• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

System für 49" G9 NEO

Flex92er

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
- Gehäuse: NXZT H210
- CPU: AMD Ryzen 5 3600
- AIO EVGA 240mm
- GPU: Nvidia EVGA GeForce RTX 3060 XC ( 12 GB )
-Motherboard ASUS ROG Strix B-550-I
- RAM: DDR 4 16 GB ( Crucial )
-Netzteil EVGA 750 W

Meine Vorstellung

GehäuseBequietLX 900 Light Base
MotherboardASUSASUS ROG Strix X870-A Gaming
CPUAMDRyzen 7 7800 X3D
CPU AIOASUSASUS ROG Strix LC III
GPUNvidia4080 Super ( AERO )
RAMCorsairCORSAIR Dominator Titanium RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB) DDR5 7200MHz CL34
NetzteilLian LiLian Li Edge 1000 W
3 x ExtralüfterBequietBequiet Light Wings LX 120mm

( In Summe komme ich auf 3100 € )
Monitor(e)
Samsung Odyssey G9 Neo
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

aufgrund einer Umstellung des Monitores ( 49" Samsung Odyssey G9 Neo ) spielt mein System nicht mehr ganz in der selbeigen Liga wenn es um die Leistung geht, das es hier um einige Pixel mehr geht die es scharf darzustellen gilt.

Da mein aktuelles System kein Gaming System im ursprünglichen Sinne darstellen soll, und mein letzter Build 8 Jahre her ist ( nicht das aktuelle System ) und ich über die Preise im Hardware Market keine wirklichen Hintergrund Info´s habe, würde ich gerne, das System so wie ich es mir vorstelle aufführen wollen, und von euch wissen, den Personen die sich damit viel öfters und detaillierter befassen, ob es ggf. bessere Preis/Leistungs Komponenten gibt, ihr ein Bottleneck erkennt, oder gar warten würdet, da mir persönlich die Preise gerade was CPU & GPU angeht extrem vorkommen. ?

Nutzung:
Arbeiten = 80 % ( 0815 Office Arbeiten, ab und an Bildbearbeitung, aber auch selten )
Gaming = 20%

Es kommt selten aber gelegentlich vor das ich auch mit dem Rechner spiele, hier geht es mir auch nicht um die Maximale Auflösung, wobei ich, nachdem ich den großen Monitor habe, natürlich nicht mit 1080p verweilen möchte.

Titel wie Wolfenstein / Counter Strike / Doom Eternal hatte ich ausprobiert, diese kann ich ohne Probleme in hoher Auflösung laufen lassen, die GPU ist zwar ausgelastet, aber nie über 67 C°. / CPU hingegen läuft zwischen 35 / 45 % Auslastung !?

Aus Zufall bin ich über den Titel Bodycam gestoßen, der natürlich ein ganz anderes Kaliber in puncto Grafik darstellt. Aber das, und die verzögerten Anwendungen in Bildberarbeitungen ( Gimp ) haben mich zu dem Beitrag gebracht welchen ich gerade verfasse.

Ich empfinde den Aufpreis hinsichtlich der Anschaffung für eine 4080 Super für hoch, da diese in "nur" 4GB mehr videospeicher bietet ?
Über die Anschaffung des neuen CPU bin ich mir auch noch nicht einig, aufgrund der neuen Sockelbeschaffenheit ( AM5 ) muss ein neuer beschafft werden, aber ob es der 7800X3D sein muss, würde ich gerne mit euch besprechen.

Vielen Dank im Voraus
Mit freundlichen Grüßen !

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Kläre doch erst mal ob eine neue CPU angeschafft werden muss.
Stell Deine Anwendungen so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen, und dann reduzierst Du Anti-Aliasing, Auflösung und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.
Das sollte die aktuelle Graka so weit entlasten, dass sie sich langweilt. Jetzt siehst Du CPU-FPS.
Genug FPS: CPU kann bleiben (die hat mit der Auflösung nichts am Hut, das ist zu 100% Aufgabe der Graka, genau deshalb dieser Weg).
Nicht genug FPS: Wo willst Du ankommen?

Den bösen Flaschenhals erkennt man nicht am Namen der Hardware. Den hast Du immer selbst in der Hand.

Beispiel: Ohohoh, meine CPU ist viel zu lahm, böser böser Flaschenhals
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ach ja, das Game hat Regler.
Ohohoh, meine Graka ist viel zu lahm. Böser böser Flaschenhals.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Du verstehst auf was ich hinaus will?

Hallo Hisn,

Soweit stimme ich dir in deinem Beitrag voll zu. Bei einer neuen Zusammenstellung, wäre ich nur mit dem neuen Board auf den AM5 Sockel, dehalb die Frage über die, in dem Fall, passende CPU.

Aktuell läuft Bodycam in FullHD 1920 x1080 mit 57 Fps, mit den Einstellungen auf Medium.

Auf 5120x1440, mit den selben specs, auf 19 FPS, wenn ich das Spiel als Benchmark sehen würde, hätte ich gerne auf High ( nicht Ultra ) bei 5120x1440 / 60-70 FPS, die Frage wäre ob das System so wie ich es dargestellt habe, diese Erwartung erfüllen würde, oder jemand ein besseres Portential sieht.

Vielen Dank !

Zurück