• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welcher RAM für Intel 265k (mit 200S Boost)?

so-unkreativ

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
265k
Gigabyte Z890 Eagle
Budget
150
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich ein Bundle mit einem 265K gekauft, bin aber mit der Leistung aktuell nicht ganz zufrieden. Meine RX 9070 XT ist in Spielen teilweise nur zu etwa 80 % ausgelastet, bei 80–90 W Leistungsaufnahme. Momentan nutze ich 32 GB DDR5-6000 CL30, was bei Intel ja anscheinend nicht optimal ist. Da ich mich noch im Rückgabezeitraum befinde, würde ich gerne auf ein anderes Kit wechseln.

Über Geizhals habe ich bei Amazon z.B. das Kit: Lexar ARES 7200 MTs, CL34 für 160€ gefunden. Was sagt ihr dazu? Für 175€ bekommt man aber auch schon 7600 MTs (KLEVV CRAS V 7600 MTs, CL36). Macht das noch einen Unterschied bzw. lohnt sich da der Aufpreis?

Mit aktiviertem 200S-Boost sind ja theoretisch auch 8000 MT/s bei 1.4 V mit Garantie möglich. Allerdings kosten entsprechende Kits mindestens 250€ (CUDIMM-Kits über 300 €), was mir dann doch zu viel ist. Bei 1.45 V findet man aber schon Kits ab 180€ (z.B. Patriot Viper Xtreme 5 8200MTs, CL38 bzw. für 205€ mit 48 GB). Gegenüber dem 7600 MTs Kit sind das nur 5€ mehr aber funktioniert das dann trotzdem, dass ich nur den Boost im BIOS aktivieren muss? Und falls man das so pauschal sagen kann, wie schaut es bei 8000+ MTs mit Kompatibilität aus? Mit dem Boost sollte das, ohne großes rumprobieren direkt funktionieren?

Sollte ich gleich auf 48 GB aufrüsten oder bringt das aktuell kaum Vorteile, wenn ich den PC nur zum spielen brauche?

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich würde für den Prozessor keinen 6000er RAM nehmen, mindestens den 7200er CL34 im XMP-Profil. Aus den Intels holt man so viel mehr raus, und die können auf jeden Fall damit umgehen.
So wie ich das Thema kenne, bringt das jetzt nicht so übermäßig viel mit dem Core 200S Boost, vielleicht so 5 % mehr Leistung. Ob es mit einem 7200er läuft weiß ich allerdings nicht. Wenn es tatsächlich nur mit 8000er läuft, so liest es sich zumindest in folgendem Artikel, dann würde ich persönlich nicht extra das Geld dafür ausgeben.



Falls Du aber selbst Hand anlegen willst, um ordentlich Mehrleistung rauszuholen, frag mal hier nach:

Aber mal so Interesse halber, was Spielst du denn so? Und womit schaust du dir die Auslastungen an?
Ich kenne es eher so von Anno, dass die Graka nicht ausgelastet ist und der Prozessor im Limit ist oder man spielt eben in niedrigen Auflösungen wie 1080p. Die meisten aktuellen Shooter und RPGs in WQHD und höher sind eigentlich immer im GPU-Limit, da sie ja nicht so CPU-Lastig sind.
Das wäre ggf. sonst einn Thema für hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skalierung ist gut bis etwa 7200 (weniger würde uch im Normalfall nicht nehmen), mäßig bis 8000 (was auch die Grenze ist von "geht normalerweise stabil") und darüber schlecht.

Kurz wenns ein gutes P/L sein soll was auch garantiert funktioniert nimm ein 7200er Kit. Wenn du die letzten 1-2% noch suchen gehst, Geld eher untergeordnet ist und du das kleine Risiko eingehen willst dass es nicht stabil geht (nicht jeder 265K kann 8000er Ram stabil betreiben) nimm 7600-8000.
Alles darüber ist für die OC-Bastelbudenfreunde. ;-)
 
Wenn Deine GPU nicht ausgelastet wird liegt das Problem aber nicht beim RAM. Meine 4090 ist bedeutend schneller unterwegs und selbst mein gammliger 5600er-RAM hat quasi keinen relevanten Impact und die GPU wird selbst in 1080p sauber ausgelastet. Da muss ich schon die Details reduzieren oder alte Games zocken um in ein CPU-Limit zu rutschen.
 
Danke für eure Antworten!

Spiele momentan noch in 1080p und in Hogwarts Legacy (alle Einstellungen auf Ultra + RT auf Ultra) merkt man die FPS Drops schon deutlich.

Screenshot.png


Aber auch wenn ich die GraKa in Avatar komplett auslasten kann (dauerhaft 300W) bringt FSR zu aktivieren keinen FPS Unterschied. Was dann ja auch auf ein CPU Bottleneck hindeutet, oder?

Kurz wenns ein gutes P/L sein soll was auch garantiert funktioniert nimm ein 7200er Kit. Wenn du die letzten 1-2% noch suchen gehst, Geld eher untergeordnet ist und du das kleine Risiko eingehen willst dass es nicht stabil geht (nicht jeder 265K kann 8000er Ram stabil betreiben) nimm 7600-8000.

Wenn ich da nicht rumbasteln möchte, funktioniert das mit dem 200S Boost auch mit einem 7200er Kit? Weil die 8200er Kits von Patriot oder Biwin wären nur 20€ teurer aber die brauchen auch 1.45 V, was dann nicht mehr OOTB funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist immer dann der Flaschenhals wenn die Auslastung deiner GPU unter 95% fällt (und kein anderes System wie beispielsweise Framelimiteroder schlichtweg die Spielengine begrenzen).
 
Dann würde ich mal ein BIOS- und Microcode-Update machen. Die Last liegt hier hauptsächlich auf den E-Cores, dann ist die Performance kein Wunder. :ka:
 
Ich würde erstmal die Updates machen die PCGH_Dave vorschlägt und dann kannst nochmal schauen wie es läuft.

Aber auch wenn ich die GraKa in Avatar komplett auslasten kann (dauerhaft 300W) bringt FSR zu aktivieren keinen FPS Unterschied. Was dann ja auch auf ein CPU Bottleneck hindeutet, oder?

FSR bringt nicht viel mehr, weil du eh schon in einer relativ niedrigen Auflösung spielst.
Beim Upscaling werden Zwischenbilder in niedrigen Auflösungen erzeugt und dann hochskaliert umso höher die Auflösung, umso größer der Effekt. Wenn die Auflösung eh schon niedrig ist, gibt es sozusagen nicht mehr viel was hochskaliert werden kann.
 
Beim Upscaling werden Zwischenbilder in niedrigen Auflösungen erzeugt und dann hochskaliert
:what:

Ganz blöd erklärt:
DLSS und FSR sind, ab Version 2, temporale Upscaler. Das bedeutet die Grafikkarte rendert in einer geringeren Auflösung und dann werden fehlende Bildinformationen über temporale Verrechnung aus vorherigen Frames rekonstruiert. Mit Zwischenbildern hat das nichts zu tun.
 
Dann würde ich mal ein BIOS- und Microcode-Update machen. Die Last liegt hier hauptsächlich auf den E-Cores, dann ist die Performance kein Wunder. :ka:

Der Microcode sollte bei Gigabyte zusammen mit dem BIOS-Update installiert werden, oder? Falls das nicht die aktuellste Version sein sollte, gibt es unter Windows eine manuelle Methode um den Microcode zu aktualisieren?

Wenn ich nicht rumbasteln möchte, funktioniert das mit dem 200S Boost auch mit einem 7200er Kit? Weil die 8200er Kits von Patriot oder Biwin wären nur 20€ teurer aber die brauchen 1.45 V.

(Ich bin erst Samstag Abend wieder zu Hause um es auszuprobieren.)
 
In der Regel kommt das mit dem BIOS-Update, ja. Es kann vereinzelt auch über Windows-Update ausgespielt werden. Jedenfalls würde ich da ansetzen, und nicht bei anderem Speicher, denn auf deinem Screenshot zumindest liegt knapp 80 Prozent der Last auf den falschen Kernen, was die fehlende Leistung erklärt. Das Problem hatte Arrow Lake zu Beginn, aber mit den neuesten Microcodes wurde das behoben.
 
Der Microcode sollte bei Gigabyte zusammen mit dem BIOS-Update installiert werden, oder?
Ja. Akutelle Version ist der MR3 (Maintenance Release 3, Microcodeversion x118).
Mittlerweile sollte das für jedes Board zur Verfügung stehen innerhalb des aktuellen BIOS-Updates.

Über Windows kriegste sowas in aller Regel nicht und wenn dann nur gefühlt Jahre später.
 
Das Bios/Microcode Update hat leider nichts gebracht. Die FPS Schwanken immer noch wie verrückt. Die P/E-Core Auslastung/Verteilung hat sich nicht verbessert?

niedrig.png
mittel.png
hoch.png


In Avatar oder BF6 ist die GPU immer voll ausgelastet.

avatar.png


Mache ich für die Performance Probleme einen neuen Thread auf?
 
Zurück