• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

In welche Kategorie würdet ihr dieses System einordnen?

fxler

Freizeitschrauber(in)
In welche Kategorie würdet ihr dieses System einordnen?

Also hier gehts nicht um eine eventuelle Zusammenstellungen, sondern um ein schon vorhandenes System, also bitte keine Änderungsvorschläge, auser von mir gewünscht :D

Mein System:

Amd Fx8320 @3,5ghz 1,18V [Temps: Vollast mit Prime95 max 58 Grad, Idle 39 Grad]
Sapphire HD7950 Vapor - x Boost @1000mhz / 1250mhz
1TB HDD | 7/200 UP/M
8GB DDR-3 @1333mhz effektiver Takt 669Mhz von Nanya Technology [Single Channel]
ASUS M5A78L-M USB 3
500W BeQuiet NT
Scythe Katana 3

In welche der folgenen Kategorien würdet ihr das System einordnen?

High-End
Unteres High End Segment

Obere Mittelklasse
Mittelklasse

Low Budget

So nun, ich möchte mir einen anderen Cpu Kühler anschaffen, und habe da an eine Kompaktwasser Kühlung gedacht, ist sowas sinnvoll, oder sind nur "richtige" Wasserkühlungen von Vorteil?

Und da mein Arbeitsspeicher im Single Channel läuft, wollte ich mir noch einen zweiten dazu kaufen, um dann 16Gb im Dualchannel laufen zulassen.
Ist der Ram, den ich momentan verbaut habe, gut ?
bzw. sollte ich mir nochmal den selben dazu kaufen?

Ein einzelnder davon kostet 70€ ......

AW: In welche Kategorie würdet ihr dieses System einordnen?

Kommt drauf an wie man die Klassen definiert.

Dein System ist für mich am ehesten die "obere Mittelklasse".
Ein 4770K+R9 290 wären wie du es nennst dann "unteres High End", etwas wie ein 4930K+2x R9 290 oder 2x GTX780Ti wäre dann "High-End".

Zu deinen Kühlmethoden: Wenn du die CPU übertakten willst brauchst du einen starken Kühler - ob du da eher eine Kompakt-Wakü oder einen starken Luftkühler haben willst ist persönliche Vorliebe, lies doch einfach die Reviews zu den Geräten und suche nach deinen Kriterien aus.

Was deinen RAM angeht - DualChannel ist auf jeden Fall sinnvoll, ein einzelner Riegel verschenkt viel Bandbreite.
"Gut" ist der RAm nicht wirklich, da für heutige Verhältnisse sehr langsam (1333er). Falls das eine Option ist würde ich eher den alten fix in der Bucht loswerden und zwei schnelle 4GB-Module einbauen - denn schnelle 8GB bringen dir bedeutend mehr als langsame 16GB sofern du keine Anwendungen nutzen willst die von sehr viel RAM profitieren (Spiele tun das nicht). Dafür extra Geld bezahlen lohnt sich aber eher nicht da der Performancezuwachs recht gering ist - das ist leider was was man bei der Zusammenstellung bereits nicht verscherzen sollte.

Wozu ein anderer Kühler, willst du weiter übertakteten?
Dann würde ich vorher das Board wechseln, sonst reißt das Board recht bald die Hufe hoch.

Eine Kompaktkühlung ist in der Regel nicht besser als ein guter Luftkühler und meist auch lauter als ein solcher.

Beim Speicher ist es recht sinnvoll den identischen Speicher dazu zu kaufen um mögliche Probleme zu umgehen.
Dual Channel bringt zwar messbar mehr Leistung, aber du selbst wirst davon eher nichts merken, 16 GB brauch man derzeit eigentlich eher selten, für 70€ würde ich mir jedenfalls keinen 8 GB Riegel kaufen, musst du am Ende selbst wissen.
Ich würde das Geld eher in eine aktuelle Hauptplatine investieren, die auch gekühlte Spannungswandler besitzt.

Obere Mittelklasse. Würde dir im Übrigen auch empfehlen den RAM zu tauschen, da verschenkst du derzeit noch ein paar Quentchen an Leistung.. (Vor allem AMD FX CPUs mögen schnellen RAM :D)

wakü ohne spawa kühler verschlechtert oftmals sogar die temperaturen der spannungswandler, weil die dann gar keinen luftstrom mehr abbekommen,
top blow kühler ist dagegen sehr zu empfehlen bei fx 8kernern
oder irgendwie nen lüfter hinbasteln, der drauf bläst, oder seitenwandlüfter

Ich sage mal der Rechner ist einfach Golf Klasse. Als RAM würde ich eher dieses 8GB Kit kaufen oder dieses ( falls mehr RAM nötig wäre dann einfach diese Modelle als 16 GB Kit ) deiner ist eher etwas lahm. Was den Kühler angeht da müsste man wissen was als Gehäuse vorhanden ist, für OC ist der Katana halt unbrauchbar

Wobei man nen Golf nochmal in die verschiedenen klassen unterteilen könnte...

[X] Obere Mittelklasse/Mittelklasse

Mittlere Mittelklasse mit Tendenz zur Unterklasse.

Der Prozessor ist Mittelmaß.
Die Grafikkarte veraltet. Die 7950 ist eigentlich nur noch untere Mittelklasse wenn man nach der Leistung schaut.
Das Mainboard ist Kleinwagenklasse. Also eher Budget Klasse.
Das Netzteil ist nicht zu beurteilen da "500 Watt BeQuiet" keine Aussagekraft hat.

Ich denke Obere Mittlelklasse mit Schwachstellen. Das Netzteil könnte Crap sein, da brauchen wir das (genaue) Modell. Die Grafikkarte ist gut dabei, kann aber sicherlich noch ein wenig Takt vertragen. Selbiges gilt für die CPU samt ihrer Northbridge. Das Mainboard ist ziemlich schlecht. Etwas vom Schlage des Gigabyte Ga970-ud3 oder Asus Evo (genauer Name fällt mir gerade nicht ein) sollte es schon sein, wenn du nicht gleich auf Intel umsteigst.

Mittlere Mittelklasse mit Tendenz zur Unterklasse.

Der Prozessor ist Mittelmaß.
Die Grafikkarte veraltet. Die 7950 ist eigentlich nur noch untere Mittelklasse wenn man nach der Leistung schaut.
Das Mainboard ist Kleinwagenklasse. Also eher Budget Klasse.
Das Netzteil ist nicht zu beurteilen da "500 Watt BeQuiet" keine Aussagekraft hat.

Grafikkarte veraltet?

Also dann müsste die r9 280 zu release schon veraltet sein. 7950,7970 und die r9 280 laufen alle mit dem selben Chip :)

Richtig. Erst die R9 290 hat ein anderes Design.

Das PurePower geht in Ordnung. Auch in der oberen Mittelklasse einzuordnen und nichteinmal überdimensioniert, wie bei einigen Idioten (Signatur verberg,*hüstel*:wall:).
Die Grafikkarte geht echt noch gut durch (hab ich ja auch, und komme noch sehr gut mit klar). Für manche wären die Klassen wahrscheinlich so^^
R9 290@ 1000/2500
1100/2500
1200/2500
1300/3500
Und alles was darunter ist, ist Budget-Klasse:ugly:.
Es gibt wohl zwei PurePower Modelle, HEC und FSP die kleineren. Welche sind da besser?

Sie ist veraltet. Es gibt neuere Modelle.
Ergo ist sie nicht mehr Oberklasse oder oberes Mittelmaß.
Von der Leistung her schon mal gar nicht.

Was reimst du da bitte für ein Mist zusammen?

Also ich weiß nicht, ob eine Grafikkarte die Bf4 auf max. Settings in Full HD packt, veraltet ist?
Also würden mir 60-70 Fps ausreichen, würde ich sogar auf Ultra spielen :)
3GB GDDR5 und neuerdings 1030mhz /1300 mhz sollten schon in fast jedem Akutellen Spiel gute Ergebnisse abliefern.
Ganz ehrlich, über einer Hd7950 kommt kaum noch was, die HD7970 ist nur messbar schneller, und darüber hinaus gibt es die r9 290x, da wie schon erwähnt, die R9 280 eine Hd7970 ist.

Ich denke du hast einfach immer noch nicht verstanden, dass diese "neuen" Grafikkarten, eigentlich nur neuauflagen sind, die man nen wenig oc't hat, was aber jeder mit ein paar Handgriffen selbst kann.
Bei dir ziehen die Trick von Amd & Nvidia perfekt, die betreiben das nämlich beide äußerst gerne, außer bei ihren Topmodellen, da gibts dann mal ne "Veränderung"

was hast denn erwartet, wenn du ein forum voller die hard enthusiasten frägst?
dass die alle dein system für "aktuelles high end" halten?

taugt schon, aber der ganze "klassen" blödsinn musste doch unbefriedigende antworten heraufbeschwören...

was hast denn erwartet, wenn du ein forum voller die hard enthusiasten frägst?
dass die alle dein system für "aktuelles high end" halten?

taugt schon, aber der ganze "klassen" blödsinn musste doch unbefriedigende antworten heraufbeschwören...

Ich kann Kritik an meiner Zusammenstellung ab.

Ich bemängel nur, die Verbreitung von Falschaussagen, davon habe ich nichts, und jeder der das irgenwann man liest auch nicht.
Das mein System kein High End ist, weiß ich auch so, dazu brauch ich keine Meinungen von anderen, jedoch redet man sich hier und da immer irgenwas schön.
Durch die Aussagen der anderen hier, kann man dann mal auf den Boden der Tatsachen kommen, und somit evt. besser abschätzen, was man seinem System zutrauen kann.
Auserdem bewerte ich die Antwort von jedem hier, nicht danach, ob er mein System besonders gut einschätzt. Ich bewerte dann eine Antwort als gut, wenn der jenige eine nachvollziehbare, und begründete Meinung / Antwort abgibt.

Um es einfacher zumachen, lege ich mal fest, was für mich High End & Low Budget ist, vllt könnt ihr mir ja dann bessere Antworten geben, obwohl viele hier schon sehr hilfreich waren, danke dafür.

High End:
i7-4960x
4 - Way SLI (780TI / Titan)
oder
4 - Way Crossfire (290x)
32 GB Ram

Low Budget

Amd Fx 4100
Hd7700
8Gb Ram

Zurück