AW: In welcher Auflösung spielt ihr meistens? (2014)
Ok, nahezu zwei Drittel (über 60 %) spielen in Full HD und haben Win 7 (ich ja auch).
Noch Fragen?
Natürlich rücken höhere Auflösungen greifbar näher, neue Hardware, die erschwinglicher wird, macht es möglich.
Aber bei den meisten dürfte das
1. mit einem Monitorkauf und oft
2. mit einem Grafikkartenkauf verbunden sein, da höhere Auflösungen mehr Speicher fressen, Leistung fordern und
3. die ein oder andere CPU aus den frühen Core iX Generationen und leider auch die meisten AMD-Systeme an ihre Grenzen kommen, was dann ggf.
4. mit einem Mainboardtausch verbunden ist
was insgesamt doch ziemlich ins Geld gehen kann, wodurch der Mainstream wohl erst einmal weiter in 1080P spielen wird.
Meine Güte, ich muss schon wirklich unangenehm nah an den Bildschirm gehen und fast schielen, um bei 24" störende Pixel zu erkennen, auch wenn noch höhere Auflösungen natürlich insgesamt geil sind, erst recht bei noch größeren Bildschirmen.
Aber die Konsolen machen es ja auf absehbare Zeit auch nicht besser.
Nennt mich töricht, aber wenn ein Spiel wirklich gut programmiert ist, dann läuft es wie z.B. Grid Autosport in 1080P mit Ultra Details und Texturen, 8x MSAA selbst mit einer GTX 460 noch flüssig und sieht dabei richtig gut aus.
Noch mehr habe ich gestaunt, das Spiel in 1080P auf einem Athlon II X3 435 und 9600GT mit lumpigen 512 MB mit 2X MSAA und high Details wirklich flüssig spielen zu können. Klar, ist nicht Open World, aber zeigt einfach mal, was mit aktueller und auch mit weniger aktueller bis alter Hardware möglich ist, wenn gut programmiert wird.
Von daher finde ich Vergleiche eine Spiels auf unterschiedlichen System sehr sinnvoll und bin daran interessiert.
Und was Win angeht - man kennt doch die Regel, dass nur jedes zweite Windows wirklich gut ist.
Von daher... mal schauen, wie Win 9 so wird und hoffen, dass DX12 wirklich noch für Win 7 kommt.
So zumindest meine Gedanken...