Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

Es hat noch nicht eine Überwachungskamera ein Verbrechen verhindert.

Eine kuehne These. Kannst Du sie auch belegen?

@Topic - was soll dieser Hater-Thread? Das Ermittlungsverfahren gegen Schaeuble (und Andere) wurde seinerzeit eingestellt; zu einer Verurteilung ist es nie gekommen. Wenn ein Stasizutraeger wie Gysi an der Spitze einer Partei steht, die Schiessbefehlleugner im Aeltestenrat hat, verweist Du gerne darauf, er sei nicht verurteilt worden - und haette damit per Unschuldsvermutung eine weisse Weste. Warum gilt das -wieder mal- nicht fuer den politischen Gegner?
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

Eine kuehne These. Kannst Du sie auch belegen?

Dazu braucht es keine Belege.
Schau mal nach London. Dort konnte man die Zugattentäter bestens auf dem Videomaterial verfolgen, aber verhindert hat das nichts.
Nur im Nachhinein kann man Täter einfacher ausmachen (siehe Hamburg, Bahnschubser).
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

die 50% waren ne rein fiktive annahme, und sollte es so eine wirkung haben, wäre es nicht verkehrt. SOLLTE, nicht HAT ^^ und wieso wird denn wohl der terrorismus hergenommen? wieso werden spiele als amoklauf-auslöser hergenommen? weils nen billiges mittel zum zweck is. auf einen terror-toten kommen sicher 100 anderweitige tote durch verbrechen. aber das is ja alltag. mit alltag setzt man nix um.

das wäre zumindest meine these. und das ist wie mit dem video aus dem physik teil wo die geile frage gestellt wird, ob ein teilchen seine eigenschaften schon vor der messung hat, oder erst zum zeitpunkt der messung erhält. die frage is absolut sinnfrei, da eh nie widerlegbar. man kann nie "vor" den ersten test/die erste messung schauen. genausowenig kann man fragen, wieviel weniger verbrechen nun begangen wurden. waren die leute einfach zufriedener in diesem monat? oder die verbrecher im urlaub? sind es jetz also 9 oder 10% durch die kameras? oder weniger? das is müßig. klar kann man im groben sicher nen unterschied entdecken und es einigermaßen beziffern, aber so richtig wird man nie wissen, ob da nun genau wegen dieser kamera sich einer zurück gehalten hat.

wers drauf anlegt wirds immer schaffen. wer im affekt oder rausch oder so handelt, den wird au keine kamera stoppen. den würde aber auch kein bulle stoppen der da grad streife fährt. auch der wäre wohl erst da, wenns zu spät wäre.

aber das ganze allein dem staat zu überlassen und zu meckern, das es diesem einfach zu teuer is, was für seine bürger zu tun, is auch ne milchmädchen rechnung. nich der statt dreht durch un bringt leute um (wir wollen jetz ma nich in die dunklen kämmerlein schauen ^^). der bürger der schutz will isses ja selber, mal abstrakt formuliert. und mit ein wenig mehr zivil courage würden sicher auch weniger leute sterben oder ausgeraubt werden. könnte zumindest sehr viel früher reagiert werden. wie viele aufnahmen gab es von unfällen, wo die leute sich noch drüber aufgeregt ham, das die arme sau da grad am sterben is - kann der sich ned nen bessren platz zum sterben suchen? ne, mitten auf der gass so das ich zu spät zur arbeit komm. is das die schuld vom staat? ^^

oder so tests wo se am hellichten tag ne wohnung leer räumen. gut, beim ertsen test kann man noch sagen, das mans vllt (entfernt) fürn umzug hätte halten können. nich maskiert aber durchs fenster un ned durch die haustür. beim 2. mit ski masken - das juckte keine sau. beim 3. mit ski maske und noch die passanten um hilfe beim tragen gebeten. sowas is lachhaft aber wahr. das man ned in ne gruppe von 5 besoffnen "türken" (soll ja keine rassistische bemerkung werden :P) reinstolpern sollte is selbstverständlich, aber man könnte abseits ja wenigstens mal ne meldung bei den bullen machen oder dergleichen.

also nich nur der statt is bei sowas gefordert. mehr als nen sehr allgemein gehaltenes rahmen werk, nen grundgerüst kann der au ned schaffen.
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

Dazu braucht es keine Belege.

Ach so ist das. Quasi die Fortsetzung des schwarz-gelb-Threads mit anderen Mitteln.

