• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Intel 11700k RAM und nt

nervensaege

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey ,

würde mir gerne einen neuen Rechner basteln . Ich bekomm es nicht hin über meinen Schatten zu springen , und wieder zu AMD zu wechseln . Auch wenn jeder es empfiehlt .

folgendes habe ich mir ausgesucht :

11700k + noctua

Msi z590 Gaming pro Carbon

unklar bin ich bei RAM und Netzteil

32 gb 3600er oder 4400er RAM ? Welcher macht am meisten Sinn?

hätte gerne ein top effizientes NT mind für die nächsten 5-6 Jahre . Sollte ich da 1000 w oder besser sogar 1200 w kaufen?

Was würdet ihr an meiner Stelle verbauen ?

Servus,

beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher ob, und wenn ja, wie stark die aktuellen Intel-CPUs mit höherem Takt skalieren.

Im Allgemeinen ist 3600er mit CL16 sehr gut: *klick*, vielleicht meldet sich noch jemand der sagen kann ob schnellerer sinnvoll ist.

Vielleicht hilft folgendes Video etwas weiter, auch wenn es schon etwas älter ist, und die aktuellen CPUs nicht beinhaltet: Mehr FPS durch RAM? Was bringen Takt & Latenz in Games?
MSI Z590 Gaming Pro Carbon
Hier schaust du am besten noch einmal nach welches genau, ich hab nur folgende gefunden: *klack*.
Hätte gerne ein top effizientes NT, mind. für die nächsten 5-6 Jahre . Sollte ich da 1000W oder besser sogar 1200W kaufen?
Das hängt natürlich stark davon ab ob du eine Grafikkarte kaufst, und falls ja, welche das ist.

Dazu kommt wie du den i7-11700K betreiben möchtest, soll die CPU mit der Intel-Spezifikation von 125W laufen, oder gibst du die Leistungsaufnahme frei, wie es vermutlich schon im BIOS/Uefi vom Mainboard eingestellt ist?

Wenn es ein Office-PC wird, du also die integrierter Grafikeinheit nutzt (Intel UHD Graphics 750), und die CPU mit 125W betreibst, reicht ein Netzteil mit ~ 300 Watt, z.B. das Pure Power 11 300W ;)!

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher ob, und wenn ja, wie stark die aktuellen Intel-CPUs mit höherem Takt skalieren.

Im Allgemeinen ist 3600er mit CL16 sehr gut: *klick*, vielleicht meldet sich noch jemand der sagen kann ob schnellerer sinnvoll ist.

Vielleicht hilft folgendes Video etwas weiter, auch wenn es schon etwas älter ist, und die aktuellen CPUs nicht beinhaltet: Mehr FPS durch RAM? Was bringen Takt & Latenz in Games?

Hier schaust du am besten noch einmal nach welches genau, ich hab nur folgende gefunden: *klack*.

Das hängt natürlich stark davon ab ob du eine Grafikkarte kaufst, und falls ja, welche das ist.

Dazu kommt wie du den i7-11700K betreiben möchtest, soll die CPU mit der Intel-Spezifikation von 125W laufen, oder gibst du die Leistungsaufnahme frei, wie es vermutlich schon im BIOS/Uefi vom Mainboard eingestellt ist?

Wenn es ein Office-PC wird, du also die integrierter Grafikeinheit nutzt (Intel UHD Graphics 750), und die CPU mit 125W betreibst, reicht ein Netzteil mit ~ 300 Watt, z.B. das Pure Power 11 300W ;)!

Gruß,

Lordac

Dieses ?

Ja das NT soll Zukunftssicher sein , dieses nimm ein 550w Platin von be Quit hat mir beim letzten System nichts gebracht als die neuen Grafikkarten raus kamen … was ich mir von Anfang an tatsächlich gedacht habe ist eingetroffen …

also es ist mindestens auf 3090 bezogen , aber wer weiß wie es bei den nächsten Reihen wieder aussieht ? Und es soll wie gesagt effizient sein. Unter 1000w macht da doch keinen Sinn oder ?

Servus,
das gibt es, im Gegensatz zu dem im #1 genannten ;)!
Ja das NT soll Zukunftssicher sein , dieses nimm ein 550W Platin von be Quiet! hat mir beim letzten System nichts gebracht als die neuen Grafikkarten raus kamen…
Es war leider nicht vorhersehbar das sowohl Nvidia, als auch AMD die Leistungsaufnahme so nach oben schrauben, dies war bei den voran gegangenen Generation nicht in diesem Ausmaß.
also es ist mindestens auf 3090 bezogen , aber wer weiß wie es bei den nächsten Reihen wieder aussieht ?
Für die RTX3090 wäre ich aktuell beim Straight Power 11 Platinum 850W oder Seasonic Focus PX 850W.

Ich kann aber leider noch immer nicht in die Zukunft schauen, es wäre also reine Spekulation was kommende Generationen an Grafikkarten verlangen.

Du kannst natürlich auch pauschal eines aus der Dark Power Pro 12-Reihe, mit 1000W aufwärts kaufen: *klick*.

Gruß,

Lordac

Netzteil meiner Wahl für Umsonst:

Da kann man dann gleich noch ne Kaffeemaschine und nen Mini-Pizzaofen mit anschließen :ugly:

Ne im Ernst:
Was erhoffst du dir von der Frage?
Oder stehst du tatsächlich vor dieser Wahl?
1000W oder 1200W wirst du auch in 5-6 Jahren nicht brauchen :schief:

Netzteil meiner Wahl für Umsonst:

Da kann man dann gleich noch ne Kaffeemaschine und nen Mini-Pizzaofen mit anschließen :ugly:

Ne im Ernst:
Was erhoffst du dir von der Frage?
Oder stehst du tatsächlich vor dieser Wahl?
1000W oder 1200W wirst du auch in 5-6 Jahren nicht brauchen :schief:

ich stehe tatsächlich vor der Wahl . Bekomme ein nt meiner Wahl geschenkt . Deshalb sollte alles Best möglich für die Zukunft geplant sein .

1000w dark Power 12
Oder
1200w dark Power pro 12
oder halt seasonic .

Das Problem an der "Planung für die Zukunft" ist, dass es keine Planung für die Zukunft gibt, da keiner weiß, was in den nächsten Jahren passieren wird.
Wenn man Pech hat ist das, was man heute kauft, morgen zu lahm.
Deshalb würde ich eher fürs Hier und Jetzt planen.

Zurück