takt bekommt man zwei Kerne praktisch nicht ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Zocken ist er wegen seines etwas niedrigen Grund/Turbotakts etwas langsamer als bspw. ein 4790K. Dafür hat er eben die 8 Kerne, welche beim 3D Rendering oder beim Arbeiten mit 4K-Videos durchaus hilfreich sind.

Wieso willst du denn von 64GB DDR3-RAM auf 32GB DDR4 RAM gehen? Macht für mich keinen Sinn.

Ich würde als RAM den G.Skill Ripjaws 4 nehmen.

Zudem wäre dein Netzteil (genaues Modell und Alter interessant).

Was willst Du denn zu dem Prozessor hören?
Geht die Frage irgendwie so dass wir sie beantworten können ohne in Deinen Kopf schauen zu müssen.

Ist ein Prozessor, hat 8 Kerne und kann 16 Threads abarbeiten.
Ist toll für 3D Renderer, die nicht die Graka benutzen und in der Lage sind 16 Threads zu füttern.

Ist natürlich schneller als hättest Du nur 6 oder sogar nur 4 Kerne in dieser Hinsicht.

Beim Videoschnitt an sich bringt es erst mal gar nicht so viel, weil die meisten Schnittprogramme während des Schnitts auch nicht alle Kerne nutzen, erst wenn Du auch da ans Rendern gehst, dann kommt da was bei rum. Eventuell hast Du aber auch ein Schnittprogramm das schon auf der Graka rendern kann .... die Grakas machen die CPUs dabei in der Regel nass (genau so wie beim 3D-Renderer eine Graka in der Regel eine CPU zersägt). Das Problem dabei ist nur, dass es immer abgewägt werden muss ob man (wenn es denn überhaupt geht) mit der Graka oder der CPU rechnet, denn es können durchaus Qualitätsunterschiede zu Tage kommen.

Und ein Haswell-E ist natürlich nicht schneller als ein stinknormaler Haswell, solange Deine Games nicht mehr als 4 Kerne (oder 8 Threads) nutzen.
Das hängt aber von Deinen Games ab, und ist kein Pauschal-Rundumschlag. Es gibt durchaus Games, die mehr als 4 Kerne bedienen können.

Sehr altes Beispiel:
Anhang anzeigen 838477

Und auf der anderen Seite gibts auch genug (aktuelle) Games, die gerade mal einen Thread bedienen.
http://abload.de/img/worldoftanks_2012_09_mnaij.jpg

Aber wenn Du sowieso nur wenig damit zocken möchtest, dann kann Dir das ja relativ egal sein :-)

Am Ende musst Du wissen ob Du bereit bist für 20% Mehrleistung zu einem 5930K (sofern alle Threads genutzt werden können) die doppelte Kohle auf den Tisch zu legen.
Und ganz unter uns, ein guter 5960X läuft auch 4.5Ghz, wenn Du ihn richtig trittst. Also falls da jetzt irgendjemand erzählt "der hat ja nur 3Ghz".
In der Regel ist es nämlich so: Hast DU Software die alle Kerne nutzen kann, dann ist die Anzahl der Kerne immer wichtiger als der Takt, denn über den Takt bekommt man zwei Kerne praktisch nicht ersetzt.

Beispielhaft...:daumen:

Für dein Aufgabenbereich ist der 8 Kerner sehr gut geeignet und die Spiele laufen natürlich auch auf ihm.
Und mit einer guten Kühlung kannst du den auch auf 4GHz takten.

64gb ram, 1500w thermaltake NT.. ist das wirklich dein ernst?!
Ich mein er betreibt 3 Titans in seinem Rechner, da braucht man schon 1500W, das Problem ist nur, dass Thermaltake 1500W nur bei der fast 10 Jahre alten Thoughpower Reihe hat und das ist wirklich echt grottiger Abfall.

@TE: Du solltest froh sein, dass dein System noch läuft mit so nem Teil als Stromquelle, daher solltest du das so schnell wie möglich gegen was besseres, z.B. das Dark Power Pro 11 1200W, austauschen

jau, das 3 titans viel fressen ist mir klar, aber wer soviel kohle raushaut für ein 3way system und sich dann so ein NT holt bzw daran spart.. ist einfach unverständlich.

BTW, wenn Du an 64GB gewohnt bist, ist das verbauen von 32GB ein übler Rückschritt. Musste ich auch schmerzhaft feststellen beim Wechsel von Sandy-E auf Haswell-E
Und falls Du zu dem Schluss kommst das der 5930K der richtige Prozessor für Dich ist, mach Dich auf folgendes gefasst: NIX
Der Unterschied ist so marginal, dass man ihn nicht mitbekommt. Auch das musste ich schon schmerzlich feststellen.

Danke erstmal für die Infos.

Ich habe ebend auch sorge das meine Titans einfach nicht zur geltung kommen, da mein aktuelles Rampage wohl nicht so viele lanes bereitstellt als das Rampage V (40) zudem ich noch ne PCI-E SSD drin habe.

Das Netzteil wurde mir damals empfohlen und hat über 200 euro gekostet was ist daran falsch ? gibts da probleme mit dem teil ? Bisher hatte ich keine

Danke erstmal für die Infos.

Ich habe ebend auch sorge das meine Titans einfach nicht zur geltung kommen, da mein aktuelles Rampage wohl nicht so viele lanes bereitstellt als das Rampage V (40) zudem ich noch ne PCI-E SSD drin habe.

Das Netzteil wurde mir damals empfohlen und hat über 200 euro gekostet was ist daran falsch ? gibts da probleme mit dem teil ? Bisher hatte ich keine

Das Netzteil ist ein Scheißdreck und keine 10ct wert, da es auf einer völlig veraleteten Plattform basiert, die nicht für aktuelle hardware wie 3 Titans ausgelegt ist und dir mit denen und nem fetten Prozessor dran die Festplatten schrottet.

Öhm, auch ein Haswell-E-Rampage hat genau 40 Lanes.
Und es gibt da den NV-Patch mit dem Du PCIE 3.0 auf einem SB-E aktivieren kannst.
Da brauchste Dir keine Sorgen machen, da wird die neue Plattform nicht wirklich was drann ändern.
Es sei denn Du kaufst Dir ein Board mit Multiplexern, aber das ist ja auch nur Blendwerk, denn der "Flaschenhals" (40 Lanes) bleibt ja der gleiche.

Öhm, auch ein Haswell-E-Rampage hat genau 40 Lanes.
Und es gibt da den NV-Patch mit dem Du PCIE 3.0 auf einem SB-E aktivieren kannst.
Da brauchste Dir keine Sorgen machen, da wird die neue Plattform nicht wirklich was drann ändern.
Es sei denn Du kaufst Dir ein Board mit Multiplexern, aber das ist ja auch nur Blendwerk, denn der "Flaschenhals" (40 Lanes) bleibt ja der gleiche.

nv patch ?

Ein Patch von NV (Nvidia) der den PCI3.0 Betrieb auf Sandy Bridge freischaltet.
Googelst Du ihn Dir selbst, oder brauchst Du gleich nen Link?

Zurück