Wieviele Straftaten mehr es gegeben haette, wuerde es weniger oder keine Videoueberwachung geben, weiss ich nicht und Du auch nicht - weil es hypothetische Kaffeesatzleserei ist. Insofern ist weder das Eine noch das Andere belegbar.

Und richtig, die Videoueberwachung in England hat ermoeglicht, dass die Attentaeter identifiziert wurden. Vielleicht waeren sie sonst auch identifiziert worden, vielleicht haetten wir ansonsten jetzt auch passend zum 9/11-Thread einen 7/7-Thread.

Davon abgesehen ist der Denkfehler bei dieser "Argumentation", dass sich mit der Abschreckungswirkung der Sinn von Ueberwachungseinrichtungen erschoepfen wuerde. Dem wird dann gerne entgegengehalten, dass mehr Polizeipraesenz vonnoeten sei. Im Grunde ist aber Beides richtig - weil es nichts nuetzt, wenn man sieht, aber niemand da ist, der eingreifen kann; umgekehrt aber auch Heerscharen von Polizisten nichts nuetzen, wenn die nichts sehen koennen.

Viel, viel neugieriger bin ich aber, ob ich eine nachvollziehbare Antwort vom Threadstarter erhalte, warum er mit so offenkundig ungleichem Mass misst und die Unschuldsvermutung scheinbar der politischen Lagerzugehoerigkeit unterordnet?
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

Ich halte mich da eher an Schäubles Aussagen.
Er meint ja, dass mehr Videoüberwachung präventiv sei.
Aber gerade London, wo ja an jeder Straßenecke 10 Kameras sind, hat ja gezeigt, dass man keine Verbrechen verhindern kann, man kann sie vielleicht leichter aufklären, aber Prävention sieht meiner Meinung nach doch ganz anders aus.
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

Nur, wenn man Aufklaerung und Praevention trennt. Klaert man aber eine Straftat auf und zieht den Taeter aus dem Verkehr, kann er keine weiteren Straftaten begehen. Insofern ist Aufklaerung oft auch Praevention, wenngleich der Effekt schwierig zu belegen ist.
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

ach jepe, jetz hast dus schon geschrieben ^^ einer der ungestraft davon kommt tuts nochmal und nochmal und nochmal... einer der erwischt wird is weg *g*
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

wie gesagt. ein vulkanausbruch is schlimm aber selten. knochenbrüche hingegen wird der arzt viel häufiger versorgen müssen. sollte man aber nur weil ein vulkan irgendwann eventuell mal ausbrechen könnte die knochenbrüche einfach ignorieren? ^^

wie schon gesagt wurde: grad selbstmordattentäter sind doch nicht fassbar, wenns nich grad vorher hinweise gibt. und die hinweise gibts au ned, wenn jeder rein theoreisch im privaten kämmerlein bomben bauen darf ohne gestört zu werden. ich lass mir lieber einma zuviel auf die weisse weste schauen, als einma nen bösewicht zu wenig zu enddecken ^^

edit: ein neus zeitalter der hexenjagdt muss freilich nich eingeleitet werden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

Videoueberwachung "funktioniert" deliktabhaengig. Fanatisch motivierte oder Affekthandlungen sind auch durch Videoueberwachung naturgemaess nicht eindaemmbar; bei Eigentumsdelikten oder Vandalismus sieht es dagegen schon anders aus. Das belegen u. a. Studien aus, na sowas, England. Das Zauberwort heisst Differenzierung. Und die ist in diesem Thread as usual Mangelware. Eine Kamera, ein Rollstuhl, fertig ist das Feindbild.
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

Das Zauberwort heisst Differenzierung. Und die ist in diesem Thread as usual Mangelware. Eine Kamera, ein Rollstuhl, fertig ist das Feindbild.
Na da spricht ja der Richtige, wenn es um das Thema Differenzierung geht. ;)

MfG
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

Du willst also jede Vorstadtsiedlung und 30km/h Zonen mit Videokameras vollgleistern, damit nicht mehr eingebrochen wird?
Den Park mit Kameras zustellen, damit dort niemand mehr überfallen wird?
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

Videoueberwachung "funktioniert" deliktabhaengig. Fanatisch motivierte oder Affekthandlungen sind auch durch Videoueberwachung naturgemaess nicht eindaemmbar; bei Eigentumsdelikten oder Vandalismus sieht es dagegen schon anders aus. Das belegen u. a. Studien aus, na sowas, England. Das Zauberwort heisst Differenzierung. Und die ist in diesem Thread as usual Mangelware. Eine Kamera, ein Rollstuhl, fertig ist das Feindbild.


Ach du meinst das England wo es immer noch andauernd zu Verbrechen kommt trotz Kameras?

Das England wo die Leute dann überfallen werden wenn keine Kamera zu sehen ist?

Das England das es nicht mal geschafft hat einen Studenten den sie für einen Terroristen gehalten hat lückenlos zu verfolgen obwohl seine Wege immer durch Kameras geführt haben und er sich nicht mal versteckt hat?
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

keiner hat behauptet, das es verbrechen komplett auslöschen würde. aber mit sicherheit reduziert es die anzahl. und das die beamten zu doof sin ums zu bedienen is kein fehler an dem kamera system an sich ^^
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

keiner hat behauptet, das es verbrechen komplett auslöschen würde. aber mit sicherheit reduziert es die anzahl. und das die beamten zu doof sin ums zu bedienen is kein fehler an dem kamera system an sich ^^


Es reduziert höchstens die Anzahl geplanter Verbrechen vor den Augen einer Kamera aber nicht die Anzahl Verbrechen an sich dann weicht man halt aus.
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

Es heisst : Der Preis der Freiheit. Und NICHT : Der Preis ist die Freiheit.

@mmayr : Nein, Fanboy betrachte ich nicht als Beleidigung. Aber wenn du mich als Anhänger eines politischen Lagers mißverstehst, kann ich auch nix dafür. ;-)

Mein Knöllchen hab ich eh schon kassiert. Es tut mir leid, dass ich dich als ******* betitelt habe. Ich wollte nicht dich angreifen, aber deine Meinung in Frage stellen. Deine politische Gesinnung ist mir ziemlich egal. Aber dass der Finanzminister mit seiner Vergangenheit fehlbesetzt ist, ist nicht von der Hand zu weisen.

Zum Thema Fanboy: Das war ironisch gemeint. In diversen Threads wird ziemlich rumgestritten und das Wort Fanboy als Schimpwort gebraucht. Deshalb hab ich so blöd nachgefragt.

Nix für ungut!

Mfg mmayr
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

Na da spricht ja der Richtige, wenn es um das Thema Differenzierung geht.

Das waere damit dann ja geklaert. Darf ich nun auch noch um Beantwortung meiner Frage an Dich bitten? Du weisst schon:

@Topic - was soll dieser Hater-Thread? Das Ermittlungsverfahren gegen Schaeuble (und Andere) wurde seinerzeit eingestellt; zu einer Verurteilung ist es nie gekommen. Wenn ein Stasizutraeger wie Gysi an der Spitze einer Partei steht, die Schiessbefehlleugner im Aeltestenrat hat, verweist Du gerne darauf, er sei nicht verurteilt worden - und haette damit per Unschuldsvermutung eine weisse Weste. Warum gilt das -wieder mal- nicht fuer den politischen Gegner?
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

@Topic - was soll dieser Hater-Thread? Das Ermittlungsverfahren gegen Schaeuble (und Andere) wurde seinerzeit eingestellt; zu einer Verurteilung ist es nie gekommen. Wenn ein Stasizutraeger wie Gysi an der Spitze einer Partei steht, die Schiessbefehlleugner im Aeltestenrat hat, verweist Du gerne darauf, er sei nicht verurteilt worden - und haette damit per Unschuldsvermutung eine weisse Weste. Warum gilt das -wieder mal- nicht fuer den politischen Gegner?

Schäuble ist in der Tat nicht verurteilt worden, dass er das aber letztendlich gemacht hat und Kohl auch beteiligt war, kann man aber erahnen und sein Rücktritt als Unionsvorsitzender deutet das an.

Der Herr Gysi ist aber ebenfalls nicht als Stasispitzel angeklagt oder gar verurteilt worden, also gilt auch bei ihm die Unschuldvermutung. Ob er nun ebenfalls, wie der Herr Schäuble, Leichen im Keller hat, kann man nur vermuten. Jeder so, wie er mag.
 
AW: Innenminister Schäuble. Inkompetenz die Zweite?

Das mit Kohl ist die Lachnummer der Justiz ueberhaupt in Deutschland. Aber BTT: Wenn Schaeuble vor 60 Jahren gelebt haette koennte ich mir den gut in schwarzer Uniform mit 2 Blitzen auf dem Kragen vorstellen. Ich halte diesen Mann fuer Gefaehrlich und unberechenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück