Installation: EVGA GTX-480 HydroCopper FTW

CraZyLee

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zuerstmal

Ich wollte mir die EVGA GTX-480 HydroCopper FTW kaufen, doch wollte ich mich zuerst darüber detailliert informieren. Wie z.b. hat die Karte alles inkl. für die WaKü? oder muss ich einzelne Teile separat kaufen, wenn ja welche?

das hier wird meine erste wakü anschaffung deswegen weiss ich eben so gut wi nix :)

wäre für jegliche infos betr. wakü oder allgeimein der karte sehr dankbar!

CraZy

edit: vllt. wäre es noch hilfreich, wenn ich die Seite von dem ich die Graka kaufen werde angebe, für die mögliche zusatzteilanschaffungen: www.digitec.ch

Auf der Karte ist nur der Kühler du musst dir noch die komplette Wakü holen.
Bestehend aus AGB Radiator und Pumpe Schläuche und verschlüsse .
Also 200 euro musst du schon noch zusätzlich noch rechnen

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du Dir erstmal die andern "WaKü-Thread's" durchliest, bevor du dich an solch ein Projekt wagst. :)

Ich wollte mir die EVGA GTX-480 HydroCopper FTW kaufen, doch wollte ich mich zuerst darüber detailliert informieren. Wie z.b. hat die Karte alles inkl. für die WaKü? oder muss ich einzelne Teile separat kaufen, wenn ja welche?
Wenn du keine Schläuche mit 10mm außen und 8mm Innendurchmesser verwenden willst. Brauchst du noch 2 Neue Anschlüsse, Kosten ca. 4 Euro.
Was willst du alles Kühlen? Was für ein Gehäuse hast du?

Lies dir erst mal diese Beiträge durch.

Wasserkühlungsguide
Wakü-Beispielkonfigurationen in verschiedenen Preis-/Leistungsklassen

Wenn du keine Schläuche mit 10mm außen und 8mm Innendurchmesser verwenden willst. Brauchst du noch 2 Neue Anschlüsse, Kosten ca. 4 Euro.
Was willst du alles Kühlen? Was für ein Gehäuse hast du?

Lies dir erst mal diese Beiträge durch.

Wasserkühlungsguide
Wakü-Beispielkonfigurationen in verschiedenen Preis-/Leistungsklassen

Hab ein Gehäuse dass für waküs gut gebaut ist, Cooler Master Cosmos S RC-1100-KKN1-GP
ps: diese links werde ich sobald ich zeit habe durchlesen

Auf der Karte ist nur der Kühler du musst dir noch die komplette Wakü holen.
Bestehend aus AGB Radiator und Pumpe Schläuche und verschlüsse .
Also 200 euro musst du schon noch zusätzlich noch rechnen

also diese 200 euro sind schon frustrierend mit der karte zusammen :S

lohnt es sich wennschon?
ich hatte bis jetzt einen 9800GX2 doch dieser ging mir defekt, wegen der hitze denke ich...

Wenn du eine GTX480 mit WaKü haben willst kannst du dir besser eine "normale" GTX480 kaufen und sie auf WaKü umrüsten.
Am Ende kommst du billiger weg, und hast einen besseren Kühler.

Für deine zwecke lohnt sich der Kauf einer Wassergekühlten GTX 480 NICHT!!!
Da du noch keine weiteren Wasserkühlungs Komponenten hast.
Hier mal eine grobe zusammen Stellung was du noch benötigst.
Aquatuning Warenkorb
Die zusammen Stellung ist eigentlich nur für die GPU (aus Kosten gründen), um später noch die CPU mit einzubinden. Müsste man einen dickeren Radiator und eine andere Pumpe Kaufen.
Da lohnt sich das ganze einfach nicht. Kauf dir lieber eine GTX mit einem Silent Lüfter und anderem Kühlkörper.

Da du ja bereit bist 599 Euro auszugeben. Kann ich dir diese hier empfehlen.
GTX-480-Spitfire-Edition diese hat denn selben Takt wie die EVGA, aber es kommen keine mehr Kosten. Und die Karte ist sehr leise und Kühle.
Sollte dir die Lautstärke egal sein ist das, dass richtige für dich.
GTX 480 Premium Edition

Zuletzt bearbeitet:
:D ok ok habs schon verstanden :P

ich höre auf mit wakü gedanken und gehe weiter auf "normalkühlung"

ich kaufe mir die EVGA SC+ version oder zotac amp version (glaub ich, soweit ich keine negativmeldungen von euch erhalte :D)

Was empfiehlt ihr aus der sicht der treiber, wärme oder allgemein erfahrungen der beiden karten?

Zotac ist um etwa 35 euro teurer als EVGA SC+

ich sollte mich bei euch allen bedanken ;) danke für eure comments!

Zuletzt bearbeitet:
also bei EVGA finde ich das thema Treiber, ist sehr up to date, und wenn du den kühler auswechselst geht die Garantie nicht ungültig

wenn ich die beiden (evga und zotac) vergleiche geht zotac mit der performance vor. aber sind die treiber und die wärme auch besser? deswegen frage ich :P

und betr. die von edelgrafikkarten, ich habe sie angeschaut die spit-fire bevorzuge ich hier, doch habe keines der beiden hier in der schweiz gefunden...

Auf jeden Fall die Zotac kaufen, da die EVGA den Referenzkühler hat und deutlich lauter & heißer wird! Treiber lädst einfach den neuesten bei Nvidia herunter.

Treiber sind 100% die selben wie bei anderen herstellern, die kommen ja von NVidia ;)
Und im Referenzdesign ist die GTX480 echt irre laut und Heiß...

Nimm die SSC+

Die Karten bzw. Chips sind selektiert. Also hast du ein größeres OC potenzial. Ausserdem hast du die möglichkeit später den Kühler zu wechsel, ohne die Garantie zu verlieren.

Bei der Zotac AMP! gilt das selbe.

Über den Treiber solltest du dir keine Gedanken machen. Nimm immer den neusten.

Die GTX 480 würde ich garnicht kaufen. Wenn du dir eine 5870 für 330€ kaufst und einen Kühler für 80€, kannst du dir für dein restliches Geld sehr gute Wakükomponenten kaufen. ;)

Worauf kommts dir an?

Die EVGA 480 Hydro Copper hat Power ohne Ende ist geräuschlos und kühl. Nebenbei verbraucht sie auch nur einen einzigen Slot.

Die Luftgekühlten 480er sind entweder viel viel zu laut, oder haben einen so fetten Kühler, das noch ein 3. Slot blockiert wird.

Passiv gekühlte Karten sind der absolute Käse, da sie total überhitzen und Null OC-Potential haben.

Wenn du die Euros übrig haben solltest, ist die Hydro Copper die beste Lösung - leise und kühle Power ohne Ende.

Wenn du noch genügend freie Slots hast, könnte aber auch eine luftgekühlte Zotac AMP in Frage kommen. Soll wohl ganz passabel in Sachen Lautstärke sein, braucht aber nen 3. Slot.

Von einer Umrüstung einer Karte auf Wakü rate ich dir ab. Zum einen spart das nicht wirklich Geld (Kühler kostet auch 100€ +Arbeitsaufwand) und je nach Kartenhersteller verlierst du jegliche Garantie/Gewährleistung.

PS: Bei EVGA gibts Metro 2033 zu vielen Karten gratis dazu ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück