Special Intel 18A-P: Superset bringt 9 % mehr Leistung oder 18 % weniger Stromverbrauch

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Intel hat seinen optimierten Fertigungsprozess 18A-P auf dem VLSI-Symposium 2026 in Honolulu im Detail vorgestellt. Der HPC-Node verspricht dank Superset bis zu 9 Prozent mehr Leistung oder aber 18 Prozent weniger Stromverbrauch als Intel 18A und befindet sich bereits in Risk Production.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel 18A-P: Superset bringt 9 % mehr Leistung oder 18 % weniger Stromverbrauch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Bleibt zu hoffen, dass da nicht die plus 9% sondern die minus 18% die erste Wahl sind. Irgendwo hatte ich tatsächlich mal gelesen, dass die Menschheit ihren Energie Hunger dämpfen sollte. In welchem Zusammenhang war das noch?

Zur Zeit sind also die Mini Sprünge in habe ich den Eindruck. Das ist zwar nett aber viel ist das ja nicht. Und vorallem auf was beziehen sich diese Mehrleistung. Auf welche Einheiten und auf wie viele Kerne erstreckt sich diese 9 % und im Vergleich zu welcher CPU. Das ist alles so ungefähr. Keine genauen Angaben. Das erfahren wir ja erst später.

Seit Intel 14nm ist doch bei denen alles nur noch Risk Produktion? Es lief doch nichts mehr so wie es sollte.
Nach dem neuen Namensschema für Prozessoren wäre das demnach jetzt doch eher Ultra Risk ahaha lol ;-P

Bleibt zu hoffen das es dass nicht ist ;-) Leistung muss her, Energiesparen kann jeder selbst wenn er möchte.
Oftmals sind die letzten 5% diejenigen die 50% mehr Strom brauchen.
Also selber eine kleine Bremse nutzen und sparen.
Irgendwo hatte ich tatsächlich mal gelesen, dass die Menschheit ihren Energie Hunger dämpfen sollte. In welchem Zusammenhang war das noch?
Gibt es nicht angeblich immer wieder Zeiten, bei denen man Strom umsonst verschenkt, weil man zuviel Solarstrom hat?

Und vorallem auf was beziehen sich diese Mehrleistung. Auf welche Einheiten und auf wie viele Kerne erstreckt sich diese 9 % und im Vergleich zu welcher CPU. Das ist alles so ungefähr.
Es ist gar nichts ungefähr. Du hast nur nicht verstanden dass es um den PROZESS geht, nicht um eine CPU.

Ein imaginärer Chip im neuen Prozess könnte bei gleicher Leistungsaufnahme 9% höher takten oder wahlweise den gleichen Takt bei 18% weniger Leistungsaufnahme erreichen als der gleiche Chip im alten Prozess. Eindeutig und einfach.

18% weniger Energie, aber dafür 9% mehr Leistung – Intel scheint nach dem Raptor-Debakel ein Effizienztrauma zu haben, anders kann ich es mir nicht erklären. Macht doch einfach 9% weniger Energieeinsparung und dafür 18% mehr Leistung, dann habt ihr uns. :cool:

Bleibt zu hoffen das es dass nicht ist ;-) Leistung muss her, Energiesparen kann jeder selbst wenn er möchte.
Und genau mit der Einstellung gegen wir Richtung Untergang
ganze 9% :ugly:
intel cpus bleiben einfach seit zen3 obsolet
Weil sie schon jetzt super mithalten bzw teilweise überlegen sind (Panther Lake).?

Abgesehen davon: es geht um Prozesse, nicht Prozessoren.

Und TSMCs Schritte von N2 zu N2P/U/X/A16,14,13 und 12 sind INSGESAMT 30%
18% weniger Energie, aber dafür 9% mehr Leistung –
Nein das ist nicht gleichzeitig, entweder/oder
Meine Prognose: Die 9% werden das Rennen machen, kommt aber vielleicht auch auf das Segment an (Server, Desktop, Mobil).
:kaffee:
Beides. Es wird CPUs geben die datlrauf ausgelegt sind bei gleicher Performance weniger zu fressen, es wird CPUs geben die bei gleichem Verbrauch mehr Performance bringen. Und auch was dazwischen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück